Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.931

Wacker Neuson im Hamburger „Nadelöhr“

Wacker Neuson im Einsatz bei Bauarbeiten im Hamburger „Nadelöhr“

München,  Dezember 2015 - Seit Anfang des Jahres wird in der Hamburger Innenstadt der  Wallringtunnel komplett saniert und instand gesetzt. Die Maschinen von Wacker Neuson  überzeugten das ausführende Bauunternehmen Strabag AG und deren Servicebetrieb, Baumaschinentechnik International GmbH & Co. KG (BMTI).

Bauforum24 Fotostrecke (17.04.2014): Fotostrecke: Tunnelbau A8 Tunnel Sachseln / Schweiz
 

Der rund 550 Meter lange Wallringtunnel, erbaut in den Jahren 1963-1966,  verläuft durch die Hamburger Innenstadt und verbindet die Kreuzungen  Ferdinandstor und Deichtorplatz. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an dem stark befahrenen  Tunnel wurden seit Jahresbeginn 2015 rund 4.500 Meter Kabelrohr und 1.100 Meter  Rohrleitungen verlegt, der gesamte Tunnel und die Rampen von Grund auf neu  ausgebaut sowie rund 50 Schächte und 1.200 Meter Schlitzrinnen erstellt.  Insgesamt werden auf der Baustelle, die tagsüber halbseitig und nachts komplett  gesperrt ist, etwa 11.000 Tonnen Asphalt verbaut. Die Sanierung wird  voraussichtlich im November 2015 abgeschlossen sein. Bei diesem Projekt setzen das beauftragte Bauunternehmen Strabag und der  Servicebetrieb BMTI auf die Produkte und Dienstleistungen von Wacker Neuson. Projektleiter  Andreas von Rekowski über die Zusammenarbeit: „Unser Strabag-Slogan „Teams  Work" wurde in allen Bereichen widergespiegelt, wir haben sehr gut und  partnerschaftlich zusammengearbeitet – über alle Ebenen hinweg."


Wacker_Neuson_Wallringtunnel_1.thumb.jpgDas "Nadelöhr" in Hamburg

Sehr wichtig war bei diesem Projekt die schnelle Bereitstellung der  gemieteten Maschinen. Diese und weitere Anforderungen der Baustelle wurden kurzfristig  und zufriedenstellend erledigt. Carsten Weding, Technischer Berater der BMTI:  „Hier war Wacker Neuson unschlagbar. Innerhalb von nur 14 Tagen standen uns  die Maschinen auf der Baustelle zur Verfügung." Für die Bauarbeiten wurden zwei  Mobilbagger EW100 sowie zwei Dumper 5001 von Wacker Neuson angemietet –  allerdings erforderten die Arbeiten im Tunnel einige spezielle Anpassungen: Die  10-Tonnen-Mobilbagger sollten über einen Dieselpartikelfilter (DPF) sowie eine Höhenbegrenzungsanlage  für den Verstellausleger verfügen, die zunächst noch eingebaut werden mussten.  Zudem waren unterschiedliche Anbaugeräte gefordert, darunter Hydraulikhammer,  Greifer, Tieflöffel und Grabenräumwanne. Bei den beiden Dumpern 5001 war die  Nachrüstung eines DPF notwendig.


Wacker_Neuson_Wallringtunnel_5001.thumb.Der Wacker Neuson Dumper 5001


Die 10-Tonnen-Mobilbagger EW100 überzeugen durch Leistung, geringen  Verbrauch und anwenderfreundliche Funktionen. Der EW100 ist der schnellste  Mobilbagger seiner Klasse mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 Kilometern  pro Stunde. Ein minimierter Kraftstoffverbrauch mit Einsparungen von bis zu 20 Prozent  wird durch ein optimiertes Hydrauliksystem und den Betriebsmodus ECO erzielt. Auf  der Baustelle am Wallringtunnel überzeugen die Bagger mit ihren  unterschiedlichen Anbauwerkzeugen im täglichen Einsatz. Die beiden Dumper 5001  verfügen über eine Nutzlast von 5.000 Kilogramm und legen bis zu 25 Kilometer  pro Stunde zurück. Damit laufen schnelle Transportaufgaben bei den  Sanierungsarbeiten reibungslos ab. Neben den gemieteten Maschinen sind auch Eigengeräte  wie ein 6-Tonnen-Mobilbagger von Wacker Neuson bei den Bauarbeiten im Einsatz.  Auch diverse Hämmer, Stampfer und Vibrationsplatten von Wacker Neuson werden  auf der Baustelle genutzt.

Wacker_Neuson_Wallringtunnel_EW100.thumbDer Wacker Neuson EW100 Mobilbagger


„Die Sanierung des Wallringtunnels ist sozusagen eine Operation am  offenen Herzen. Er ist ein wichtiger Knotenpunkt in der Verkehrsführung ganz Hamburgs",  so Weding. „Den speziellen Anforderungen, die diese Baustelle mit sich bringt, wurde  von allen Seiten jederzeit und auch kurzfristig Rechnung getragen." Bei dieser  komplexen Maßnahme stellte sich zudem die enge Zusammenarbeit der verschiedenen  Gruppen der Strabag AG Direktion Hamburg/Schleswig-Holstein als ein großer  Vorteil heraus, der die Ausführung durch konzerninterne Abteilungen wie  Sielbau, Straßenbau, Sonder- und Hochbau ermöglichte. Ferner sind auch andere  Konzerneinheiten wie z.B. die SAT Straßensanierungs GmbH und Strabag Spezialtiefbau  beteiligt.
Neben leistungsstarken Maschinen und Baugeräten bietet  Wacker Neuson in Deutschland individuelle Finanzierungslösungen, Wartung und  Reparatur, die Miete der eigenen Produkte und Anbaugeräte sowie eine schnelle  Ersatzteilverfügbarkeit an. Außerdem ist Wacker Neuson in Deutschland mit  einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz vertreten. All das zeigt: Der  Markenslogan „Wacker Neuson – all it takes" ist für das Unternehmen gelebte  Wirklichkeit im Arbeitsalltag.


Weitere Informationen: Wacker Neuson

(© Fotos: Wacker Neuson)

 


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...