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Angezeigt werden: Themen und Bauforum24 News die in den letzten 365 365 Tage Tagen erstellt wurden.

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  1. Letzte Stunde
  2. Deutz Raupe beim beladen eines MB Rundhaubers.
  3. Heute
  4. Tausendsasser

    Der Bagger hat nen müden Arm - wie kann das kommen?

    Wenn ich mich recht entsinne auch bei Vollgas, prüf ich noch mal. Mich wundert auch, dass das ohne große Last passiert, aber eben auch nicht immer wie man im Video sieht - als ob ab und zu das Dreiwege-Ventil sperrt, ab und an nicht. (zumindest so stelle ich mir das Ventil vor ). Der Zylinder muss doch für die Bewegung selbst genug Öl bekommen, sonst würde ich ja nicht von Stiel senken können oder? Oder reicht da die Schwerkraft, bei fehlendem Druck dennoch aus der Zylinderseite das Öl zu drücken?
  5. LiebherrR924compact

    Dr. Fink-Stauf GmbH & Co. KG, 53804 Much

    Unterwegs 📷🙂👌
  6. Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Liebherr 506 gebraucht gekauft. BJ 06 3800 BH Die Maschine läuft soweit sehr gut, bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch wenn man im Kaltstart losfahren möchte, kommt die Maschine in den ersten Sekunden etwas zögerlich vom Fleck, wie als würde man an einem Gummiband hängen, dass erst reissen muss. Habe das Anfangs nicht für störend empfunden und es auf kalte mechanik und das hohe Alter geschoben. Nun hatte der Radlader gestern seine 500 BH Inspektion. Alles soweit in Ordnung gewesen, bis auf die krasse Tatsache dass kein Öl im Getriebe war. Mechaniker sagten mir es könnte sein dass es absichtlich abgelassen wurde um eine Undichtigkeit zu verschleiern. Undicht ist er aber Stand momentan nicht, habe aber seitdem auch noch nicht wirklich mit der Maschine gearbeitet, nur ein paar Testrunden gedreht. Es könnte aber auch sein, dass es beim letzten Service vergessen wurde aufzufüllen, da bei manchen Modellen das Getriebeöl mit dem Achsöl zusammenläuft. In den Achsen war Öl. Nur wird bei meinem Model halt das Getriebe nicht mit der Achse mit Öl versorgt. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen.. Schafft ein Getriebe überhaupt 500 BH ohne Öl, wenn es denn nach dem letzten Service vergessen wurde? Auf welche kommenden Schäden muss ich mich gefasst machen ? Hat das oben beschriebene Problem beim Kaltstart mit der Getriebeöl Thematik zutun? Der Radlader hat dieses Problem nur beim erstmaligen Start, danach läuft er sehr gut. Als würde im Ruhestand sich ihrgend ein Lager festsetzen.. Wer hat Erfahrungen? Gruß
  7. Colourconcept

    Scania R-Serie (2005-2015)

    2017. Scania R-Serie '13 R580 mit Containerchassis und 45' Container, Erik Groot (NL) / Unit45
  8. Colourconcept

    Saug- u. Spülfahrzeuge

    2019. Mercedes-Benz Actros MP2 mit Müller Fatmaster Saug-/Spülaufbau, Werner Eulig
  9. MaxBau89

    Liebherr Raupenbagger R 972

    Kraftvoller Großbagger, wird viel Arbeit leisten 💪
  10. Funke

    Tarifrunden - Infos

    Das dann ohne Gewährleistung 😁
  11. Noch ein paar weitere Bilder... ein weiterer LIEBHERR LTC 1050-3.1 ist dazugekommen....
  12. Rookie

    Seitenfenster KX41-3

    Müsste aber richtig sein. Die Seitenscheiben habe ich damals immer rausgenommen wenn der KX41 zu Laien in den Stemmeinsatz ging, die baggern so wild das die Scheiben schon rausgefallen sind. Unten hatte die Scheiben eine U-Schiene die im Rahmen gleiten.
  13. Patrick28

    Yanmar b18 EX Ventil pfeift

    Hallo. ich habe einen yanmar b15-3 und exakt das selbe Problem! wenn das öl kalt ist funktioniert alles normal und wenn es warm wird funktionieren die Funktionen am rechten Joystick und der rechte fahrantrieb nicht mehr richtig. Am linken Joystick funktioniert alles. druck hab ich auch um die 200bar an allen 3 kreisen. Hast du das Problem gefunden? mfg und schönes Wochenende
  14. Gestern
  15. BaggerRalf

    Aktuelle Baustellen in und um Köln

    In Köln - Ossendorf steht ein mit der Zeit selten gewordener Liebherr 32TT beim betonieren... ++
  16. Ich glaube ich konnte das Problem lösen. Zu meiner Schande muss ich gestehen das der Fehler recht simpel war. Ich hatte im Winter über nochmal sämtliche Hebelwege für den Fahrantrieb nachgestellt. Sowohl Fahrhebel als auch Pedal für den 2. Gang. Diese waren zwar noch innerhalb der Toleranz die im Shop manual angegeben sind. Allerdings am unteren Ende. So ist der sollwert für den fahrhebel zum beispiel 90mm+-10mm. Bei meinen Hebel waren es knappe 80mm weg. Also habe ich auf 90 korrigiert. Ähnlich beim Pedal für den 2. Gang. Habe bisher mehrere Stunden gebaggert und Öl war gut durchgewärmt. 2. Gang blieb zuverlässig drin. Demnach muss es wohl an den Hebelwegen gelegen haben oder es gab eine wunderheilung😂
  17. Demolition Roger

    JCB 406

  18. Bauforum24

    Hamm Smart Compact

    Windhagen - Mit den 20 und 25 t schweren HC 200i C VA und HC 250i C VA bietet Walzenhersteller Hamm nun Walzenzüge an, die eine automatische Verdichtung in Abhängigkeit der Bodenverhältnisse und Maschinenauslastung ermöglichen. Die Modelle sind zunächst verfügbar in den Märkten mit Abgasnorm EU Stage V / EPA Tier 4f, weitere Märkte folgen. Die Abkürzung „VA“ steht dabei für „Variable Amplitude“. Eine wichtige Komponente dieser Hamm-Technologie ist der ebenfalls neue, parameterunabhängige Smart Compaction Value (SCV). Bauforum24 Artikel (15.02.2024): Hamm Walzenzüge Neue Walzenzüge mit Smart Compact: Ab sofort bietet Hamm mit den 20 und 25 t schweren Walzenzügen HC 200i C VA und HC 250i C VA Maschinen an, die im Erdbau eine automatische Verdichtung auf Zielwert ermöglichen. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  19. Bauforum24

    Hamm Smart Compact

    Windhagen - Mit den 20 und 25 t schweren HC 200i C VA und HC 250i C VA bietet Walzenhersteller Hamm nun Walzenzüge an, die eine automatische Verdichtung in Abhängigkeit der Bodenverhältnisse und Maschinenauslastung ermöglichen. Die Modelle sind zunächst verfügbar in den Märkten mit Abgasnorm EU Stage V / EPA Tier 4f, weitere Märkte folgen. Die Abkürzung „VA“ steht dabei für „Variable Amplitude“. Eine wichtige Komponente dieser Hamm-Technologie ist der ebenfalls neue, parameterunabhängige Smart Compaction Value (SCV). Bauforum24 Artikel (15.02.2024): Hamm Walzenzüge Neue Walzenzüge mit Smart Compact: Ab sofort bietet Hamm mit den 20 und 25 t schweren Walzenzügen HC 200i C VA und HC 250i C VA Maschinen an, die im Erdbau eine automatische Verdichtung auf Zielwert ermöglichen. In der Produktfamilie Smart Compaction entwickelt Hamm verschiedene Lösungen für eine intelligente und einfache Verdichtung. In den neuen Modellen der Serie HC mit VA-Bandage wurde ein weiterer Entwicklungsschritt umgesetzt, der die Verdichtung im Erdbau automatisiert, vereinfacht und dabei Qualität und Wirtschaftlichkeit steigert. Nach der erfolgreichen Einführung von Smart Compact für den Asphaltbau zur Bauma 2022 bietet Hamm damit jetzt auch eine entsprechende Lösung für den Erdbau an. Smart Compact für den Erdbau – einfach und präzise Die Funktionsweise der automatischen Verdichtung ist für Bediener schnell zu verstehen, denn: im täglichen Baustelleneinsatz kann der Walzenfahrer zwischen einem Automatik-Modus und einem manuellen Modus wählen. Während die Amplitude im Automatikmodus über die Maschinensteuerung geregelt wird, kann der Walzenfahrer im manuellen Modus zwischen fünf festen Amplituden wählen. Die Bedienung erfolgt dabei über das bereits bekannte Easy Drive Display. Zusätzlich kann vor Beginn der Verdichtung ein Verdichtungszielwert in MN/m2 vorgegeben werden, der an typischen Tragfähigkeitswerten orientiert ist. Die Verdichtung wird dann im Automatikmodus über Smart Compact geregelt bis der Zielwert erreicht ist. Entscheidend dafür ist der ebenfalls neu entwickelte Verdichtungswert Smart Compaction Value (SCV). Die Messung erfolgt über den Smart Compaction Meter (SCM). Der Verdichtungswert ist zudem unabhängig von wesentlichen Einflussgrößen, wie z.B. der Fahrgeschwindigkeit, der Fahrtrichtung oder etwa der Frequenz, was zu einer hohen Vergleichbarkeit der Messwerte auch bei unterschiedlich eingesetzten Gewichtsklassen führt. Neue Bandage für automatisierte Verdichtung: Auf Basis des präzisen und kontinuierlich erfassten Verdichtungswertes Smart Compaction Value wird die Verdichtungskraft in der neu entwickelten VA-Bandage von Hamm kontinuierlich bedarfsorientiert ausgerichtet. Eindeutige Vorteile in der Anwendung Der Einsatz der neuen VA-Walzenzüge hat für den Bediener und Baufirmen verschiedene Vorteile. So sichert die automatische Regelung der Verdichtung nicht nur eine homogene Verdichtung, sondern verhindert zeitgleich effektiv Überverdichtung oder Kornzertrümmerung. Dadurch stellen die VA-Walzenzüge auch für unerfahrene Bediener eine attraktive Lösung dar, da stets eine hohe Prozesssicherheit und Qualität erzielt werden. Auch die Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten wird durch die Ersparnis von Überfahrten, durch den damit verbundenen geringeren Dieselverbrauch sowie durch geringere mechanische Belastungen der Maschine gesteigert. Mit der kleineren Anzahl an Überfahrten geht auch eine Reduzierung von CO2-Emissionen einher. Darüber hinaus trägt die zuverlässige Vermeidung des Sprungbetriebs über die Maschinensteuerung zu einem längeren Maschinenleben bei. Durch die direkte Verstellung der Amplitude handelt es sich bei der neuen Technologie um ein energieeffizientes Gesamtsystem. Weites Anwendungsspektrum und hohe Zentrifugalkräfte In Bezug auf mögliche Einsatzgebiete eignen sich die neuen Walzenzüge für die Verdichtung von bindigen, sandigen und grobkörnigen Böden. Dank hoher Verdichtungskräfte sind die VA-Walzenzüge auch bei höheren Schüttlagen effektiv, da sich die Anzahl der Übergänge auch dadurch reduziert. Somit sind die Maschinen flexibel einsetzbar. Weitere Informationen: WIRTGEN GROUP | © Fotos: Wirtgen | Hamm
  20. Markgröningen - Im Schotterwerk Markgröningen in der Nähe von Ludwigsburg wird Muschelkalk abgebaut, der als Grundlage beziehungsweise Zuschlagstoff in Asphalt- und Betonwerken benötigt wird. SWM produziert bis zu 450.000 Tonnen Splitte und Schotter für Straßen- und Verkehrswegebau, der vor Ort gewonnen und aufbereitet wird. Nun kommt ein neuer Radlader WA 475 von Kuhn Baumaschinen mit ins Team, um die Geschwindigkeit in der Rückverladung des Materials zu erhöhen und dadurch noch effektiver arbeiten zu können. Bauforum24 Artikel (22.04.2024): Komatsu auf der IFAT 2024 Rene Schuch, Betriebsleiter, Alexander Burckhardt, Betriebsingenieur und Kuhn Vertriebsleiter Jochen Beißwenger, bei der Übergabe des neuen Komatsu Radladers WA 475. Hier geht's zum vollständigen Beitrag
  21. Bauforum24

    Komatsu Radlader WA 475

    Markgröningen - Im Schotterwerk Markgröningen in der Nähe von Ludwigsburg wird Muschelkalk abgebaut, der als Grundlage beziehungsweise Zuschlagstoff in Asphalt- und Betonwerken benötigt wird. SWM produziert bis zu 450.000 Tonnen Splitte und Schotter für Straßen- und Verkehrswegebau, der vor Ort gewonnen und aufbereitet wird. Nun kommt ein neuer Radlader WA 475 von Kuhn Baumaschinen mit ins Team, um die Geschwindigkeit in der Rückverladung des Materials zu erhöhen und dadurch noch effektiver arbeiten zu können. Bauforum24 Artikel (22.04.2024): Komatsu auf der IFAT 2024 Rene Schuch, Betriebsleiter, Alexander Burckhardt, Betriebsingenieur und Kuhn Vertriebsleiter Jochen Beißwenger, bei der Übergabe des neuen Komatsu Radladers WA 475. Überzeugt hat das neue Modell der Maschine durch Leistung, Verbrauch und den neuen Antriebsstrang mit leistungsverzweigtem Getriebe. Bei der Neuanschaffung ging es darum, auf dem aktuellsten Stand der Technik noch leistungsfähiger zu arbeiten. „Der WA 475 fügt sich mit seiner Größe und Maßen optimal in den vorhandenen Fuhrpark und die Betriebsabläufe ein“, erklärt Betriebsingenieur Alexander Burckhardt. Der 25 Tonnen schwere Radlader ist mit einem Motor gemäß EU Stufe V sowie dem leistungsverzweigten Getriebe von Komatsu (KHMT) ausgerüstet. KHMT ist eine innovative Technologie von Komatsu, die den WA 475 noch leistungsstärker und kraftstoffeffizienter macht. Durch das variable Übersetzungsverhältnis des Getriebes arbeitet der Motor stets im Hocheffizienzbereich, was den Kraftstoffverbrauch reduziert. Im Praxistest vor Ort bewies das Gerät dann, dass das Zusammenspiel mit den anderen Maschinen von Rückverladung bis Transport zum Brecher bestmöglich funktioniert. Der Radlader zeigte sich als optimale Kombination aus Kraftstoffeffizienz, Produktivität und einfacher Bedienung. Er eignet sich perfekt für den Einsatz in Gesteinsabbau und Verarbeitung. Außerdem arbeitet der WA475-10 mit einer bis zu 30 Prozent höheren Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermodelle. Zur Rückverladung, für Planierarbeiten und bei Bedarf in der Deponie wird der neue Radlader der Schotterwerke Markgröningen verwendet. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit werden bei SWM aktiv gelebt, so arbeitet das Unternehmen neben der bestmöglichen Ausschöpfung der Gewinnungsflächen ebenso an der nachhaltigen Wiederverfüllung der Flächen. Maschinen und Fuhrpark sind auf dem neuesten Stand der Technik, so wurde auch beim neuen Radlader neben Effizienz und dem Preis-/Leistungsverhältnis auf Qualität, robuste und langlebige Bauweise und geringen Spritverbrauch gelegt. Nicht nur die Qualität und Produktivität des Radladers überzeugte Alexander Burckhardt. „Durch die vorhandenen Komatsu Maschinen im Fuhrpark, deren Langlebigkeit und den kaum vorhandenen Reparaturkosten überzeugten uns die Produkte von Kuhn Baumaschinen in den vergangenen Jahren durch ihre Qualität“, resümiert er. Auch die Beratung und die Präsentation sowie die gut organisierten Abläufe in der Zusammenarbeit mit Kuhn beeinflusste die Kaufentscheidung von SWM. In Markgröningen beschäftigt das seit 2005 bestehende Unternehmen SWM Schotterwerke Markgröningen GmbH & Co. KG 15 Mitarbeiter. Hier verstärkt der Komatsu Radlader nun einen Fuhrpark von drei knickgelenkten Muldenkippern, 20- und 50 Tonnen Baggern, weiteren Radladern und einer Schubraupe. Seit den 1950er Jahren wird in Markgröningen an zwei Standorten Gesteinsabbau im oberen Muschelkalk betrieben, welchen die SWM bis heute nach der Vereinigung der beiden Werke weiterführt. Weitere Informationen: Kuhn Baumaschinen Deutschland | © Fotos: Kuhn
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