Alle Aktivitäten
Automatisches Update aktiv
- Gestern
-
Kippertreffen Geilenkirchen 2024
Thema antwortete Atlasmalte's tomac in Oldtimer - Treffen & Veranstaltungen
-
-
Der Bagger hat nen müden Arm - wie kann das kommen?
Thema antwortete Tausendsasser's Tausendsasser in Weitere Bagger-Hersteller
Wenn ich mich recht entsinne auch bei Vollgas, prüf ich noch mal. Mich wundert auch, dass das ohne große Last passiert, aber eben auch nicht immer wie man im Video sieht - als ob ab und zu das Dreiwege-Ventil sperrt, ab und an nicht. (zumindest so stelle ich mir das Ventil vor ). Der Zylinder muss doch für die Bewegung selbst genug Öl bekommen, sonst würde ich ja nicht von Stiel senken können oder? Oder reicht da die Schwerkraft, bei fehlendem Druck dennoch aus der Zylinderseite das Öl zu drücken? -
-
-
Liebherr 506 L Stereo drohender Getriebeschaden
ein Thema erstellte koolsam in Baumaschinen Wartung, Reparatur & Diagnose
Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Liebherr 506 gebraucht gekauft. BJ 06 3800 BH Die Maschine läuft soweit sehr gut, bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch wenn man im Kaltstart losfahren möchte, kommt die Maschine in den ersten Sekunden etwas zögerlich vom Fleck, wie als würde man an einem Gummiband hängen, dass erst reissen muss. Habe das Anfangs nicht für störend empfunden und es auf kalte mechanik und das hohe Alter geschoben. Nun hatte der Radlader gestern seine 500 BH Inspektion. Alles soweit in Ordnung gewesen, bis auf die krasse Tatsache dass kein Öl im Getriebe war. Mechaniker sagten mir es könnte sein dass es absichtlich abgelassen wurde um eine Undichtigkeit zu verschleiern. Undicht ist er aber Stand momentan nicht, habe aber seitdem auch noch nicht wirklich mit der Maschine gearbeitet, nur ein paar Testrunden gedreht. Es könnte aber auch sein, dass es beim letzten Service vergessen wurde aufzufüllen, da bei manchen Modellen das Getriebeöl mit dem Achsöl zusammenläuft. In den Achsen war Öl. Nur wird bei meinem Model halt das Getriebe nicht mit der Achse mit Öl versorgt. Jetzt habe ich natürlich einige Fragen.. Schafft ein Getriebe überhaupt 500 BH ohne Öl, wenn es denn nach dem letzten Service vergessen wurde? Auf welche kommenden Schäden muss ich mich gefasst machen ? Hat das oben beschriebene Problem beim Kaltstart mit der Getriebeöl Thematik zutun? Der Radlader hat dieses Problem nur beim erstmaligen Start, danach läuft er sehr gut. Als würde im Ruhestand sich ihrgend ein Lager festsetzen.. Wer hat Erfahrungen? Gruß -
-
Der Bagger hat nen müden Arm - wie kann das kommen?
Thema antwortete RH6Fahrer's Tausendsasser in Weitere Bagger-Hersteller
Drin Zylinder bekommt beim einziehen des Stiels zu wenig Öl auf einem Kreis. Ist es nur wenn du im Standgas fährst oder auch bei Vollgas? -
-
Liebherr Raupenbagger R 972
Thema antwortete MaxBau89's Bauforum24 in News aus der Baumaschinen Industrie
Kraftvoller Großbagger, wird viel Arbeit leisten 💪- 1 Antwort
-
- granitsteinbruch
- bachl
-
(und 7 weitere)
Getaggt mit:
-
Das dann ohne Gewährleistung 😁
- 39 Antworten
-
...so wird durch Freizügigkeit & offene Grenzen der Wettbewerb verzerrt - https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/maurer-firma-vondr-ek-aus-tchechien/2742085210-111-7219
- 39 Antworten
-
-
-
👍
-
Der Bagger hat nen müden Arm - wie kann das kommen?
ein Thema erstellte Tausendsasser in Weitere Bagger-Hersteller
Hallo Leute, vorab: Ich stehe diesbezüglich mit nem Baumaschinenmechaniker in Kontakt und habe meinen Betriebsschlossernachbarn mit 30 Jahren Hydraulikerfahrung noch zur Hand. Und das ist auch mein Problem Die quasseln schneller als ich verstehen kann und zumindest auf der Theorieseite würde ich gern von meinem aktuellen Problem lernen. Aber alles von vorn: Mein Bagger hat in bestimmten Stellungen keinen Druck mehr auf einer Zylinderseite, siehe Video Hab das Ganze später auch beim Löffel gehabt, allerdings nur nach Start und nach der ersten Bedienung war das nicht mehr reproduzierbar. Nun versuch ich zu grübeln was es ist: Kaputtes Dichtpaket zwischen Kolben und Zylinder? Denke eher unwahrscheinlich, weil sich der Fehler ja "heilen" lässt Undichtigkeit auf der Hydraulikstrecke? ? Denke eher unwahrscheinlich, weil sich der Fehler ja "heilen" lässt Luft im System? Puh, bin ich überfragt - der Nachbar sprach von nem möglich zugesetzen Hydraulikfilter - ich kann mir die Wirkweise nicht recht erklären - da würde ja Vakuum entstehen im Tank oder? Irgendwas im Ventilbereich Siehe Disclaimer ganz oben, ich hab Anweisungen und Hilfestellungen was ich als erstes Ausprobieren werde/soll (Schläuche für ne andere Funktion dranmachen, dazu muss ich aber noch Blindstopfen besorgen), möchte aber vor allem mehr über die Funktionsweisen verstehen und da steht mir leider wie so oft auch meine Ingenieursausbildung im Weg, die verkopft an den dümmsten Stellen Dinge Falls wer Zeit investieren mag, mir zu dem Problem und vermeidlichen Ursachen etwas mehr Klarheit zu geben würde ich mich freuen, ansonsten ists auch ok und ich winke einfach mit nem halbfunktionierenden Baggerstiel ^^ Grüße und schönes Wochenende Tausendsasser -
Kran-Maurer Göppingen
Thema antwortete Steffen's Steffen in Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte
-
Müsste aber richtig sein. Die Seitenscheiben habe ich damals immer rausgenommen wenn der KX41 zu Laien in den Stemmeinsatz ging, die baggern so wild das die Scheiben schon rausgefallen sind. Unten hatte die Scheiben eine U-Schiene die im Rahmen gleiten.
-
-
Das neue Ems-Center Mitte Oktober 2023, 5 Wochen vor der Eröffnung: Firma Augustin ist zurück und baut vor der zweiten Einfahrt vor dem Obi-Markt Asphalt ein.
-
Hallo. ich habe einen yanmar b15-3 und exakt das selbe Problem! wenn das öl kalt ist funktioniert alles normal und wenn es warm wird funktionieren die Funktionen am rechten Joystick und der rechte fahrantrieb nicht mehr richtig. Am linken Joystick funktioniert alles. druck hab ich auch um die 200bar an allen 3 kreisen. Hast du das Problem gefunden? mfg und schönes Wochenende
-
Guten Morgen, nach oben ist bei mir keinerlei "Luft". OK muss ich mal schauen ob sich der Rahmen von der Kabine gelöst hat und deswegen die Scheibe Klemmt. Vielen Dank für die Info. Lg Thomas
- Letzte Woche
-
-
Restaurierung Raupe Bolgar TL-45
Thema antwortete murksburger's murksburger in Oldtimer - Restauration
der Rest der Kontur wird dann mit der Flex und am Bandschleifer geformt. Da kommt es auch nicht auf ein Zehntel an. Hauptsache ähnlich.
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige
- Anzeige