Ismaning - Anfang 2024 stellte Volvo Trucks den neuen Volvo FH Aero vor, der durch eine aerodynamische Fahrerhauskabine Kraftstoffersparnisse von bis zu fünf Prozent ermöglicht. Volvo Trucks hält sein Versprechen und unterstreicht dies mit einer kreativen Kampagne, die seit Februar 2025 auf den Social-Media-Kanälen von Volvo Trucks Deutschland zu sehen ist.
Bauforum24 Artikel (06.12.2024): Volvo Trucks: Eröffnung erster Ladepark
Der Volvo FH Aero mit I-Save ermöglicht durch seine aerodynamische Fahrerhauskabine Kraftstoffersparnisse von fünf Prozent.
Im Januar 2024 stellte Volvo Trucks den neuen Volvo FH Aero vor, der durch eine aerodynamische Fahrerhauskabine Kraftstoffersparnisse von bis zu fünf Prozent ermöglicht. In Kombination mit dem I-Save Paket können Kundinnen und Kunden ihre Transportkosten erheblich senken. Diese positiven Erfahrungswerte werden nun durch eine kreative Social-Media-Kampagne hervorgehoben.
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne sind die Erfahrungsberichte der Kundinnen und Kunden. Christian Burzler, Geschäftsführer von Burzler Holz GmbH, ist das erste Testimonial der Kampagne und berichtet: „Mit dem Volvo FH Aero mit I-Save sparen wir sieben Liter Kraftstoff pro 100 km, was rund fünf Prozent entspricht. Das bedeutet jährliche Einsparungen von bis zu 10.000 Euro pro Fahrzeug bei den aktuellen Kraftstoffpreisen.“
In der hart umkämpften Transportindustrie bringt jeder eingesparte Liter Kraftstoff einen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen suchen ständig nach Möglichkeiten, Betriebskosten zu senken und CO₂ zu reduzieren. Christian Burzler, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, hofft, dass seine Kinder den Betrieb mit 14 Fahrzeugen weiterführen werden: „Ich arbeite täglich daran, unsere Flotte zukunftsfähig zu halten, damit meine Kinder eine gute Zukunft haben.“
Humorvolle Posts zu Rosenmontag und Ostern
Die Kampagne, die seit Februar 2025 auf den Social-Media-Kanälen von Volvo Trucks Deutschland läuft, umfasst zahlreiche humorvolle Beiträge zu den aerodynamischen Neuheiten. Ein Beispiel ist ein Beitrag zum neuen Camera Monitor System (CMS), das die herkömmlichen Seitenspiegel ersetzt: „Die haben wir geopfert. Für mehr Kraftstoffeffizienz.“ Das CMS verbessert nicht nur die Sicht, sondern trägt auch zur aerodynamischen Effizienz bei.
Auch aktuelle Ereignisse werden in die Kampagne integriert. Zum Rosenmontag wurde ein Post mit dem Titel „Die erste Verkleidung, die auch Sprit spart“ veröffentlicht, der die aerodynamische Fahrerhauskabine des Volvo FH Aero zeigt. Diese Kabine, die im Vergleich zum herkömmlichen Volvo FH um 24 cm verlängert ist, sorgt für weniger Luftwiderstand beim Fahren und kann dadurch die Kraftstoffkosten senken.
Zu Ostern postete Volvo Trucks Deutschland einen Beitrag mit einem Osterhasen und dem Titel „Hat hier jemand EI-Save gesagt?“. Der Post bezieht sich auf das I-Save-Paket von Volvo Trucks, das die Turbocompound-Technologie nutzt, um Abgasenergie in zusätzliche Leistung umzuwandeln und den Kraftstoffverbrauch zu senken.
Christian Burzler, Geschäftsführer von Burzler Holz GmbH, ist das erste Testimonial der Kampagne
Daneben sorgt das I-Shift-Getriebe durch präzise, schnelle und sanfte Gangwechsel für maximale Kraftstoffeffizienz. I-See verwendet topografische Daten, um Geschwindigkeit, Gangwechsel und das Rollen des Fahrzeugs basierend auf der bevorstehenden Strecke zu optimieren.
Unabhängige Tests der Fachmagazine Verkehrsrundschau und Trucker bestätigten die Angaben von Volvo. Der Volvo FH Aero mit I-Save verbrauchte nur 21,2 Liter/100 km – der niedrigste Wert und damit der sparsamste Diesel-Lkw, den Volvo Trucks je gebaut hat. Zudem wurde der Volvo FH Aero mit I-Save als Green Truck 2025 ausgezeichnet.
In den kommenden Wochen werden weitere Videos von Testimonials veröffentlicht, darunter auch von Unternehmen, die erstmals einen Lkw von Volvo in ihrer Flotte einsetzen.
Weitere Informationen: Volvo Trucks | © Fotos: Volvo
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.