Ismaning, Juli 2017 - Volvo CE präsentiert auf der steinexpo 2017 eine segmentspezifischen Auswahl an Maschinen und Dienstleistungen. Auf einer Fläche von 1.000 m² wird Volvo CE seine neuesten Produkte der Raupenbagger-E-Serie, den knickgelenkten Dumper A45GFS mit vollhydraulischer Federung und den größten Radlader L350H der Volvo-Produktpalette, sowie einen Baustellen-Lkw des Schwesterunternehmens Volvo Trucks in Europas größtem Basaltsteinbruch ausstellen.
Bauforum24 TV Video (04.04.2017): Volvo CE Hameln Factory Tour
Volvo A60H Dumper bei der Arbeit
In Live-Demonstrationen können sich die Besucher ein Bild von der Leistungsfähigkeit des neuen Volvo-Radladers L260H, des knickgelenkten Dumper A60H, sowie des größten Volvo-Raupenbaggers EC750E mit der Abgasstufe 4 machen.
Die Größten von Volvo Construction Equipment
Der L350H ist der neuste und größte Radlader von Volvo CE. Er hat einen geänderten Antriebsstrang, eine neue Hydraulik, eine neue Fahrerumgebung und ein neues Design. Der L350H wird von einem D16J-Motor gemäß Stufe IV angetrieben, der bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment bereitstellen soll. Der L350H eignet sich laut Hersteller mit seiner Volvo-Original-Felstrapezschaufel ideal für die Arbeit im Steinbruch.
Bauforum24 TV Video: Volvo A60H Dumper auf der bauma 2016
Der knickgelenkte Dumper A60H der 60-Tonnen-Klasse bietet laut Hersteller eine Nutzlast von 55 metrischen Tonnen. Die Konstruktion soll die Kapazität erhöhen und die Kraftstoffeffizienz verbessern. Der A60H wird von einem 16-Liter-Volvo-Motor mit einer maximalen Leistung von 470 kW und einem maximalen Drehmoment von 2960 Nm angetrieben.
Der EC750E ist ein Raupenbagger der 75-Tonnen-Klasse, angetrieben von Volvos Stufe IV-konformem Motor D16 mit einer Leistung von 374 kW/509 PS. Der Bagger ist mit einem Elektrohydrauliksystem ausgestattet, das optimal auf den robusten Motor abgestimmt sein soll.
Neuheiten auf dem Volvo-Stand
Erstmals wird der L260H, der jüngste Familienzuwachs der H-Serie von Volvo CE, in Europa gezeigt. Der 34-Tonner kann einen Sattelzug mit drei Ladespielen beladen. Der L260H ist mit dem Volvo Co-Pilot mit Load Assist und einem neuen Hubgerüst und Rahmen ausgestattet.
Der dazugehörige Load Assist ist für die Volvo-Radlader der Baureihen L110 bis L260 entwickelt worden und liefert dem Bediener in Echtzeit Informationen zum Ladevorgang. Mit dem System sollen Unter- oder Überladung und damit auch etwaige Strafen verhindert werden können und den Verschleiß der Maschine reduzieren. Der Load Assist ist ein volldynamisches System mit einer Toleranz von ± 2 %, so der Hersteller. In Verbindung mit dem Maschinenüberwachungssystem CareTrack von Volvo können die Produktivitätszahlen jederzeit abgerufen werden.
Volvo Trucks ist mit einem schweren fünfachsigen Minen-Hinterkipper Volvo FMX 10x6 mit 540 PS und einer Nutzlast von bis zu 50 Tonnen vertreten. Ausgestattet ist der Lkw mit der intelligenten, elektrischen Lenkunterstützung „Volvo Dynamic Steering“, und dem automatisch zuschaltbare Allradantrieb (ATC). Außerdem die zusätzlich verfügbareren Kriechgänge, die eine hohe Anfahr-Zugleistung bei bestmöglicher Schonung des Antriebstrangs zur Verfügung stellen sollen. Gerade im unwegsamen Gelände seien die Bodenfreiheit der Volvo Trucks, der Motorschutz und die Konstruktion des speziellen Stahl-Stoßfängers für Baufahrzeuge von entscheidender Bedeutung zum Schutz des Fahrzeugs, so der Hersteller.
Ein spezieller Bereich mit einem Raupenbagger EC250E bietet ehrgeizigen Fahrern nicht nur die Möglichkeit, ihr Geschick zu testen, sondern sich auch für das Finale der besten europäischen Fahrer 2017 zu qualifizieren. Das Finale wird mit dem Volvo Ocean Race verknüpft. Austragungsort dieser beiden außergewöhnlichen Veranstaltungen im Oktober ist die Hafenstadt Alicante, Spanien, von wo aus die Boote starten werden.
Weitere Informationen: Volvo CE Website | © Fotos: Volvo CE
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.