Februar 2016 - Eine Flotte von nicht weniger als 40 Unimog U 218 hilft das Netz der Stromversorgung in Italien ständig funktionsfähig zu halten. Die im vergangenen Jahr an den großen italienischen Stromversorger Enel ausgelieferten, mit einer Hubarbeitsbühne versehenen Spezialfahrzeuge haben sich vom ersten Tag an bewährt. Insgesamt befinden sich 112 Mercedes-Benz Unimog in Diensten von Enel.
Bauforum24 Artikel (05.11.2015): Mercedes-Benz Unimog U 530 als Agrarversion
Oft muss der Energieversorger Enel mit Hilfe der Unimog auch Sturmschäden beseitigen
Ihre Aufgabe ist es, in schwer zugänglichem Gelände dringende Reparatur und Wartungsarbeiten zu ermöglichen. Dabei geht es um schnelles Handeln in Notfällen, wenn nämlich unterbrochene Stromleitungen instand zu setzen sind, etwa nach Schneeverwehungen oder Erdrutschen. Die Unimog müssen dabei abseits aller Straßen und Wege auf Flächen operieren, die kein herkömmliches Straßenfahrzeug erreichen kann. Das gilt für alle Jahreszeiten und jedes Wetter. Den Noteinsatztrupps des Stromversorgers soll die Beschaffung der Unimog bisher notwendige mühsame Fußmärsche zu schlecht erreichbaren Punkten erspart haben.
Die 40 Unimog U 218 sollen dem Energieversorger Enel helfen, das italienische Stromnetz störungsfrei zu halten
Zuverlässig unterwegs auf schwierigen Passagen
Die Portalachsen des Mercedes-Benz Unimog sollen hohe Bodenfreiheit bringen und große Achsverschränkung und Differenzialsperren das Passieren extrem schwieriger Passagen erlauben. Der Wendekreis des Unimog U 218 von 12,6 m entspricht Pkw-Format. Kurze Überhänge und günstige Böschungswinkel vorn und hinten sollen die Manövrierfähigkeit erhöhen. So soll sichergestellt sein, dass Reparaturstellen im Enel-Netz zügig und zuverlässig erreicht werden. Sowohl am Einsatzort wie auch auf der Fahrt dorthin soll der Unimog den Fahrer unter anderem durch den ungehinderten Blick auf Fahrbahn und Gelände dank der Freisichtkabine entlasten. Der Unimog U 218 gehört zur Baureihe der professionellen Geräteträger und ist mit einem 130 kW (177 PS) starken Vierzylindermotor ausgerüstet. Die auf dem Fahrgestell montierte Arbeitsbühne vom Typ Oil & Steel Scorpion 15 E wird über die Arbeitshydraulik des Unimog gesteuert. Der Teleskoparm schafft laut Hersteller eine maximale Arbeitshöhe von 15,9 m und eine seitliche Reichweite von 10,3 m. Der Korb soll eine Last von maximal 200 kg tragen können.
Der Unimog rückt aus: Auch schwer zugängliche Einsatzorte im italienischen Stromnetz erreicht er mühelos
112 Unimog im Fuhrpark von Enel
Zusammen mit den 40 neuen Unimog U 218 wurden auch acht Mercedes-Benz Atego 1024 4x4, versehen mit einem Anbaukran, ausgeliefert. Die Allradlastwagen verfügen über 175 kW (238 PS) und haben verstärkte Achsen und Stoßdämpfer. Schon vor dieser Lieferung hat Enel auf Fahrzeuge von Mercedes-Benz gesetzt. Es standen da bereits 70 Unimog U 20 und zwei Unimog U 500 im Einsatz, dazu 220 Lastwagen der Baureihe Atego und 150 Einheiten des Transporters Sprinter.
Weitere Informationen: Mercedes-Benz Unimog
Bauforum24 Artikel (21.01.2015): Unimog U 318 am früheren polnischen Grenzübergang Pomellen im Einsatz
Bauforum24 Artikel (30.12.2014): Unimog U 218 mit Euro VI im Kommunaleinsatz
Bauforum24 Artikel (14.11.2014): Unimog U 4000 mit Doppelkabine für Stromversorgung auf Island
Bauforum24 Artikel (05.08.2014): Euro VI Unimog auf der Schiene: Zweiwege-Rangierer von Zagro
Bauforum24 Artikel (16.07.2014): Neue Unimog Generation für schweres Terrain
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Perfektion im Gelände: Der neue Unimog U 4023 / U 5023
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Unimog U 4023 & U 5023 Offroad Fahrbericht
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 2040 AK und Unimog im Vergleich – IFAT 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Unimog von Mercedes-Benz - demopark 2013
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.