Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.954

Terex Quaymate erstmalig in Uruguay

Hafenmobilkran für Lateinamerika

Düsseldorf, September 2016 - Terex Port Solutions (TPS) wird erstmals einen Terex® QuaymateTM M50 Hafenmobilkran nach Lateinamerika liefern. Der uruguayische Hafen-betreiber Somasol S.A. (Somasol) hat das Gerät für sein am Rio Uruguay an der Grenze zu Argentinien gelegenes Terminal in Fray Bentos geordert. Der Kran wird am chinesischen Standort von TPS in Xiamen gefertigt und Ende 2016 nach Uruguay geliefert.


Bauforum24 Artikel (19.08.2016): Terex baut Saarpolygon


1385_364_Quaymate_M50_kleiner.jpg
TPS wird Ende 2016 den ersten Terex® QuaymateTM M50 Hafenmobilkran für Lateinamerika ausliefern. Das Gerät geht an das Terminal Fray Bentos des uruguayischen Hafenbetreibers Somasol S.A.

In Fray Bentos wird der Quaymate M50 mit einer maximalen Traglast von 50 t, einer Ausladung bis zu 36 m und einer maximalen Hubgeschwindigkeit von 50 m/min auf dem Überseedock eingesetzt werden. In dem 120 km nördlich der Mündung des Rio de la Plata in Uruguays Landwirtschafts- und Rinderzuchtregion gelegenen Terminal wird das Gerät vor allem Zitrusfrüchte, Getreide bzw. Rundholz umschlagen und zu einer Steigerung der Umschlagzahlen beitragen. Der diesel-elektrische Zweiseil-Hafenmobilkran kann auf dem 200 m langen Dock verfahren werden. Der Betrieb mit externem Strom erhöht darüber hinaus die Wirtschaftlichkeit und verbannt Abgasemissionen aus dem Terminal.

Maurizio Altieri, Vice President Sales & Service TPS Asia, freut sich, dass sich erstmals ein Terminal-betreiber aus Lateinamerika für den Quaymate M50 Kran entschieden hat: „Das Gerät wurde von internationalen Ingenieurteams entwickelt. Es baut auf der bewährten Terex Gottwald Konstruktionsphilosophie auf und entspricht den Anforderungen unterschiedlicher Terminals in lateinamerikanischen Ländern. Mit dem Quaymate M50 können kleine Terminals bisher eingesetzte hafenfremde Geräte wie Bagger oder Teleskop- und Autokrane ersetzen, ihren Güterumschlag wirtschaftlicher gestalten und sich neue Anwendungsgebiete erschließen. Etablierte Terminalbetreiber wiederum können ihre bestehende Flotte anwendungsgerecht ergänzen.“

Der Quaymate M50 ist als ‚echter‘ Hafenmobilkran für kontinuierlichen Einsatz und daher für ausreichend viele Lastspiele klassifiziert. Er ist gut manövrier- und am Schiff positionierbar. Der Kran bietet starke elektrische Hauptantriebe. Er verfügt über eine hoch am Turm positionierte Kabine für gute Sicht über den gesamten Arbeitsbereich. Der Quaymate M50, bei dessen Entwicklung der Terex® Gottwald Hafenkran Modell 2 der Kleinen Kranfamilie von TPS Pate stand, wurde 2014 vom führenden Fachmagazin ‚International Bulk Journal‘ (IBJ) als ‚Crane of the Year‘ ausgezeichnet und erfreut sich seitdem einer weltweit starken Nachfrage. Das Gerät für Uruguay wird das vierte sein, dass in 2016 in Betrieb genommen wird. Bereits im März ging ein Kran nach Australien; zwei weitere wurden im August nach Südkorea geliefert. 

Weitere Informationen: Terex

( © Fotos: Terex )


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...