Frankenberg/Eder, Mai 2018 - Der neue Takeuchi TB 2150 ist ein kompaktes Kraftpaket in der 15 t-Klasse. Er ist ausgerüstet mit einem Deutz-Motor mit 85 kW/115 PS. Die Abgase des Stufe IV Motors werden mit einem Diesel-Oxidationskatalysator, einem Dieselpartikelfilter und SCR, also der Nachbehandlung mit AdBlue, sauber gehalten.
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Der neue Takeuchi TB 2150 ist ein Kompaktbagger in der 15 t-Klasse
In Frankenberg/Eder wird im Ortsteil Bockental ein umfangreiches Neubaugebiet für Wohnhäuser angelegt. Der Löffel des 15 t Takeuchi taucht mit 98,7 kN in den roten, lehmigen Boden ein und bewältigt den Erdaushub. Johann Sidortschuk, Inhaber der gleichnamigen Firma aus Allendorf/Eder, über den Takeuchi: „Mich hat bei meinem neuen Takeuchi besonders die leichte und präzise Auslegerführung begeistert. Ich kann äußerst präzise damit arbeiten. Es gibt absolut kein Ruckeln. Das ist im normalen Arbeitsbetrieb ausgezeichnet“, sagt Sidortschuk.
Drei verschiedene Varianten des TB 2150
Er hat sich den TB 2150 RCV zugelegt. Das ist die Variante mit einem neben der Kabine montierten Verstellausleger. Weiterhin gibt es eine Variante mit einem neben der Kabine montierten Monoausleger und eine Variante mit Schwenkbock und Monoausleger. Der TB2150 hat eine Grabtiefe von 5,72 m und eine Überladehöhe von 7,49 Metern. Das sind Arbeitsreichweiten, die vieles möglich machen. Hier, in Nordhessen, wird in hügeligem Gelände gebaut. Da ist das Planierschild als Abstützung eine notwendige und sichere Hilfe. Und die doppelte Laufrollenführung mit verstärktem Leitrad verleihen dem Fahrwerk Standfestigkeit und Verschleißfreiheit.
Der neue Takeuchi TB 2150 ist ein Kompaktbagger in der 15 t-Klasse
„Was mir auch gut gefällt, ist, dass ich im zweiten Gang tatsächlich mit über fünf km/h von einer Baustelle zur nächsten fahren kann, insbesondere wenn es wirklich bergauf geht. Das ist nicht bei jedem Bagger so“, sagt Sidortschuk. Der TB 2150 hat eine Steigfähigkeit von 35°/70%. Ausgerüstet mit einer Load-Sensing-Hydraulik und vier Zusatzsteuerkreisen ist er für vielfältigste Aufgaben, insbesondere auch mit diversen hydraulischen Anbaugeräten, vorgesehen. Der erste Steuerkreis kann mit einem High-Flow-Durchlauf von 224 l in der Minute betrieben werden. In der Zusatzhydraulik sind zudem alle Druck- und Litermengen individuell einstellbar. Laut Hersteller zeigt sich auch, dass die extrem leistungsfähige Hydraulik bei der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Funktionen eine konstante Arbeitsgeschwindigkeit möglich macht.
Neue Kabine
Die bullige Kompaktheit des TB 2150 kommt auch daher, dass das Heckgewicht über die gesamte Breite und Höhe des Hecks gezogen ist. Der Zugang zu den Aggregaten für die Wartung wurde laut Hersteller dennoch sehr freundlich gehalten und die Haube ist aus Stahl. Die Kabine wurde völlig neu konstruiert. So wurde laut Hersteller nicht nur für eine angenehme Räumlichkeit gesorgt, sondern sie soll innen extrem Schall gedämpft und vibrationsarm konstruiert sein.
Zur Neukonstruktion gehöre auch, dass die Schalter und Bedienelemente für den Fahrer außerordentlich übersichtlich und gut erreichbar seien, so der Hersteller. Und dass der TB2150 eine Ganzjahresmaschine ist, soll man auch daran erkennen, dass er mit wirklich hell leuchtenden LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist. Die Schwenkgeschwindigkeit des Oberwagens wird vom Hersteller mit knapp elf Umdrehungen in der Minute angegeben. damit soll die Beladung, beispielsweise von LKWs, extrem flott vonstattengehen. Das ist auch hier in Frankenberg zu beobachten, wo der Bodenaushub verladen werden muss.
Weitere Informationen: Wilhelm Schäfer Website | © Fotos: Wilhelm Schäfer/Takeuchi
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