Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Schmitz Cargobull Transformers-Projekt

Energie-Effizienz-Trailer für CO2 Reduzierung

Horstmar, Februar 2018 - Bis zu 15 Prozent weniger CO2-Emissionen sollen laut Hersteller mit dem Energie-Effizienz-Trailer Transformers erreichbar sein. Im Gesamtprojekt mit sämtlichen Maßnahmen am Trailer soll sogar eine Verringerung des CO2-Ausstoßes um bis zu ca. 25 Prozent erreicht werden können.


Bauforum24 Artikel (12.12.2017): Ehrung für Schmitz Cargobull - Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Münster


Energie-Effizienz-Trailer Transformers
Energie-Effizienz-Trailer Transformers

„Die Beteiligung am Transformers-Projekt ist unser starker Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung von CO2“, so Vertriebsvorstand Boris Billich. Das Fahrzeug wurde im Dezember 2017 mit dem „Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

Gemeinsam mit 13 Partnern aus der Nutzfahrzeugindustrie haben die Experten von Schmitz Cargobull den energieeffizienten Trailer konzipiert, der die CO2-Emission um bis zu 15 Prozent senken soll. Das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt wurde im August 2017 erfolgreich abgeschlossen.

„Als Basis haben wir einen klassischen Curtainsider mit einem elektrischen Antriebsstrang inklusive Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet“, erklärte Roland Klement, Vorstand Forschung und Entwicklung der Schmitz Cargobull AG. Die Elektromobilität „Hybrid on Demand“ wird durch die Integration von Batterie, Elektromotor, Getriebe und Kardanwelle auf die Antriebsachse übertragen. Die Batterie wird crashsicher zwischen den Langträgern eingebaut und hat eine Kapazität von 22 kWh. „Die elektrische Systemleistung erreicht bis zu 80 kW und ein maximales Drehmoment von 200 Nm“, erklärt Klement. Dabei beträgt das zusätzliche Gewicht für den Hybrid-Antrieb etwa 1.140 kg.

Energie-Effizienz-Trailer Transformers
Energie-Effizienz-Trailer Transformers

An aerodynamische Maßnahmen wurde neben der aerodynamisch optimierten Stirnwand, der Seiten- und Heckverkleidung unter anderem ein vollständig höhenverstellbares Dach entwickelt.

„Das Prototyp-Fahrzeug ist von Beginn an nicht als Sonderkonstruktion entwickelt worden, sondern auf Basis eines serienmäßigen Trailers mit adaptierten Serienteilen“, so Klement. Dieser könnte so den standardisierten Fertigungs­prozess durchlaufen und erfüllt alle Forderungen der Straßenzulassung.

In den Benelux-Ländern sollen sich bereits Pläne für emissionsfreie Innenstädte in der Umsetzung gefinden. Daher stellen aus dem Projekt abgeleitete Weiterentwicklungen, wie z. B. Sattelkühlkoffer mit elektrischem Kühlgerät, Batterie und Generator Lösungsansätze für den Transport auf der letzten Meile dar.

Eine höhere Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit des Transports soll durch die smarte Ergänzung der Fahrzeuge mit Sensorik und Telematik sowie die fortschreitende Digitalisierung im Transportprozess, laut Schmitz Cargobull, erreicht werden.

Video: TRANSFORMERS - The final movie

Weitere Informationen: Transformers Projekt Website, Schmitz Cargobull Website |
© Fotos: Schmitz Cargobull


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...