Die Wurzeln des Schweizer Unternehmens Zumbühl Transport und Kies AG reichen zurück bis 1888. Dabei stets auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein, ist Geschäftsführer Philipp Zumbühl besonders wichtig. Mit dem Erwerb eines Scheuerle-Nicolas EuroCompact in der Kombination 3+5 mit 90 Tonnen Nutzlast vergrößerte er seinen bestehenden Fahrzeugpark, um ein Fahrzeug für den Transport schwerer Baumaschinen.
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scheuerle Rotorblattadapter mit SPMT - Intermat 2015
Ausgestattet mit einer Teleplatten- und einer Telebaggerbrücke, ist der Scheuerle-Nicolas EuroCompact der Firma Zumbühl für alle großen Transportaufgaben gerüstet
Der Scheuerle-Nicolas EuroCompact ist ein robuster Allrounder in Leichtbauweise für den Baumaschinentransport und soll über ein besonders gutes Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht verfügen. Durch eine, zwischen die erste Achslinie des Dollyfahrwerks zurückversetzte, Kupplung und weitere Optimierungen wie in den Fahrzeugrahmen eingeformte Kuppelstellen gewann der Scheuerle-Nicolas EuroCompact rund einen Meter Lade- bei gleichbleibender Gesamtzuglänge. In der geräumigen Prismamulde sollen selbst große Baggerarme problemlos Platz finden.
„Der Achsausgleich von 650mm setzt Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Durch den Einsatz hochfester Feinkornbaustähle konnte das Eigengewicht auf ein Minimum reduziert werden ", so Martin Rössler, Area Manager Sales bei der TII Sales, der gemeinsamen Vertriebsgesellschaft von Scheuerle, Nicolas und Kamag.
Mit seinem Achsausgleich von 650 mm setzt der SCHEUERLE-NICOLAS EuroCompact Maßstäbe in seiner Fahrzeugkategorie
Die von Zumbühl angeschaffte Telebaggerbrücke ist zudem mit innovativen Auslegern ausgestattet, die eine besonders niedrige Ladehöhe ermöglichen sollen. Erreicht wurde dies durch ein Wendeauslegerkozept mit seitlichen Einschub-Verbreiterungen, das eine äußere Brückenhöhe von nur vierzehn Zentimetern ermöglichen soll. Der EuroCompact ist auf Kundenwunsch auch als teilmodulares System erhältlich, bei dem sich beispielsweise zwei Dollys zu einem 4-achs Dolly zusammenfügen lassen. Dies soll dem Kunden immer eine perfekte Anpassung des Nutzlastschwerpunkts ermöglichen.
Weitere Informationen: TII Gruppe und Scheuerle
Mehr News aus der Baubranche...
Bauforum24 Artikel (19.03.2015): Scheuerle SPMT transportieren Eisenbahnbrücke in Bad Wimpfen
Bauforum24 Artikel (17.02.2015): Scheuerle SPMT für 1.480-Tonnen-Transport in Malaysia
Bauforum24 Artikel (11.02.2015): Liebherr LR 1600/2 von Riga-Mainz erledigt kniffligen Brückenhub
Bauforum24 Artikel (09.01.2015): Rekord-Verladung: Scheuerle SPMT für 5200 t Modul-Transport in China
Bauforum24 Artikel (10.11.2014): TII zeigt Scheuerle SPMT und Nicolas Tractomas - bauma China 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN TGX 41.640 Schwerlast Lkw Weltpremiere - IAA 2014
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Actros SLT - Schwerlast-Truck bis 250 Tonnen
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Tractomas – Schwerlastgigant von Nicolas mit 1.000 PS
Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scheuerle EuroCombi BR (Boom Recess) - bauma 2010
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.