23.12.2015 Wacker Neuson im Hamburger „Nadelöhr“ München, Dezember 2015 - Seit Anfang des Jahres wird in der Hamburger Innenstadt der Wallringtunnel komplett saniert und instand gesetzt. Die Maschinen von Wacker Neuson überzeugten das ausführende Bauunternehmen Strabag AG und deren Servicebetrieb, Baumaschinentechnik International GmbH & Co. KG (BMTI).Bauforum24 Fotostrecke (17.04.2014): Fotostrecke: Tunnelbau A8 Tunnel Sachseln / Schweiz Der rund 550 Meter lange Wallringtunnel, erbaut in den Jahren 1963-1966, verläuft durch die Hamburger Innenstadt und verbindet die Kreuzungen Ferdinandstor und Deichtorplatz. Im Zuge der Sanierungsarbeiten an dem stark befahrenen Tunnel wurden seit Jahresbeginn 2015 rund 4.500 Meter Kabelrohr und 1.100 Meter Rohrleitungen verlegt, der gesamte Tunnel und die Rampen von Grund auf neu ausgebaut sowie rund 50 Schächte und 1.200 Meter Schlitzrinnen erstellt. Insgesamt werden auf der Baustelle, die tagsüber halbseitig und nachts komplett gesperrt ist, etwa 11.000 Tonnen Asphalt verbaut. Die Sanierung wird voraussichtlich im November 2015 abgeschlossen sein. Bei diesem Projekt setzen das beauftragte Bauunternehmen Strabag und der Servicebetrieb BMTI auf die Produkte und Dienstleistungen von Wacker Neuson. Projektleiter Andreas von Rekowski über die Zusammenarbeit: „Unser Strabag-Slogan „Teams Work" wurde in allen Bereichen widergespiegelt, wir haben sehr gut und partnerschaftlich zusammengearbeitet – über alle Ebenen hinweg."Das "Nadelöhr" in HamburgSehr wichtig war bei diesem Projekt die schnelle Bereitstellung der gemieteten Maschinen. Diese und weitere Anforderungen der Baustelle wurden kurzfristig und zufriedenstellend erledigt. Carsten Weding, Technischer Berater der BMTI: „Hier war Wacker Neuson unschlagbar. Innerhalb von nur 14 Tagen standen uns die Maschinen auf der Baustelle zur Verfügung." Für die Bauarbeiten wurden zwei Mobilbagger EW100 sowie zwei Dumper 5001 von Wacker Neuson angemietet – allerdings erforderten die Arbeiten im Tunnel einige spezielle Anpassungen: Die 10-Tonnen-Mobilbagger sollten über einen Dieselpartikelfilter (DPF) sowie eine Höhenbegrenzungsanlage für den Verstellausleger verfügen, die zunächst noch eingebaut werden mussten. Zudem waren unterschiedliche Anbaugeräte gefordert, darunter Hydraulikhammer, Greifer, Tieflöffel und Grabenräumwanne. Bei den beiden Dumpern 5001 war die Nachrüstung eines DPF notwendig.Der Wacker Neuson Dumper 5001Die 10-Tonnen-Mobilbagger EW100 überzeugen durch Leistung, geringen Verbrauch und anwenderfreundliche Funktionen. Der EW100 ist der schnellste Mobilbagger seiner Klasse mit einer maximalen Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde. Ein minimierter Kraftstoffverbrauch mit Einsparungen von bis zu 20 Prozent wird durch ein optimiertes Hydrauliksystem und den Betriebsmodus ECO erzielt. Auf der Baustelle am Wallringtunnel überzeugen die Bagger mit ihren unterschiedlichen Anbauwerkzeugen im täglichen Einsatz. Die beiden Dumper 5001 verfügen über eine Nutzlast von 5.000 Kilogramm und legen bis zu 25 Kilometer pro Stunde zurück. Damit laufen schnelle Transportaufgaben bei den Sanierungsarbeiten reibungslos ab. Neben den gemieteten Maschinen sind auch Eigengeräte wie ein 6-Tonnen-Mobilbagger von Wacker Neuson bei den Bauarbeiten im Einsatz. Auch diverse Hämmer, Stampfer und Vibrationsplatten von Wacker Neuson werden auf der Baustelle genutzt.Der Wacker Neuson EW100 Mobilbagger„Die Sanierung des Wallringtunnels ist sozusagen eine Operation am offenen Herzen. Er ist ein wichtiger Knotenpunkt in der Verkehrsführung ganz Hamburgs", so Weding. „Den speziellen Anforderungen, die diese Baustelle mit sich bringt, wurde von allen Seiten jederzeit und auch kurzfristig Rechnung getragen." Bei dieser komplexen Maßnahme stellte sich zudem die enge Zusammenarbeit der verschiedenen Gruppen der Strabag AG Direktion Hamburg/Schleswig-Holstein als ein großer Vorteil heraus, der die Ausführung durch konzerninterne Abteilungen wie Sielbau, Straßenbau, Sonder- und Hochbau ermöglichte. Ferner sind auch andere Konzerneinheiten wie z.B. die SAT Straßensanierungs GmbH und Strabag Spezialtiefbau beteiligt.Neben leistungsstarken Maschinen und Baugeräten bietet Wacker Neuson in Deutschland individuelle Finanzierungslösungen, Wartung und Reparatur, die Miete der eigenen Produkte und Anbaugeräte sowie eine schnelle Ersatzteilverfügbarkeit an. Außerdem ist Wacker Neuson in Deutschland mit einem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetz vertreten. All das zeigt: Der Markenslogan „Wacker Neuson – all it takes" ist für das Unternehmen gelebte Wirklichkeit im Arbeitsalltag.Weitere Informationen: Wacker Neuson(© Fotos: Wacker Neuson)
22.12.2015 Video: Eugen Egetenmeir im Interview Bauforum24 TV präsentiert: Eugen Egetenmeir - Rückblick auf 29 Jahre Messe MünchenEugen Egetenmeir war 29 Jahre lang als Geschäftsführer für die Firma Messe München tätig.Bauforum24 TV Video: Video: Eugen Egetenmeir - Rückblick auf 29 Jahre Messe MünchenEugen Egetenmeir war 29 Jahre lang als Geschäftsführer für die Firma Messe München tätig. Nach seiner Pensionierung Ende 2014 wurde sein Posten am 1.1.2015 neu besetzt. In seiner Funktion war Eugen Egetenmeir unter anderem hauptverantwortlich für Planung und Durchführung der bauma München, China, Indien und Südafrika. Doch nicht nur die bauma München als größte Messe der Welt erforderte viel Einsatz und Hingabe von allen Verantwortlichen. So ist dem ehemaligen Geschäftsführer vor Allem die bauma China als besonderes Projekt mit vielen neuen Erfahrungen in Erinnerung geblieben. Bauforum24 TV sprach mit Eugen Egetenmeir über Herausforderungen und Erfolge von Messe München, sowie über seine persönlichen Pläne für die Zukunft.Jetzt das Video anschauen: Eugen Egetenmeir - Rückblick auf 29 Jahre Messe MünchenSuchwörter Tags: Video, Eugen Egetenmeir, Messe München, bauma, bauma China, bauma Conexpo Africa, bc India
22.12.2015 Case Baumaschinen erledigen Brückenabriss Am 6. November war in Andernach an der Überführung der B256 über die vierspurige B9 von Wochenendstimmung nicht viel zu bemerken. Ganz im Gegenteil: Insgesamt sechs schwere CASE CX Raupenbagger und...
21.12.2015 Bauma Conexpo Africa Die Bauma Conexpo Africa präsentiert sich mit einem neuen Internetauftritt und einem neuen Imagetrailer.Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bauma Conexpo Africa 2015 - ImpressionenDie neue Website der Bauma Conexpo AfricaAuf der neuen Website können sich sowohl Aussteller als auch Besucher über alles rund um die Messe informieren. Die Seite bietet sowohl eine Rückschau auf vergangene Messen als auch alles Wissenswerte zur nächsten Baumaschinen Messe in Südafrika im Jahr 2018.Die Seite kann unter der Adresse www.bcafrica.com erreicht werden.Ein Highlight auf der Seite ist der neue Imagetrailer, welcher im Rahmen der Bauma Conexpo Africa 2015 entstanden ist.Über diesen Link gelangt man direkt zum VideoWeitere Informationen: Bauma Conexpo Africa und Johannesburg Expo Centre(© Grafik: Bauforum24)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (24.06.2014): Bauma Conexpo Africa 2015 zieht ins Johannesburg Expo Centre (JEC)Bauforum24 Artikel (01.10.2013): Fotostrecke: bauma Africa 2013Bauforum24 Artikel (13.02.2014): Neuer Name: Bauma Conexpo Africa 2015 Bauforum24 Artikel (22.10.2013): DOLL auf der bauma Africa 2013 – erfolgreiche PremiereBauforum24 Artikel (30.09.2013): Wacker Neuson auf der bauma AfricaBauforum24 TV präsentiert: Video: Sany Group presents its product range at BC Africa 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: BC Africa Interview with organiser Elaine CreweBauforum24 TV präsentiert: Video: Bell presents the B25E and B50E dump trucksBauforum24 TV präsentiert: Video: Drilling expert Bauer AG at the BC Africa 2015
21.12.2015 Bomag Beschicker BMF 2500 Bomag erweitert sein Produktportfolio für den Straßenbau um Beschicker. Die neuen Maschinen werden in Industriekooperation in Deutschland gebaut und von Bomag vollumfänglich über die gewohnten Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Anwendungsberatung, Service und Ersatzteile unterstützt. Erhältlich ist der BMF 2500 ab Januar 2016 in drei Ausführungen. Auf der Bauma 2016 wird das Modell BMF 2500 mit mittellangem, starrem Band zu sehen sein.Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag präsentiert neue Maschinen auf den Innovation Days 2015Bomag BMF 2500 BeschickerIm Straßenbau sind konstante Materialvorlage vor der Bohle und homogene Vorverdichtung des Mischguts wichtigste Voraussetzung um einen qualitativ hochwertige Einbau sicher zu stellen. Beschicker optimieren diesen Materialzufluss, da sie in kürzester Zeit die Ladung des anliefernden Mischguttransportfahrzeugs aufnehmen und konstant und berührungslos zum Fertiger fördern.Die theoretische Förderleistung des neuen Bomag Beschickers BMF 2500 beträgt laut Hersteller 4.000 t/h, sodass er eine Lkw-Ladung von bis zu 27 Tonnen Schotter, Sand oder Asphalt in nur 35 Sekunden fördern können soll. Gleichzeitig ist er bei nur 2,55 m Fahrzeugbreite so schmal, dass sein Transport ohne Sondergenehmigung möglich ist. Der EcoMode drosselt die Motordrehzahl je nach Arbeitsanforderung und soll Kraftstoff sparen.Das Förderband des Bomag Beschickers BMF 2500 ist 1,2 m breit und soll für optimalen Materialfluss bei minimaler Entmischung sorgen. Zudem ist der Gummigurt auf Metallstreben montiert. Diese soll ein materialbedingtes Ausdehnen des Bandes durch den heißen Asphalt verhindern. Ein Nachspannen des Bandes ist laut Hersteller nicht mehr notwendig und die Materialförderung erhält Prozesssicherheit. Der BMF 2500 besitzt einen großen Materialkübel mit separat steuerbaren Kübelklappen zum schnellen Entleeren und schwenkbare Schubrollen zum sicheren Andocken des anliefernden Lkw.Um 90 Grad ausschwenkbarer Fahrersitz des BMF 2500 Die Basisversion des Beschickers BMF 2500 kann um ein Schwenkband ergänzt werden. Das schwenkbare Förderband lässt eine seitliche Beschickung zu. Eine Maschine kann dadurch auch zwei Asphaltfertiger beschicken. Das Offset-Band soll sich einfach ab- und anmontieren lassen.Durch Entfernungs- und Abstandsensoren soll ein vollautomatischer Betrieb des BMF 2500 möglich sein. Eine Lenkautomatik entlang eines Leitdrahtes ist optional erhältlich. Die Maschine bleibt auf Kurs während der Bediener sich auf die Entleerung des Lkw konzentriert. Hierfür kann der Sitz um 90 Grad ausgeschwenkt werden und soll dadurch eine optimale Sicht nach vorn und hinten erlauben. Eine zweite Bedienstation für einen Bodenbediener befindet sich an der Seitenwand. Dort ist auch eine wettergeschützte Laptop-Docking-Station untergebracht.Der Bomag Beschicker BMF 2500 ist in drei Versionen erhältlich. BMF 2500 S ist die Basis-Version. Damit sollen sämtliche Fertiger beschickt werden können, zusätzlich lässt er sich um das Offset-Schwenkband erweitern. Der BMF 2500 S Offset hingegen wird inklusive des schwenkbaren Offset-Förderbandes verkauft. Der BMF 2500 M besitzt ein verlängertes und höhenverstellbares Förderband. Damit sollen auch hohe Zusatzkübel auf dem Asphaltfertiger beschickt werden können.Schwenkbares Offset-Förderband an der BMF 2500Weitere Informationen: Bomag Beschicker(© Fotos: Bomag)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (24.09.2015): Premiere: Bomag BW 213, BW 219 und BW 226 Walzenzüge der 5. GenerationBauforum24 Artikel (29.07.2015): Bomag BF 600 C-2 StraßenfertigerBauforum24 Artikel (29.06.2015): Bomag BW 11 RH-5 Gummiradwalzen vorgestelltBauforum24 Artikel (27.05.2015): Bomag zeigt neue BW 191 und BW 206 Walzen mit 12 bis 16 TonnenBauforum24 Artikel (16.10.2014): Bomag 33-Tonnen-Erdverdichter BC 772 EB-4 für ZAK Abfall-DeponieBauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag BF 300 und BF 700 Straßenfertiger im EinsatzBauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag BM 2000/75 Straßenfräse - Bomag Innovation Days 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag präsentiert neue Maschinen auf den Innovation Days 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bomag BT 60 G & BT 65 G Gasstampfer - Nordbau 2015
18.12.2015 Probst übernimmt französischen Händler Dezember 2015 – Jean Marie Schuster, Geschäftsführer und Eigentümer von EMI Matériel, geht zum 31.12.2015 in den Ruhestand und hat alle Firmenanteile an die Probst GmbH verkauft. EMI Matériel wird unter dem Namen Probst SAS weitergeführt. Die Mitarbeiter werden komplett übernommen. Somit bleiben für die Kunden alle Ansprechpartner und Unternehmensleistungen, wie Beratung, Verkauf und Kundendienst erhalten. Bauforum24 Artikel (12.09.2014): Probst Hebegeräte auf der Nordbau 2014 am Stand von HKL Martin Probst, Geschäftsführer und Eigentürmer Probst GmbH (links) und Jean Marie Schuster, Geschäftsführer und Eigentümer EMI Matériel (rechts)EMI Matériel ist bereits seit 20 Jahren als exklusiver Vertriebspartner für Probst in Frankreich aktiv. Die Probst GmbH entwickelt und produziert Maschinen und Werkzeuge im Bereich Greif- und Verlegetechnik für den Pflaster-, Hoch- und Tiefbau, sowie für den GaLaBau.Die Übernahme soll für beide Unternehmen große Vorteile mit sich bringen: EMI Matériel profitiert von der internationalen Präsenz, dem fachlichen Know-How und der technologischen Stärke der Probst GmbH, Probst kann auf ein in Jahrezehnten aufgebautes Kundennetzwerk und Mitarbeiter mit weitreichenden Fachkentnissen über die Probst Produkte und die französische Baubranche zurückgreifen.Jean Marie Schuster, Geschäftsführer und Eigentümer von EMI Matériel:"Eine frühzeitige und stabile Nachfolgeregelung für mein Unternehmen und die Belegschaft zu finden, war für mich von großer Bedeutung. Mir war sehr daran gelegen eine Lösung zu finden, die meinen Kunden weiterhin eine gute Beratung und einen kompetenten Service gewährleistet. Mit der Übernahme von EMI Materiél durch den Hersteller und Entwickler all unserer Produkte - die Probst GmbH – sind all diese Punkte gewährleistet. Ich freue mich sehr über diese optimale Lösung im Sinne meiner Kunden, Vertriebspartner und natürlich auch meiner Belegschaft."Firmengebäude EMI Matériel, zukünftig Probst SASProbst SAS ist bereits die zweite Niederlassung der Probst GmbH. Auch in England wurde bereits vor 30 Jahren eine eigene Niederlassung etabliert. "Weltweit arbeiten wir mit einem gut funktionierenden Händlernetzwerk zusammen. Die Chance in Frankreich eine eigene Niederlassung aufzubauen indem wir eine erfolgreich etablierte Firma übernehmen, die sich bereits seit Jahrzehnten auf unsere Produkte spezialisiert hat, ist ein Glücksfall, bei dem wir natürlich zugreifen mussten. Durch die enge Zusammenarbeit kennen wir die Kunden, Mitarbeiter und Firmenstrukturen bereits seit vielen Jahren und können so auf ein funktionierendes System aufsetzen und mit unserem Know-How noch weitere Impulse setzen." So der Vertriebsleiter der Probst GmbH und zukünftiger Geschäftsführer der Probst SAS Holger Merholz.(© Fotos: Probst GmbH)Bauforum24 Artikel (12.09.2014): Probst Hebegeräte auf der Nordbau 2014 am Stand von HKL Bauforum24 Artikel (24.04.2008): Vakuumverlegetechnik in der Ausbildug Bauforum24 Artikel (19.09.2006): Pflaster-Verlegemaschine VM 204 ROBOTEC von Probst
16.12.2015 Wolff 700 B US am Three World Trade Center New York – Dezember 2015. Letztes Jahr wurde das One World Trade Center in Manhattan eingeweiht. Es ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA und Hauptgebäude des neuen World-Trade-Center-Komplexes, der nach Fertigstellung aus fünf Wolkenkratzern bestehen wird. Am Three World Trade Center (3 WTC) wurde im Sommer 2015 von der Federated Crane Co, LLC im Auftrag des verantwortlichen Stahlbauunternehmens ein Wolff 700 B US aufgestellt. Der Wippkran ist der erste Wolff-Kran in New York City.Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolff 700 B custom bei der Montage einer WindkraftanlageWeil der Bau des Betonkerns bereits weiter fortgeschritten ist als die Fassade, hat der Wolff 700 B US (un-ten) wenig Platz.Die Bauarbeiten am 3 WTC begannen bereits 2010 mit der Errichtung des Fundaments und eines Teils des massiven inneren Stahlbetonkerns, in dem Aufzüge, Treppenhäuser und sämtliche Versorgungsleitungen untergebracht werden. Der Wolff 700 B US mit 55 Metern Ausleger und zusätzlichem fünf Meter Hilfsausleger wird bis voraussichtlich Mitte nächsten Jahres im Einsatz sein, um die äußere Gebäudehülle des Wolkenkratzers, bestehend aus Stahlstützen und -trägern, zu errichten.Obgleich die Bauweise Standard bei modernen Hochhausprojekten ist, war das Wolffkran-Team in diesem Fall mit der Herausforderung konfrontiert, den Kran sehr dicht an den Stahlbetonkern platzieren zu müssen, wodurch seine Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt ist. Da der Betonkern immer einige Stockwerke weiter in die Höhe gebaut ist als die Fassade, war ein Kran mit einem extrem kurzen Gegenausleger erforderlich, der sich trotz der Enge frei drehen kann. Der ohnehin schon mit sehr kurzem Gegenausleger ausgestattete Wolff 700 B US wurde deshalb extra für dieses Projekt mit einem nochmals verkürzten Gegenausleger von 7,4 Metern konstruiert. Während seines Einsatzes wird der Wolff mit dem Gebäude mittels eines Innenkletterwerks auf insgesamt 300 Meter Höhe klettern.Elektrisch betriebene, emissionsfreie Krane, wie der Wolff 700 B US, werden in dichtbebauten Innenstädten in den USA immer beliebterNeben seiner kompakten Bauart fiel die Wahl des Kunden vor allem aufgrund seines elektrischen Antriebs auf den Wolff 700 B US. Da in New York City die bauaufsichtlichen Richtlinien sowohl hinsichtlich der Sicherheit als auch der Sauberkeit und Effizienz von eingesetzten Kranen merklich strenger geworden sind, ist die Nachfrage bei Bauunternehmen nach Alternativen zu den dieselbetriebenen Kranen groß. Dass die Performance trotzdem stimmt, beweist der Wolff 700 B US eindrücklich: Seine maximale Tragfähigkeit von 53 Tonnen und seine Hubgeschwindigkeit von 190 m/min am Hauptausleger machen ihn ideal für die 3 WTC Baustelle, wo er tonnenschwere Stahl- und Fertigbauteile auf bis zu 350 Meter Höhe hebt. Er ist zudem mit einem Hilfshub ausgestattet mit einer maximalen Traglast von acht Tonnen und einer Arbeitsgeschwindigkeit von 140 m/min.Google Maps:Mit dem Wolff 700 B US in San Francisco und dem Wolff 700 B US am 3 WTC entsendet der Premiumhersteller eine neue Generation elektrischer Wippkrane auf US-amerikanische Baustellen. Kundendienst, technischer Service und Ersatzteilbeschaffung werden seit kurzem von der eigenen Niederlassung Wolffkran Inc. vor den Toren Manhattans abgewickelt. Und kaum haben die ersten beiden Wölffe ihre Bewährungsproben angetreten, da stehen bereits weitere in den Startlöchern, die bald bei Projekten im Großraum New York zum Einsatz kommen sollen.Ein Wolff 700 B US am Three World Trade CenterÜber das Projekt:Das 3 WTC wird voraussichtlich 2017 fertiggestellt und mit 329 Metern zu den zehn höchsten Gebäuden New Yorks gehören. Daneben laufen gerade die Bauarbeiten am Two World Trade Center. Bereits 2006 wurde das Seven World Trade Center (228 Meter), 2013 das Four World Trade Center (297 Meter) und 2014 das One World Trade Center (541 Meter) eröffnet. In den Gebäuden sind überwiegend Büroräume, aber auch Geschäfte und Restaurants untergebracht. Die Hochhäuser auf der als „Ground Zero" bezeichneten World Trade Center Site umrahmen das 9/11 Memorial Mahnmal, das 2011 eingeweiht wurde.Wolffkran 700 B Custom - Youtube:Weitere Informationen: Wolffkran(© Fotos: Wolffkran)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (26.08.2015): US-Premiere für den WOLFF 700 BBauforum24 Artikel (12.03.2015): Wolff 7532.16 Laufkatzkran beim Büroneubau in MindelheimBauforum24 Artikel (08.06.2015): Wolff 6031.8 Clear Laufkatzkran erneuert Fassade des TÜV RheinlandBauforum24 Artikel (06.11.2014): Wolffkran baut an größtem Brückenprojekt EuropasBauforum24 Artikel (23.09.2014): Wolff Krane 6531.12 bauten Up-site - 140 Meter Hochhaus in BelgienBauforum24 TV präsentiert: Video: Wolff 700 B custom bei der Montage einer WindkraftanlageBauforum24 TV präsentiert: Video: Wolffkran zeigt Trends in Kranbranche - VDBUM 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Highlights von Wolffkran auf der bauma 2013Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wolffkran - Baustellenplanung - VDBUM 2012
15.12.2015 Avant 640 Kompaktlader bei Erdarbeiten Mit einem Avant 640 Kompaktlader mit angebauter Schaufel ging ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener Vorort an seine Vorgartenerneuerung.Bauforum24 Fotostrecke: Strobl Austria präsentiert Avant auf der Interalpin 2015Avant Multifunktionslader 640 beim ErdabtragSchaufeln, Ziehen, Kippen — Der Avant arbeitet sich mit seiner Schaufel Stück für Stück über die Fläche. So mancher Einfamilienhaus-Besitzer steht bei seiner Gartensanierung vor der Situation: wie bekomme ich in mühsamer Handarbeit den alten Rasen mit all den verwurzelten Wildkräutern und die Brombeersträucher abgetragen? Ein Hausbesitzer in einem Wiesbadener Vorort wollte sich die Arbeit etwas leichter machen.Mit einem Avant Kompaktlader mit angebauter Schaufel ging er an seine Vorgartenerneuerung. Mitten im Wohngebiet von Naurod konnte der Sprinter mit dem Multifunktionslader auf dem Hänger direkt am Einsatzort parken. Diese Verlademöglichkeit auf dem Anhänger, auch am PKW, soll einen einfachen Transport der kleinen Kraftpakete von Avant ermöglichen. Ein LKW ist hierfür nicht nötig. Direkt vom Hänger herunter in den Vorgarten fahren und mit der Arbeit starten. Auf engem Raum konnte der Avant Kompaktlader Meter für Meter der Rasenfläche abtragen, um die Laterne herum sogar in Zentimeter Genauigkeit.Avant Multifunktionslader 640 beim ErdabtragMit einem Einsatzgewicht von 1.590 kg und seinem Teleskophubarm, der sich laut Hersteller bis auf 2,80 Meter ausfahren lässt, soll sich der knickgelenkte Lader durch seine Kraft, die hohe Fahrgeschwindigkeit bis zu 22 km/h und seine leistungsstarke Zusatzhydraulik auszeichnen. Das Schnellwechselsystem für die Avant-Anbaugeräte soll einen Allround-Einsatz ermöglichen. Hier im kleinen Vorgarten zeigte sich der Avant auch von seiner präzisen Seite. Mit der 4-in-1-Schaufel gingen im Wechsel von Schieben, Schaufeln, Abziehen, Abtragen und in den Container verladen die Arbeiten Zug um Zug voran und in kürzester Zeit war vom einstigen verwurzelten Rasen nichts mehr zu sehen.Bauforum24 TV präsentiert:Video: Avant 635 im Galabau-Einsatz - Praxis-TippWeitere Informationen: Avant 600-Serie(© Fotos: Avant)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (07.05.2015): Avant 635 für Galabau und Gebäudesanierung Bauforum24 Artikel (12.02.2015): Avant überarbeitet Kompaktlader der 500-SerieBauforum24 Artikel (20.11.2014): Avant-Multifunktionslader für den WinterdienstBauforum24 Artikel (05.08.2014): Neues Spitzenmodell von Avant: 760i mit 56-PS-Kohler-Diesel - GaLaBauBauforum24 Artikel (25.06.2014): Avant 635 mäht Rasen im Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe Bauforum24 TV präsentiert: Video: Avant Tecno Multifunktionslader Avant 760i - Galabau 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Multilader 750 von Avant Tecno - TiefbauLive/recycling aktiv 2013Bauforum24 TV präsentiert: Video: Avant 635 im Galabau-Einsatz - Praxis-TippBauforum24 TV präsentiert: Video: Multifunktionslader Avant 635 - Intermat 2012
14.12.2015 Der erste Case 721F mit Tier IV Motor Die neueste Generation der großen F-Serie Radlader ist oberhalb der 170PS Klasse durchgehend mit Tier IV Motoren ausgerüstet und will den Beweis antreten, dass man bei Case in der Zwischenzeit...
11.12.2015 Liebherr Mobilkrane für Floßdorf Kran- und Schwertransport-Unternehmen Dietmar Floßdorf ergänzte kürzlich seinen Fuhrpark mit zwei weiteren Liebherr-Mobilkranen, einem LTM 1100-5.2 und einem LTM 1300-6.2. Der erfahrene Kranbetreiber reagiert damit auf Anforderungen aus dem Markt.Bauforum24 Artikel (07.09.2015): Liebherr-Raupenkrane LR 11000 und LR 1600/2 bauen riesiges StadiondachV.l.n.r.: Kranfahrer Chris Brumme, Kranfahrer Michael Krumscheid, Betriebsleiter Stephan Wassmuth, Geschäftsführer Dietmar Floßdorf, Junior-Chef Marco Floßdorf, Disponent Lukas Fabritius (alle Dietmar Floßdorf GmbH)„Der LTM 1300-6.2 ist in unseren Augen eine gelungene technische Weiterentwicklung in Bezug auf Umweltschutz und Effizienz", schildert Stephan Wassmuth, Betriebsleiter bei der Dietmar Floßdorf GmbH. Beim Ein-Motor-Konzept treibt der Unterwagenmotor den Oberwagen über eine mechanische Welle mit besonders hohem Wirkungsgrad an. Zudem soll der Wartungsaufwand deutlich geringer sein. Das zuschaltbare Programm ECOmode soll den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschemissionen deutlich reduzieren. Stephan Wassmuth prophezeit: „Das Ein-Motor-Konzept klingt überzeugend und wird, so wie es aussieht, Standard in dieser Krangröße werden." Der LTM 1300-6.2 verstärkt die Kranflotte von Floßdorf und unterstützt den vorhandenen LTM 1350-6.1 bei Umschlagsarbeiten, Baukran- und Schwerlastmontagen sowie Servicearbeiten in der Windkraft.Beim Besuch im Liebherr-Werk Ehingen nahm Floßdorf zudem einen neuen Mobilkran LTM 1100-5.2 in Empfang. Stephan Wassmuth erzählt: „Wir haben bereits zwei LTM 1100-5.2 im Einsatz. Das ist ein guter und effektiver Krantyp, der sich immer wieder aufs Neue bewährt. Er ist ein kompakter Fünf-Achser mit sehr guten Traglastwerten." Floßdorf setzt seine 100-Tonner hauptsächlich für Betonfertigteilmontagen und Hubaufgaben im Industriebau ein.Ein wichtiger Grund bei der Entscheidung für die Neukrane war für Floßdorf die Ausstattung mit dem Abstützsystem VarioBase® und die Abmessungen. „Die VarioBase® von Liebherr ist gerade bei Jobs auf engem Raum ein enormer Vorteil gegenüber anderen Herstellern. Unser Personal ist von dieser technischen Innovation absolut begeistert", berichtet Stephan Wassmuth. Mit der Investition in die beiden Neukrane sowie den kürzlich angeschafften LTM 1060-3.1 verstärkt das Unternehmen Floßdorf seinen Fuhrpark, um den steigenden Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Stephan Wassmuth ergänzt: „Liebherr ist innovativ, verbessert seine Produkte regelmäßig und geht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Fahrer ein. Von Betreiberseite aus muss man sagen, dass der Kundenservice bei Liebherr sehr gut ist und groß geschrieben wird. So soll es sein!"Der Fuhrpark der Dietmar Floßdorf GmbH besteht derzeit aus 25 Liebherr-Kranen sowie zehn Zugmaschinen für alle Anforderungen an Schwertransporten bis 150 Tonnen. Das Unternehmen wurde 1993 in Bad Neuenahr gegründet und beschäftigt 50 Mitarbeiter.Weitere Informationen: LiebherrMehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (25.08.2015): Liebherr LR 1100, LR 1130 und LR 1160 für US-Infrastruktur ProjektBauforum24 Artikel (17.08.2015): Quadrohub mit Liebherr Raupenkranen und LTM-MobilkranenBauforum24 Artikel (04.08.2015): Kran-Katastrophe in Niederlande: Mobilkrane stürzen auf HäuserBauforum24 Artikel (23.06.2015): Liebherr Mobilkran LTM 1250-5.1 vom Liebherr-Werk Ehingen präsentiertBauforum24 Artikel (29.04.2015): Liebherr Mobilkran LTM 1300-6.2 positioniert 50 Tonnen schweren KesselBauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr-Werk Nenzing - Liebherr Technikertag 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr LTM 1220-5.2 Mobile Crane & VarioBase - BC India 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Liebherr All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 - bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr MK 88 Mobilbaukran - Produktfilm
10.12.2015 22. Fachtagung Abbruch in Berlin Dezember 2015, Köln - Am 4. und 5. März 2016 veranstaltet der Deutsche Abbruchverband e.V. (DA) die 22. Fachtagung Abbruch im Hotel InterContinental in Berlin.Bauforum24 Artikel (28.03.2014): Bericht und Fotostrecke: 20. Fachtagung Abbruch in BerlinUm der Internationalität der Veranstaltung gerecht zu werden, gibt es Simultanübersetzungen ins Englische und Französische. Mittlerweile kommen über 750 Teilnehmer und mehr als 90 Aussteller zu Europas größtem Branchenereignis für Abbruch und Rückbau. Die Veranstaltungswebseite www.fachtagung-abbruch.de bietet sämtliche Informationen sowie auch die Möglichkeit zur Anmeldung.Für 2016 konnten wieder rund 20 hochkarätige Fachreferenten gewonnen werden, die Vorträge über aktuelle und interessante Themen rund um den Abbruch halten werden. Sie bieten wie immer praxisorientierte Informationen über wichtige rechtliche Neuerungen sowie Berichte über außergewöhnliche Abbruchprojekte.So wird in diesem Jahr u. a. über den maschinellen Abbruch von Spannbetonbrücken, die Abwägung zwischen Sanierung und Abbruch bei PCB-belasteten Bauwerken sowie den Einsatz ferngesteuerter Abbruchmaschinen informiert. Berichte über aktuelle Bauwerkssprengungen sowie Neues aus den Bereichen Recycling, Arbeitssicherheit und Abbruchplanung runden das Tagungsprogramm ab.Tagungsbegleitend findet eine Fachausstellung statt. Die zur Verfügung stehende Ausstellungsfläche war Anfang Dezember bereits fast vollständig vermietet. Im Anschluss an die Vorträge am Freitag bietet der traditionelle Dialogabend allen Teilnehmern einen Rahmen, um bestehende Kontakte zu festigen und neue zu knüpfen. Eine weitere Ergänzung des Programms bilden die Exkursionen zu Berliner Abbruchobjekten am Samstag, dem zweiten Veranstaltungstag.Auf www.fachtagung-abbruch.de finden Besucher das Programm zum Download, ebenso wie auch den Link zur Online-Anmeldung.(© Fotos: Deutscher Abbruchverband)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (26.03.2014): Besucherrekord: 20. Fachtagung Abbruch (28./29. März 2014) in BerlinBauforum24 Artikel (00.00.2014): Jahreskongress 2013 des Deutschen Abbruchverbandes ein voller ErfolgBauforum24 Artikel (03.01.2013): 19. Fachtagung Abbruch und Rückbau - Europas größtes Abbruch-FacheventBauforum24 Artikel (29.10.2012): DA-Jahreskongress 2012 in Dresden: Sprachrohr für die AbbruchbrancheBauforum24 TV präsentiert: Video: Deutscher Abbruchverband - Status QuoBauforum24 TV präsentiert: Video: Bauforum 24 TV bauma Talk 5: Abbruch und RecyclingBauforum24 TV präsentiert: Video: Deutscher Abbruchverband: BauwerksmechanikerBauforum24 TV präsentiert: Video: Abbruch und der Deutsche Abbruchverband - VDBUM 2010
09.12.2015 Neuer Standardreifen bei Schmitz Cargobull Continental und Schmitz Cargobull stärken ihre langjährige Zusammenarbeit durch die Einführung des Conti Hybrid HT3 als Standardbereifung im Produktportfolio des führenden Herstellers von Lkw-Trailern. Der Conti Hybrid HT3 ist ein speziell für die kombinierte Nutzung auf Regional- und Fernstraßen entwickelter Trailerreifen, der im Frühjahr dieses Jahres in den Markt eingeführt wurde.Bauforum24 Artikel (11.08.2015): Terberg YT202-EV 40-Tonnen-Elektro-Lkw mit Continental-ReifenPeter Matzke, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei ContinentalContinental und Schmitz Cargobull verbindet inzwischen eine mehr als 30 Jahre währende Partnerschaft, in deren Verlauf sich Continental als Premiumreifenhersteller zu einem der großen Zulieferer für den Trailer-Spezialisten entwickelt hat. Hierzu bemerkte Peter Matzke, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental: „Wir freuen uns sehr, dass Schmitz Cargobull unseren Conti Hybrid HT3 in sein Erstausrüstungsportfolio aufgenommen hat und so die langjährige Zusammenarbeit weiter stärkt." Durch eine neu abgestimmte Laufflächenmischung konnte die Laufleistung des Conti Hybrid HT3, laut Hersteller, im Vergleich zum Vorgänger gesteigert und das Nassgriffverhalten des Reifens verbessert werden. Zudem soll der Conti Hybrid HT3 durch einen optimierten Rollwiderstand mit einer hervorragenden Kraftstoffeffizienz aufwarten können.Conti Hybrid HT3 TrailerreifenSchmitz Cargobull ist Hersteller von Lkw-Trailern und Anhängern. Das auf die Produktion von Sattelaufliegern für Schwer-Lkw spezialisierte Unternehmen gilt unter anderem aufgrund seiner innovativen Fertigungs- und intelligenten Produktionstechnologien als Maßstab für besonders effiziente Transportlösungen.Weitere Informationen: Continental LKW-Reifen und Schmitz Cargobull(© Fotos: Continental)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (07.10.2014): Schmitz Cargobull zeigt neuen S.CS PlanenaufliegerBauforum24 Artikel (10.01.2014): Continental EcoPlus HT3: Trailerreifen mit eingebauter KostenbremseBauforum24 Artikel (16.12.2013): Continental erweitert Nutzfahrzeugreifenproduktion in OtrokoviceBauforum24 Artikel (03.12.2013): Schmitz Cargobull und Dongfeng: Grundsteinlegung für AnhängerwerkBauforum24 Artikel (11.10.2013): Continental bringt 360-Grad-Kamerasystem zum Nachrüsten auf den MarktBauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 4x2 HAD Hydraulic Auxiliary DriveBauforum24 TV präsentiert: Video: Europa-Truck-Trial Finale in Nieder-Ofleiden - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bohnenkamp zeigt EM-Reifen von BKT – Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bandenmarkt Mobilbaggerreifen - NordBau 2010
08.12.2015 Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne Delmenhorst. Die im österreichischen Straßwalchen ansässige Rachbauer GmbH & Co KG, ein auf den Verleih von Kran- und Zugangstechnik spezialisiertes Unternehmen, hat in diesem September einem regionalen Konstruktionsunternehmen eine Genie® ZX™-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne vermietet. Einsatzort war ein Beton-, Estrich- und Mörtelwerk spezialisiert auf Innen- und Außenendbeschichtungen bei SalzburgBauforum24 TV präsentiert: Terex Genie SX-180 Telescopic Boom - Bauma China 2014Genie ZX-135/70 GelenkteleskoparbeitsbühneAuf dem im vollen Betrieb befindlichen Werksgelände wurde sie zusammen mit einem 220-Tonnen-Kran eingesetzt, um in einem engen Zeitplan von nur dreieinhalb Wochen die Montage einer komplexen Stahlkonstruktion für einen 42,80 m hohen Trockenturm durchzuführen. Das Gerüst sollte anschließend mit einer Verkleidung versehen werden, um die Anlage vor Wind und Wetter zu schützen.„Für uns bei Rachbauer stehen Kundenzufriedenheit und Sicherheit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Auswahl der für den jeweiligen Auftrag geeigneten Maschinen ist für uns genauso wichtig, wie die Einhaltung der Hersteller-Empfehlungen zur Wartung unseres hochwertigen Fuhrparks, um dessen höchstmögliche Leistungsfähigkeit sicherzustellen", erklärt Unternehmenseigner Christian Rachbauer.Die Entscheidung zugunsten der Genie ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne fiel daher nach einer Begehung vor Ort und anhand eines exakten, mit Hilfe modernster Planungssoftware erstellten Einsatzplans und Risikoanalyse.Genie ZX-135/70 GelenkteleskoparbeitsbühneNeben einer Arbeitshöhe von bis zu 43 m, die bei diesem Einsatz gefordert war, einer maximalen seitlichen Reichweite von 18,03 m, einer Hubgeschwindigkeit von 96 Sekunden bis zur vollen Arbeitshöhe und einer Plattform-Tragfähigkeit von 272 kg, waren es verschiedene weitere Leistungsmerkmale, die das Modell ZX-135/70 zur richtigen Lösung für diese Herausforderung machten.Mit ihrer maximalen übergreifenden Höhe von 23,01 m sowie einem per Jib-Extend™-System von 3,66 auf 6,10 m ausfahrbaren und um 110° vertikal schwenkbaren Korbarm „ist die ZX-135/70 das ideale Gerät, um schwer zugängliche Bereiche problemlos zu erreichen, besonders wie bei diesem Einsatz gefordert um Ecken herum und über große Vorsprünge", wie Christian Rachbauer anmerkt. „Wenn die Maschine umgesetzt werden muss, ist es nicht nötig, den Ausleger erst einzufahren. Stattdessen können die Bediener die Maschine bei voll ausgefahrenem Ausleger zur nächsten Position bewegen. Diese Verfahrbarkeit der Maschine bei voller Höhe brachte unserem Kunden eine enorme Zeitersparnis, die sich günstig auf die Kosten für seinen Endkunden, der Mörtelfabrik, auswirkte."Die ZX-135/70 Gelenkteleskoparbeitsbühne ist mit dem von Genie entwickelten XChassis™ und einer proportionalen Joystick Steuerung ausgestattet. „Dank ihrer proportional arbeitenden Bedienelemente sind die Bewegungen des dreiteiligen Gelenkauslegers beeindruckend sanft und präzise. Unserer Erfahrung nach verschafft das den Bedienern die notwendige Sicherheit, um sich ganz auf ihre Aufgaben zu konzentrieren, was wiederum der Arbeitseffizienz zugute kommt", so Christian Rachbauer.Genie ZX-135/70 GelenkteleskoparbeitsbühneDas Rachbauer-Team hat die Bediener mit der ZX-135/70 vertraut gemacht und vom ersten Tag an sollen die Arbeiten ohne Probleme exakt nach Plan verlaufen sein. Während der Kran jedes Stahlträgerelement einzeln auf die erforderliche Höhe brachte, kam das zweiköpfige Montageteam, ausgerüstet mit Schlagschraubern, zügig voran. Die gesamten Arbeiten verliefen völlig reibungslos und waren bereits mehrere Tage vor dem Zeitplan fertiggestellt.Von den rund 100 Arbeitsbühnen, die zur Flotte von Rachbauer gehören, sind 75 Prozent Genie Maschinen. Christian Rachbauer dazu: „Wir vermieten seit fünf Jahren Genie Maschinen, die sich hervorragend bei uns bewährt haben. Da bildet das Modell mit der größten Reichweite in unserem Programm mobiler Zugangstechnik, die ZX-135/70, keine Ausnahme. Als ein Unternehmen, das ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit legt, setzen wir voll und ganz auf die hohe Qualität und bewährte moderne Technologie der Marke Genie, denen diese Maschinen ihre enorme Standfestigkeit, Robustheit und Wartungsfreundlichkeit verdanken. So ist unsere Mietflotte relativ jung, und um unsere Maschinen im optimalen Zustand zu halten, gehört zu unserer Firmenpolitik die ausschließliche Verwendung von Original-Ersatzteilen. Zur Unterstützung unserer Einsatzfähigkeit versorgt uns Genie zuverlässig mit den benötigten Ersatzteilen – selbst kurzfristig. Genauso erfolgt die Auslieferung neu bestellter Maschinen in kürzester Zeit."Weitere Informationen: Genie Teleskoparbeitsbühnen(© Fotos: Genie/Buchtmann)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (16.01.2015): Genie SX-180 Teleskoparbeitsbühne bei Arbeitsbühnen BuchtmannBauforum24 Artikel (30.12.2014): Genie GS-69BE - neue Serie von ScherenarbeitsbühnenBauforum24 Artikel (02.12.2014): Genie SX-180 Super Boom Teleskoparbeitsbühne in SchwedenBauforum24 Artikel (30.07.2014): Genie GS 4390 RTG Scherenbühne von Theisen BaumaschinenBauforum24 Artikel (22.07.2014): Genie Telekopstapler GTH-4018 R erfüllt die Aufgabe von drei Geräten
08.12.2015 Nachhaltige Gesteinsgewinnung in Polen Die Region Malopolska im Südosten Polens wurde als Europäische Unternehmerregion (EER) für 2016 nominiert. Dieser Preis wird an Regionen verliehen, die besonders zukunftsorientierte Visionen unternehmerischer Entwicklung vorweisen können. Genau dieser Geist ist auch in den verschiedenen Sandsteinbrüchen der Region spürbar. Mit sprengstofflosem Abbau erzielen die dortigen Produzenten von Werksteinen und Schotter eine höhere Effizienz und belasten gleichzeitig die Umwelt und die nahegelegenen Ortschaften weniger.Bauforum24 Artikel (17.11.2015): Atlas Copco liefert Komplettpaket für Unterwasser-AbbrucharbeitenSteinbruch BarciceDer Sandstein an den nördlichen Hängen der Tatra eignet sich als Rohmaterial für die Werkstein- und Zuschlagstoff-Produktion. Die Gesteinsformationen liegen fragmentiert vor und lassen sich daher relativ leicht ohne Bohren und Sprengen abbauen. Da ein Großteil der Umgebung besiedelt ist, sind die örtlichen Steinbrüche dazu gezwungen, die aus ihrer Tätigkeit resultierenden Geräusche und Vibrationen zu minimieren. In der Folge finden in dieser Region häufig sprengstofflose Abbauverfahren Anwendung.Ein weiterer Vorteil der sprengstofflosen Gesteinsgewinnung besteht darin, dass sich die Größe der Felsbrocken auf die Anforderungen des Kunden einstellen lässt. President Czesław Szarek von Kopalnia Piaskowca Barcice - Szarek nennt ein Beispiel: „Gegenwärtig liegen uns viele Anfragen nach großen Felsblöcken für den Straßen- und Uferbau vor. Wir versuchen darum, so viele große Felsblöcke wie möglich zu gewinnen. Die für die Schotterproduktion benötigten kleineren Fraktionen erhalten wir als Nebenprodukt."Ein Atlas Copco HB 7000 DP Abbruchhammer an einem Liebherr 974Im Steinbruch Barcice variieren die Gesteinsformationen erheblich. Die Maschinenführer müssen deshalb mittels Schnellwechsler häufig das Werkzeug wechseln. In den unproblematischen Zonen kann das Geröll direkt mit einem Baggerlöffel verladen oder mit einem mechanischen Baggeraufreißer abgebaut werden. In den meisten Steinbrüchen benötigt man jedoch hydraulische Abbruchhämmer für die Gesteinsgewinnung und die Sekundärzerkleinerung zu großer Felsblöcke. Die Wahl des Werkzeugs hängt auch von der gewünschten Felsgröße ab.Für die Abbauarbeiten setzt das Unternehmen zwei Atlas Copco Abbruchhämmer ein. Der HB 4700 DP (Dust Protector) kommt bei der einfacheren Direktgewinnung und der Sekundärzerkleinerung übergroßer Felsen zum Einsatz. Der HB 7000 DP übernimmt die härtesten Jobs in der Direktgewinnung und beim Abbau großer Felsblöcke. Wenn gerade keine Abbruchhämmer benötigt werden, können ihre Trägergeräte für die Beladung oder mechanische Gewinnung eingesetzt werden.Hitachi ZX470LCH Bagger mit Atlas Copco HB 4700 DP HydraulikhammerEin anderer Steinbruch, Kopalnia Piaskowca - Wolimex - Męcina, produziert hauptsächlich Zuschlagsstoffe für den Autobahnbau sowie eine gewisse Zahl vordimensionierter Felsblöcke für die Weiterverarbeitung. Die meisten gewonnenen Felsen müssen daher mit einem hydraulischen Abbruchhammer auf die Zufuhrgröße des Vorbrechers gebracht werden.Die oberste Schicht des Hügels war sehr leicht abzubauen. Wolimex gewinnt Felsblöcke für die Sekundärzerkleinerung mit einem 120-Tonnen-Bagger von Hitachi. An den kleineren 50-Tonnen-Baggern kommen zwei Atlas Copco HB 4700 DP Hydraulikhämmer zum Einsatz. Die Hämmer werden nur zur Direktgewinnung der härtesten Felsen eingesetzt.Die Hydraulikhämmer werden auch dazu verwendet, die Abbaustufen zu ebnen, um das Beladen und den Abtransport zu erleichtern„Je tiefer der Steinbruch wird, desto problematischer werden Gesteinsformation und Gesteinsqualität, was den Abbau erschwert. Dann werden wir die Abbruchhämmer wesentlich intensiver nutzen. Wir müssen in einen schweren Hydraulikhammer für die Direktgewinnung mit den vorhandenen Trägergeräten investieren", erklärt Steinbruchleiter Bogdan Chudy von Wolimex.Auch wenn es in der Region nicht an geeigneten Gesteinslagerstätten für den Abbau mangelt, lenken die Behörden die Produktion in Bereiche, wo sie der Umwelt weniger schadet, und machen sehr präzise Vorgaben, um die natürliche Landschaftsform so weit wie möglich zu erhalten. Dies erklärt zum Teil die relativ geringe Größe der Steinbrüche und dass kontinuierlich neue Lagerstätten benötigt werden, um das erforderliche Produktionsniveau zu halten.Ein HB 3100 Abbruchhammer mit seinem Volvo EC 360 B Trägergerät im kürzlich eröffneten Kopalnia Porąbka SteinbruchKürzlich wurde die neue Porąbka 1 Mine eröffnet. Hier kommt für die Direktgewinnung und die sekundären Abbrucharbeiten ein Atlas Copco HB 3100 Hammer zum Einsatz. Er ist an einem Volvo EC 360 B Bagger montiert. CEO Jan Cieślak formuliert es so: „Wir haben nun ein Produktionsniveau erreicht, bei dem dieser eine Hydraulikhammer für die Direktgewinnung und Sekundärzerkleinerung ausreicht."In Polen erlebt nicht nur die Baubranche ein Wachstum ähnlich wie im übrigen Europa. Auch die Nachfrage nach Werksteinen und Schotter nimmt zu. Dank zukunftsorientierter Behörden und neuer, nachhaltiger Methoden der Gesteinsgewinnung ist die Region Malopolska bereit, sich ein größeres Stück dieses Wachstums zu sichern.Weitere Informationen: Atlas Copco (© Fotos: Atlas Copco)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (09.11.2015): Brückenabriss mit Anbaugeräten von Atlas CopcoBauforum24 Artikel (27.01.2015): Transmin Gesteinsbrecher ab sofort mit Atlas Copco HydraulikhämmernBauforum24 Artikel (29.09.2014): Atlas Copco Hydro Magnet - Anbaugerät für Abbruch und RecyclingBauforum24 Artikel (19.08.2014): Atlas Copco DC 200 bis 2900 Drum Cutter / AnbaufräsenBauforum24 Artikel (10.07.2014): Atlas Copco: 15 neue Hydraulikhämmer für M&V Veit Baumaschinen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Dynapac MF2500 CS Beschicker – Tiefbau Live 2015Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Powerroc T50 Surface Drill Rig - Bauma China 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Powercrusher PC 3 Prallbrecher - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Abbruchzange CC 3300 - bauma 2013
07.12.2015 Yanmar baut sein Händlernetz weiter aus Das gesamte Yanmar-Produktportfolio ist ab sofort über Schreiber Baumaschinen erhältlich.Bauforum24 TV präsentiert: Yanmar V7 und V8 Radlader – Nordbau 2015Das Team von Schreiber ist überzeugt von der Qualität der Yanmar-Maschinen: Christian Lange, Christoph Broehl, Daniel Borrmann und Frank Lüllich (v.l.n.r.)Das Händlernetz von Yanmar Construction Equipment Europe S.A.S (Yanmar CEE) wächst weiter: Neuzugang ist die Schreiber Baumaschinen GmbH & Co. KG aus Bremen. Seit über 80 Jahren verkauft und vermietet das Unternehmen an mehreren Standorten unter anderem Baumaschinen im Kompaktbereich, bietet umfassende Serviceleistungen und eine schnelle Ersatzteilversorgung. Schreiber Kunden kommen aus den Bereichen Hoch,- Straßen- und Tiefbau - jetzt können sie aus dem gesamten Yanmar-Produktportfolio wählen. Die Maschinen des aus Japan stammenden Herstellers sind vielfältig einsetzbar und ergänzen das Angebot von Schreiber optimal. Mit dem neuen Händler verdichtet Yanmar CEE sein Vertriebsnetz.„Wir haben mit Schreiber einen weiteren kompetenten Vertriebspartner für den norddeutschen Markt gefunden", sagt Andreas Hactergal, Sales and Marketing Director Yanmar CEE. „Das Unternehmen ist regional sehr gut vernetzt und bedient Kunden aus unterschiedlichen Bereichen. So haben jetzt auch Hochbauer direkt Zugriff auf Yanmar-Produkte. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit."Bernd Burzlaff, Geschäftsführer Schreiber, sagt: „Mit Yanmar runden wir unser Angebot im Kompaktbereich ab. Wir wissen, was unsere Kunden brauchen und Yanmar-Produkte passen genau zum aktuellen Bedarf. Unser guter Service sorgt dafür, dass die Maschinen stets einsatzfähig bleiben."Yanmar CEE bietet seinen Händlern neben Minibaggern, Kompaktbaggern und Dumpern in verschiedenen Größen und Ausführungen seit September 2015 auch eine eigene Radlader-Serie.Weitere Informationen: Yanmar Construction und Schreiber Baumaschinen(© Fotos: Yanmar)[balken]Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen[/balken]Bauforum24 Artikel (09.09.2015): Yanmar stellt neue Radlader V7 und V8 vorBauforum24 Artikel (15.07.2015): HKL mit exklusiven Neuheiten auf der NordBau 2015Bauforum24 Artikel (23.07.2015): Yanmar SV100-2 mit Verstellausleger und V7 und V8 - Nordbau 2015Bauforum24 Artikel (28.01.2015): Yanmar Minibagger bauen Strecke für ADAC Supercross in DortmundBauforum24 Artikel (15.07.2014): Markt Schöllnach kauft Yanmar ViO 38Bauforum24 TV präsentiert: Yanmar V7 und V8 Radlader – Nordbau 2015Bauforum24 TV präsentiert: Yanmar SV100-2 Verstellausleger von HKL - Nordbau 2015Bauforum24 TV präsentiert: HKL Baumaschinen - Kramer 8095 und Yanmar SV - NordBau 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: HKL BAUMASCHINEN mit neuen Produkten auf der NordBau 2013
04.12.2015 Neuer Hyundai Hydraulikbagger Der neue 22-Tonnen-Bagger HX220L ist der jüngste Neuzugang auf Raupen im Hyundai-Programm. Die Hyundai HX-Baggerserie ist randvoll mit High-End-Features – die nicht Extras, sondern inbegriffen sind.30.07.2015): Hyundai HX300L und R160W-9A von Wienäber BaumaschinenHyundai HX220L RaupenbaggerKernaggregat des HX220L ist der neueste luftgekühlte, turboaufgeladene 4-Takt-Dieselmotor Cummins QSB6.7. Der Motor liefert 136 kW (182,6 PS) und soll die Abgasnorm Stufe IV erüllen. Laut Hyundai haben die Maschinen der HX-Reihe einen gegenüber der 9A-Serie um 90 % reduzierten NOX-Ausstoß. Hyundai entschied sich dazu für eine kombinierte Lösung aus AGR und SCR.Eine ECO-Anzeige unterstützt den wirtschaftlichen Betrieb des HX220L. Die farbige Pegelanzeige bildet Motordrehmoment und Kraftstoffeffizienz ab. Außerdem zeigt das Instrument aktuelle Kraftstoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch an. Der HX220L soll gegenüber der 9A-Maschinenreihe von Hyundai, je nach Einsatzart, Kraftstoffeinsparungen von bis zu 12 % realisieren.Die IPC (Intelligent Power Control) steuert die Maschinenleistung intelligent je nach den Arbeitsbedingungen. Der Modus ist vom Fahrer wählbar und wird am Monitor angezeigt. Im Aushubmodus lässt sich die Pumpenleistung mit einem Hebel beeinflussen, um Kraftstoff zu sparen.Verbesserte ZykluszeitenDie HX-Serie soll die Produktivität auf der Baustelle durch schnellere Arbeitsspiele erhöhen: Der HX220L belädt Lkw laut Hersteller, bis zu 5 % schneller und ebnet bis zu 4 % schneller als die 9A-Serie. Zum Einebnen kann bei der HX-Serie der Ausleger schwimmend gesteuert und nur mit dem Stiel gearbeitet werden, wodurch sich diese Arbeit effizient und stabil auch unter hoher Last ausführen lassen soll.Wartungsarbeiten am Hyundai HX220LNeues Außendesign für Robustheit und SicherheitGrößere seitliche Belüftungsöffnungen sollen in einem Zug mit der neuen Motortechnik die Luftzufuhr zum Motor verbessern. Die Arbeitsscheinwerfer hinten wurden für eine bessere Sicht und höhere Sicherheit für den Bediener umversetzt. Ferner gibt es einen neuen Maschinenschutz, und die Luftfilter sollen jetzt zur Wartung besser zugänglich sein.Neues gibt es auch in puncto Kabine – realisiert wurden eine neue, größere Frontscheibe und das leichte Öffnen der Fahrertür von innen mit einem zusätzlichen Handlauf. Das Kabineninnere bietet dem Bediener 13 % mehr Platz (im Vergleich zur 9A-Serie). Eine neu entwickelte Klimaanlage verbessert die Luftzirkulation in der Kabine.Erweiterte Instrumententafel zur leichteren ÜberwachungZu den wichtigsten Innovationen der neuen HX-Serie gehört der neue und größere 8-Zoll-Touchscreen-Monitor – die Anzeige ist einem Smartphone nachempfunden und 30 % größer als bei den Vormodellen. Das Display ist leicht ablesbar, und die Hauptansicht des Bildschirms kann vom Bediener nach Belieben konfiguriert werden. Berührungsempfindliche Steuerung bzw. haptische Bedienschalter funktionieren ähnlich wie in einem Pkw. Per Bluetooth-Verbindung mit dem Radio der Maschine lässt sich ohne Weiteres ein Mobiltelefon vernetzen.Hyundai HX220L HydraulikbaggerNeue, exklusive SicherheitsmerkmaleZu den neuen Sicherheitseinrichtungen gehört das Hyundai-exklusive AAVM (Advanced Around View Monitoring)-System, das dem Fahrer bei der Arbeit eine virtuelle 360°-Rundumsicht gewährt – angezeigt an dem 8-Zoll-Armaturentafel-Monitor. Das System besteht aus einem AVM-System für den 360°-Blick um die Maschine und einem IMOD (Intelligent Moving Object Detection)-System, das Objekte erkennt, die sich im Umkreis von 5 m um die Maschine bewegen, und den Fahrer warnt.Bei der Hyundai HX-Serie sind alle Kabinen ROPS (Roll Over Protection Structure)-zertifiziert, und mit dem optionalen FOG (Falling Objects Guard)-Aufbau wird zusätzlich die FOPS (Falling Objects Protection Structure)-Schutzart Stufe 2 erfüllt. Weitere Sicherheitseinrichtungen sind eine Auslegersperre als Standard und Stielzylindersperren als Option. Ein Überlastalarm mit am Touchscreen-Monitor anpassbarer Druckeinstellung ist ebenfalls serienmäßig vorhanden.Hi-mate (Fernverwaltungssystem)Die Maschine verfügt außerdem über das von HHIE entwickelte Fernmanagementsystem Hi-Mate. Die Technologie arbeitet satellitengestützt und bietet dem Kunden Service- und Produktunterstützung. Der Nutzer hat aus der Ferne per Knopfdruck Zugriff auf Informationen wie Maschinenleistung, Diagnosedaten und Maschinenstandort. Es kann sogar ein virtueller „Geo-Fence" programmiert werden – der Zaun verhindert, dass die Maschine einen bestimmten Bereich verlässt.Zuverlässigkeit und WartbarkeitMerkmale der HX-Serie, die die Ausfallsicherheit der Maschine erhöhen sollen, sind verstärkte, langlebigere Bolzen und Buchsen in Verbindung mit verschleißfesten Polymerscheiben sowie neu konstruierte Kabinenstoßdämpferlager. Die zweifache Stoßdämpfung soll Geräusche und Vibrationen reduzieren und außerdem den Bedienerkomfort erhöhen. Wartungsfreundliche Neuerungen sind der vom Boden aus zugängliche Kraftstofffilter und bequemer Zugang zum Kabinenluftfilter von außen. Zusätzliche Geländer dienen der erhöhten Sicherheit bei Wartungs- und Inspektionsarbeiten auf dem Deck des Oberwagens.Spezifikationsübersicht:Betriebsgewicht: 22.100 kg Motormodell: Cummins QSB6.7 – Stufe IV Motorleistung: 136 kW / 183 PS (1.950 U/min) Löffelinhalt (SAE): 0,80 – 1,20 m³ Schachtkraft (ISO): 152 kN Schachttiefe: 7.720 mm Überladehöhe: 7.290 mm Weitere Informationen: Hyundai(© Fotos: Hyundai Heavy Industries)Bauforum24 Fotostrecke (18.05.2015): Hyundai auf der Intermat 2015Bauforum24 Artikel (04.05.2015): Hyundai R235LCR-9A Kurzheckbagger für Abbruch und AushubBauforum24 Artikel (05.02.2015): Hyundai zeigt erstmals Kettenbagger der neuen HX-Serie - Intermat 2015Bauforum24 Artikel (29.12.2014): Hyundai R380NLC-9A baut Staukanal für RegenüberlaufbeckenBauforum24 Artikel (06.08.2014): Hyundai R800LC-9A, R430LC-9A, HL780-9A, HL770-9A - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R800LC-9A Miningbagger Steinbruch-Action - Steinexpo 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai R1200-9 Crawler Excavator - CONEXPO 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai zeigt auf der NordBau den R260NLC-9A KettenbaggerBauforum24 TV präsentiert: Video: Hyundai Hybridbagger R220LC und Bagger R1200-9
04.12.2015 Volvo FMX im härtesten Lkw-Test aller Zeiten Ein unberechenbares Kind und ein funkgesteuerter 18-Tonner. In dem neuesten Film von Volvo Trucks, „Look who's driving", stellt die vierjährige Sophie den Volvo FMX vor die bislang größte Herausforderung in der Live-Test-Reihe. Der Film knüpft an die vorherigen weltweiten Erfolge der Reihe wie „The Epic Split" und „The Hamster Stunt" an.Bauforum24 Artikel (26.10.2015): Technologie-Premieren bei den Volvo Innovation Days 2015In dem jüngsten Live-Test von Volvo Trucks steuert die vierjährige Sophie auf einer abgesperrten Baustelle per Fernbedienung einen Volvo FMXIn dem jüngsten Live-Test von Volvo Trucks, „Look who's driving", sieht man die vierjährige Sophie einen 18 Tonnen schweren Volvo FMX per Fernbedienung durch ein Baustellengelände steuern. Der Lkw hat im Laufe des Jahres mehrere neue Funktionen erhalten und soll in dem Test zeigen, wie viel er aushält und wie leicht er noch mit der anspruchsvollsten Umgebungen zurechtkommt.„Um zu zeigen, was der Lkw leisten kann, müssen wir ihn vor eine echte Herausforderung stellen. Welcher Testfahrer ist waghalsiger als ein unberechenbares vierjähriges Kind?" fragt Ricard Fritz, Vizepräsident von Volvo Trucks.360-Grad-DrehungIn dem Film steuert Sophie den Lkw über die Baustelle, wobei er unvorhergesehene Richtungen einschlägt: Unter anderem klettert er eine steile, weiche Böschung hinauf, bevor er bis ganz nach unten rollt und sich dabei komplett um 360 Grad dreht.Der Lkw vollzieht eine Drehung um volle 360 Grad, als er eine steile Böschung hinunterfährt„Der Test demonstriert, dass der Lkw selbst unter extremsten Bedingungen funktioniert. Unterstützt wird er dabei von Technologien wie dem neuen automatischen Allradantrieb, mit dessen Hilfe er seine Fahrt auch auf stark geneigten und weichen Oberflächen fortsetzt. Außerdem demonstriert der Volvo FMX, wie souverän er ist – mit einem unschlagbaren Fahrerhausdesign mit robusten vorderen Ecken und einem verstärkten Unterrahmen", erklärt Gunnar Eliasson, Produkteinführungsmanager bei Volvo Trucks.Der Film ist der jüngste in der Live-Test-Reihe von Volvo Trucks, zu deren früheren weltweiten Erfolgen The Epic Split und The Hamster Stunt gehören.Die folgenden Funktionen wurden in dem Film getestet:– Automatischer Allradantrieb, der bei Bedarf aktiviert wird. Das Ergebnis sind bessere Traktion, weniger Verschleiß und niedrigerer Kraftstoffverbrauch.– Robuste vordere Ecken – Stoßfänger aus drei Millimeter dickem hochfestem Stahl verlängern das Fahrgestell.– Motorschutzplatte – schützt den Lkw vor losen Gegenständen, zum Beispiel beim Fahren auf Kies oder steinigem Gelände. Die drei Millimeter dicke Motorschutzplatte ist so konstruiert, dass sie mindestens einem Druck von fünf Tonnen standhält.– Der Volvo FMX besitzt eine besonders gute Bodenfreiheit von 30 cm. Das bedeutet, dass lebenswichtige Teile wie Aufhängung und Scheibenbremsen beim Fahren auf unwegsamem Gelände nicht Gefahr laufen, beschädigt zu werden.– Fahrgastzelle – das einzigartige Fahrgastzellendesign hilft, den Fahrer vor Verletzungen zu schützen, selbst dann, wenn der Lkw zur Seite kippt.– Wasserdicht – der Volvo FMX wurde gebaut, um unter härtesten Bedingungen zu arbeiten – einschließlich Wasser. Alle sensiblen Teile sind versiegelt und so platziert, dass kein Schmutz oder Wasser eindringen kann.Fakten zum LkwLkw: Volvo FMX 8x6 mit automatischem AllradantriebPS: 540Spezifikation: Kurzes Fahrerhaus, Muldenkipperaufbau, extrahohes FahrgestellDer Lkw fährt durch eine massive Ziegelmauer und holt sich dabei ein paar äußerliche Kratzer, aber nichts, das ihn an der Weiterfahrt hindern würdeViele Personen wirkten mit, um den neuen Live-Test möglich zu machen – von der Filmcrew bis zu Fernsteuerungsspezialisten und Volvo Trucks IngenieurenWeitere Informationen: Volvo Trucks(© Fotos: Volvo Trucks)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (19.05.2015): Automatischer Allrad-Antrieb für Volvo TrucksBauforum24 Artikel (19.12.2014): Volvo FH mit extra niedrigem FahrerhausdachBauforum24 Artikel (03.11.2014): Volvo Trucks Design StoryBauforum24 Artikel (14.10.2014): Volvo Trucks Mannschaftskabine für FL und FMXBauforum24 Artikel (21.08.2014): Volvo FE mit CNG Gasantrieb für Entsorgung und VerteilerverkehrBauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo FMX 410 4x4 Winterdienst-Fahrzeug – IFAT 2014Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo Trucks FH Serie - IAA Nutzfahrzeuge 2012Bauforum24 TV präsentiert: Volvo: LKW & Baumaschinenproduktion - VDBUMBauforum24 TV präsentiert: Volvo FMX - IAA Nutzfahrzeuge 2010
02.12.2015 Takeuchi TB 216 Kompaktbagger Die Kommunalen Betriebe Langen bearbeiten ein breites Aufgabenspektrum - dabei unterstützt sie der Takeuchi TB 216 Kompaktbagger mit Taklock und PowertiltBauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Takeuchi TB 280 FR Kompaktbagger von Schäfer - Demopark 2015Takeuchi TB 216 KompaktbaggerDie Kommunalen Betriebe in Langen (KBL) bei Frankfurt haben sich einen 1,7 t Takeuchi TB 216 Kompaktbagger zugelegt. „Drei Dinge am TB 216 sind für uns überzeugend: Erstens die durchdachte Konstruktion und die hervorragende Verarbeitungsqualität. Zweitens der Powertilt Drehmotor, der hydraulische Schnellwechsler und das Taklock Hydraulikkupplungssystem. Drittens die vielen konstruktiven Details, die uns die Arbeit wirklich erleichtern", sagt Peter Müller, Abteilungsleiter bei KBL. Damit meint Müller zum Beispiel, dass der 980 mm breite TB 216 das Laufwerk hydraulisch und stufenlos auf 1.300 mm ausfahren kann. Er soll somit sicher stehen und eine bodenschonende Lastverteilung haben. Zudem ist der Teleskopzylinder stangenseitig gekapselt und soll somit vor Beschädigungen gut geschützt sein. Und die Laufwerkskomponenten wie dreiflanschige Laufwerksrollen und die ShortPitch Ketten sollen ebenfalls für lange Standzeiten, aber auch für bodenschonendes Verfahren und Bewegen sorgen. Auch die Verlegung der Hydraulikleitungen für Schnellwechsler und Powertilt auf dem Ausleger soll Beschädigungen vorbeugen.Statt Handarbeit den Bagger nutzenDer Takeuchi TB 216 wiegt 1,7 t und ist mit einem 11,1kW/15,09 PS starken EU Stufe IIIB/EPA Tier 4 Motor ausgerüstet. Die summenleistungsgeregelte Hydraulikanlage arbeitet mit vier Hydraulikpumpen. „Man kann mit dem TB 216 definitiv auf den Zentimeter genau arbeiten. Das zeigt sich besonders gut, wenn wir Randsteine mit unserem Sortiergreifer setzen", sagt Müller. Die KBL nutzt einen Sortiergreifer mit Zahnschutzsystem. Er kommt beim Abräumen und Setzen von Randsteinen zum Einsatz. Alles, was hierbei früher per Hand erledigt wurde, übernimmt nun der hydraulische Greifer. Der hydraulische Schnellwechsler soll den Wechsel von Greifer zu Schaufel oder einem anderen Anbaugerät einfach und schnell durchführbar machen. Und der Powertilt Drehmotor ermöglicht die Schwenkung des jeweiligen Anbaugeräts um 174°.Takeuchi TB 216 KompaktbaggerMan muss nicht mehr den Bagger bewegen, sondern kann das Anbaugerät in die richtige Arbeitsposition bringen. Mit 2.390 mm maximaler Grabtiefe, 2.705 mm Überladehöhe und bei einer maximalen Reichweite von 4.090 mm ist der kompakte Takeuchi Bagger dann ein Großer. Nicht aber beim Schwenkradius, was bei engen Baustellen von großer Bedeutung ist. Er liegt bei 1.480 mm. Damit die Präzision auch bei langer Nutzung nicht leidet, wurden extra starke Bolzen und Buchsen verwendet. Der Schwenkbock ist aus Stahlguss und am Löffelgelenk und am Drehpunkt des Löffelstiels sind Kronenmuttern verbaut.Taklock macht das Wechseln leichtAusgerüstet ist der TB 216 mit einem Powertilt Drehmotor, der um 174° schwenkbar ist und dem Schnellkupplungssystem Taklock. Den Kupplungsblock in das Schnellkupplungssystem maschinenseitig einstecken, Schließhebel nach oben drücken, fertig. Jetzt ist das hydraulische Anbaugerät am Bagger einsatzbereit. Das Schnellkupplungssystem von Takeuchi ist für Bagger von 1,5 bis 8 t mit einer Literleistung von 0 bis 90 l/min nutzbar. Auch wenn die Anbaugeräte unter Druck stehen, soll das Wechseln problemlos möglich sein. Um materialschonend und verschmutzungsfrei mit dem Anbaugerät umgehen zu können, befindet sich am Werkzeug eine Garage und an der Maschine ein Kupplungsdummy. Dort werden, wenn das Gerät nicht im Einsatz ist, die Anschlüsse eingesteckt. So sind die Anschlüsse vor Staub, Schmutz und mechanischer Beschädigung geschützt.Weitere Informationen:Wilhelm Schäfer - Takeuchi Generalimporteur (© Foto: Schäfer)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 Artikel (22.10.2015): Takeuchi TB 1140 Kompaktbagger mit 11 Meter Ausleger Bauforum24 Artikel (03.08.2015): Takeuchi TB 295 W Mobilbagger mit 10 Tonnen beim GartenbauBauforum24 Artikel (23.01.2015): Takeuchi TB 1160 W Mobilbagger im EinsatzBauforum24 Artikel (30.12.2014): Takeuchi TB 290 und TB 250 im Kabel- und KanalbauBauforum24 Artikel (06.10.2014): Takeuchi TB 290 Bagger als WaldarbeiterBauforum24 TV präsentiert: Video: Takeuchi TB 280 FR Kompaktbagger von Schäfer - Demopark 2015