Leoben (Österreich), Oktober 2017 – Der neue Liebherr-Muldenkipper T 236 sol zeigen mit starrem Rahmen und dieselelektrischem Antrieb ist für Liebherr der Einstieg in die 100-Tonnen- Klasse. Er ist laut Hersteller der erste seiner Klasse mit einem 4-Ecken-Ölbadbremssystem.
Bauforum24 Artikel (25.10.2017): Neue Liebherr PR 766 Planierraupe
Liebherr T 236 - 100-Tonnen Muldenkipper
Seit der ersten öffentlichen Präsentation bei der 2016 MINExpo in Las Vegas hat der T 236 die Testphase absolviert und hat vor kurzem die ersten Feldeinsätze im Erzberg Eisenerzbergwerk in Österreich begonnen.
Der T 236 die Elektroantriebsinnovationen von Liebherr mit der Einführung des vertikal integrierten Litronic-Plus-Generation-2-AC-Antriebssystems.
Laut Liebherr liegt der Fokus auf Hochleistung, maximalen Betriebszeiten und besonders geringen Betriebskosten. Alle Komponenten des Kippers wurden für einen langfristigen Einsatz im harten Alltag unter extremen Bergbaubedingungen entwickelt.
Für die Sicherheit der Wartungstechniker und umstehenden Personen verfügt der T 236 serienmäßig über eine zweipolige Batterie sowie über Startermotor- und Hebesystemisolatoren. Zusätzlich weist das Liebherr-Modell eine Antriebssystemsperre auf, mit elektrischer Verriegelung an Erdungsvorrichtungen für jedes „Plug & Drive“-Leistungsmodul. Der Betrieb mit der Spannung von 690 VAC und 900 VDC soll es den regulären Technikern vor Ort ermöglichen Systemwartungen durchzuführen. Das neue Liebherr-Litronic-Plus-Isolierungssystem soll die Arbeitssicherheit des Wartungspersonals durch eine konzeptionelle Ausräumung von Gefahren garantieren.
Bauforum24 TV Video: Weltpremiere LIebherr T 236 auf der MINExpo 2017 in Las Vegas
Durch den elektrischen In-Line-Antriebsstrang sollen Kabellängen minimiert werden, wobei die wartungsfreien IP68-konformen Plug & Drive Leistungsmodule einen sicheren und zuverlässigen Betrieb unter jeglichen Wetterbedingungen gewährleisten sollen. Die Wartungsstellen sind beim T 236 auf Bodenhöhe.
Liebherr verfolgt nach eigenen Angaben als großes Ziel die Konstruktion von Muldenkippern, die die Benutzer auch wirklich fahren möchten. Die Kabine des T 236 und die Eigenschaften des Vorderrad-Federungssystems sollen dieses Bestreben zeigen und die Leistungen des Fahrers durch mehr Komfort fördern.
Der neueste Entwicklungsstand des Liebherr-Elektroantriebssystems Litronic Plus Generation 2 umfasst die Active-Front-End-Technologie. Durch die effiziente Nutzung der elektrischen Energie bei Verzögerungen liefert das Antriebssystem eine kontrollierte Motordrehzahl und das laut Hersteller nahezu ohne Kraftstoffverbrauch.
Der Arbeitsplatz im Liebherr T 236 Muldenkipper
Die von Liebherr entwickelten und gefertigten Komponenten sind im T 236 vertikal integriert. Das variable Hydrauliksystem des T 236 soll parasitäre Verluste der Maschine verringern und damit maximale Leistung garantieren und den Kraftstoffverbrauch verringern, sobald keine Leistung erforderlich ist.
Durch das Startdrehmoment und die kontinuierliche Leistungsübertragung soll der T 236 weniger empfindlich im Zusammenhang mit Steigungs- und Nutzlastschwankungen sein. Durch das laut Hersteller, hohe Anfahrtsdrehmoment und die kontinuierliche Leistungsübertragung soll der T 236 unempfindlich hinsichtlich der Fahrgeschwindigkeit bei Steigungs- und Nutzlastschwankungen sein. Der T 236 ist laut Hersteller der erste dieselelektrische Muldenkipper seiner Klasse mit ölgekühlten Lammellenbremsen. Diese sollen ein gleichzeitiges, besonders zuverlässiges und kontinuierliches Verzögern mit der Vorder- und Hinterachse erlauben.
Der Muldenkipper T 236 wurde für eine Nutzlast von 100 metrischen Tonnen konzipiert und stellt aus Liebherr Sicht zusammen mit den Miningbaggern R 9100, R 9150, R 9200 oder R 9250 eine skalierbare Kombination dar.
Weitere Informationen: Liebherr T 236 Website| © Fotos: Liebherr
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