Vilvoorde (Belgien) - Komatsu stellt seine neueste Generation herausragender Radlader mit den beiden Modellen WA475-11 und WA485-11 vor. Diese sind mit unzähligen modernen Technologien ausgestattet, bieten höchste Leistung sowie Effizienz und einen hervorragenden Fahrerkomfort für maximalen Kundennutzen.
Bauforum24 Artikel (31.10.2024): Komatsu Hydraulikbagger PC700
Komatsu Europe präsentiert die nächste Radlader-Generation mit den Modellen WA475-11 und WA485-11.
Unübertroffene Leistung und Effizienz
Das Herzstück der Radladergeneration der Serie 11 ist ein neu entwickelter Dieselmotor von Komatsu, der sich durch extrem hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnet. Der neue Motor wird durch das ebenfalls von Komatsu entwickelte leistungsverzweigte Getriebe (HMT) ergänzt, sodass die Maschine mit unübertroffener Leistung, hohen Leistungsreserven, enormer Kraftstoffeffizienz sowie einfacher Bedienung bei allen Transport- und Ladeeinsätzen aufwartet.
Der WA475-11 bietet beispielsweise eine um 14% höhere Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermaschine der Serie 10, während der WA485-11 eine bemerkenswerte Steigerung von 29% im Vergleich zum Vorgängermodell WA480-8 aufweist.
Durch das variable Übersetzungsverhältnis arbeitet der Motor stets im Hocheffizienzbereich. Dank der stufenlosen Geschwindigkeitssteuerung kann die Höchstgeschwindigkeit der Maschine an die Gegebenheiten der Baustelle angepasst werden. Das anpassbare, variable Zugkraftkontrollsystem verhindert ein Durchdrehen der Räder auf schwierigem Untergrund.
Deutliche Steigerung von Nutzlast und Schaufelvolumen
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem WA480-8, bietet der WA485-11 auch eine deutliche gesteigerte Nutzlast und ein höheres Schaufelvolumen. Alle Maschinenkomponenten sind auf eine dauerhafte Nutzlast von 8800 kg ausgelegt, die mit der Maschinenversion für den Materialumschlag sogar auf 9300 kg steigt. So sinkt die Anzahl der erforderlichen Ladespiele.
Reduzierte Emissionswerte
Das Engagement von Komatsu für Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in den neuen Radladern mit modernen Emissionskontrollsystemen wider, die für die Einhaltung der Abgasnorm EU Stufe V sorgen.
Zudem ist die bewährte Abgasnachbehandlung von Komatsu mit einem Dieselpartikelfilter (KDPF) ausgerüstet, der zusammen mit dem SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion und der Nutzung von AdBlue® die NOx-Emissionen weiter reduziert. Durch diese Technologien und die ohnehin sehr saubere Verbrennung muss der Dieselpartikelfilter lediglich alle 8000 Betriebsstunden ersetzt werden. Das Intervall kann durch die Nutzung von extrem aschearmem Motoröl sogar noch weiter verlängert werden.
Die perfekte Balance zwischen Traktion und Hubkraft
Eine weitere neue Funktion ist die variable Leistungssteuerung, durch die die Hubgeschwindigkeit unabhängig vom Gaspedal gesteuert werden kann. Für den Fahrer war es nie einfacher, die perfekte Balance zwischen Traktion und Hubkraft zu finden. Die optimierte Z-Kinematik bietet bis zu 20% mehr Hubkraft und eine höhere Produktionsrate in Tonnen pro Stunde. Die bemerkenswerte Hubgeschwindigkeit und die klassenbeste Maschinenstabilität sorgen für eine gesteigerte Produktivität, besonders bei engen VLadeeinsätzen. Zusätzlich kann die Ansprechzeit der Hydraulik und die Kipp- und Hubgeschwindigkeit an die jeweiligen Einsatzanforderungen angepasst werden.
Ergonomisches Design für hervorragenden Fahrerkomfort
Die neue bedienerfreundliche, geräumige Kabine bietet große Glasflächen und einen Innengeräuschpegel von nur 70 dB(A). Die beheizbare Heckscheibe ist nach unten innen gewinkelt, sodass sich darauf kein Staub absetzt. Die Bedienhebelkonsole ist mit einem neuen Funktionswahlschalter ausgestattet und in fünf Richtungen für den jeweiligen Fahrer anpassbar. Durch den erhöhten Kabineninnendruck dringen Staub und andere Partikel nicht in die Kabine ein. Für einfaches und sicheres Einsteigen sind beide Maschinen mit einer nach hinten öffnenden Tür, angepassten Trittstufen und großen Handläufen ausgerüstet.
Ein neuer luftgefederter Fahrersitz dämpft Vibrationen und Stöße und sorgt so für ein komfortableres Fahrgefühl.
Die am Sitz montierten EPC-Bedienhebel mit neuem ergonomischem Design steigern den Komfort und reduzieren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer.
Höhere Produktivität durch Innovationen
Die Schaufel-Füllautomatik sowie weitere Assistenzfunktionen sorgen dafür, dass der Fahrer mit konstanter Produktivität arbeitet, auch bei langen Einsätzen.
Das digitale, hochauflösende Display des Fahrerinformationssystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue®-Füllstand und Kraftstoffverbrauch an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Einsatzberichte und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Anhand dieser Daten lässt sich der Gesamtverbrauch der Maschine vom Fahrer speichern, auswerten und optimieren.
Eine weitere bedeutende Neuentwicklung ist die AFJS-Joystick-Lenkung mit winkelabhängigem Feedback (Angle Feedback Joystick Steering), die das Lenkrad ersetzt. Am Winkel des Joysticks erkennt der Fahrer intuitiv, wie die derzeitige Lenkstellung ist. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist der Wegfall der Lenksäule, wodurch die Sicht auf den Arbeitsbereich optimiert wird und mehr Raum in der Kabine zur Verfügung steht.
Die programmierbare Motorsteuerung schaltet die Maschine im Leerlauf automatisch aus oder lässt den Motor zum Abkühlen noch nachlaufen und schaltet ihn später aus, während der Fahrer die Kabine bereits verlassen hat.
Geringer Wartungsaufwand und lange Einsatzzeiten
Reinigung und Wartungsarbeiten sind so einfach wie noch nie. Der Kühlerlüfter ist herausschwenkbar und die automatische Umkehrfunktion gehört zur Standardausrüstung. Die elektrisch aufklappbare Motorhaube ermöglicht den Zugang zum gesamten Motorraum. Zusätzliche Seitentüren sorgen für schnelle und bequeme tägliche Überprüfungen und Wartungsmaßnahmen. Die Wartungskosten sind deutlich reduziert, was zu geringeren Gesamthaltungskosten über die Lebensdauer der Maschine führt. Auch die durchgehenden Kotflügel sind Standardausrüstung und eine AdBlue®-Füllstandsanzeige am Einfüllstutzen verhindert ein Überlaufen beim Befüllen.
Durch die erstklassigen Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems Komtrax und das Wartungsprogramm Komatsu Care ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandzeiten vermieden.
Weitere Informationen: Komatsu Europe | © Fotos: Komatsu
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