Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Komatsu PC228USLC-11 & PC80MR-5

Komatsu präsentiert zwei neue Bagger

Volvoorde (Belgien), Januar 2018 - Komatsu stellt zwei neue Bagger vor. Der Kurzheckbagger PC228USLC-11 bietet laut Hersteller eine gesteigerte Hubkraft bei 6% weniger Kraftstoffverbrauch. Der neue Kompaktbagger PC80MR-5 wird seine Premiere auf der Intermat 2018 im April in Paris feiern.


Bauforum24 Artikel (06.12.2017): Komatsu PW118MR-11 Kompaktbagger


Komatsu PC228USLC-11 Hydraulikbagger mit Kurzheck
Komatsu PC228USLC-11 Hydraulikbagger mit Kurzheck

PC228USLC-11 Hydraulikbagger mit Kurzheck

Paul Dickinson, Produktmanager bei Komatsu Europe International, sagt: „Dieser neue Kurzheckbagger kann viel mehr als nur die Emissionsvorschriften gemäß EU Stufe IV erfüllen. Er bietet große Vorteile bezüglich Kraftstoffeffizienz, Hubkraft und Einsatzbereich, bietet gesteigerten Fahrerkomfort und erweiterte Sicherheitsfunktionen. Die neuen Hubzylinder mit größerem Durchmesser bieten mehr Hubkraft und sorgen zusammen mit der verbesserten Hydraulik für sanftere Hydraulikbewegungen beim Abziehen.“

Durch die Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems KOMTRAX, das jetzt mit 3G-Mobilfunktechnik arbeitet, ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und überwacht. Das Komatsu CARE™ Wartungsprogramm soll für maximale Effizienz und minimale Stillstandzeiten sorgen. Der PC228USLC-11 hat ein Betriebsgewicht von 23.600 kg bis 24.150 kg und wird durch einen SAA6D107E-3-Motor von Komatsu gemäß EU-Abgasnorm Stufe IV angetrieben, der eine Netto- Motorleistung von 123 kW (167 PS) bei 2.000 U/min liefert.

Die elektronische Motorsteuerung von Komatsu regelt Luftmanagement, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Abgasnachbehandlung des Komatsu-Motors. Das integrierte SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion soll durch den Zusatz von AdBlue® zusätzlich zur Senkung der Emissionswerte sorgen. Durch die größeren Hubzylinder und die weiterentwickelte Hydraulik konnte die Hubkraft des Baggers laut Hersteller um bis zu 21% gesteigert werden. 

Der Hydraulikbagger hat eine ROPS-Zertifizierte Kabine mit Schiebetür und verstärkter, röhrenförmiger Kastenstruktur. Viskosedämpfer reduzieren die auf die Kabine übertragenen Vibrationen. Das Radio verfügt über einen USB-Anschluss. Zusätzlich ist die Kabine mit zwei 12-V-Anschlüssen ausgestattet. Die neue Visko-Lüfterkupplung reduziert Kraftverluste und Motorlast, wenn gerade keine maximale Kühlleistung erforderlich ist. Dadurch soll der Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung reduziert werden. In der Fahrerkabine werden so laut Hersteller nur 71 dB(A) gemessen.

Die Proportionalsteuerung gehört zur Standardausrüstung der Maschine. Die automatische Leerlaufabschaltung des Motors soll maßgeblich zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs beitragen. Die Neutralstellungserkennung reduziert das Risiko von ungewollter Betätigung der Maschinensteuerung.

Das Monitorsystem mit hochauflösendem 7-Zoll-TFT-LCD-Display verfügt über zahlreiche Funktionen und zeigt alle Informationen in der aus 26 möglichen gewählten Sprache an. Das System zeigt unter anderem Informationen zum AdBlue®-Füllstand, Eco-Hinweise, Einsatzberichte, Kraftstoffverbrauchshistorie und Maschinenauslastung an.

Die Einsatzsicherheit wird zusätzlich durch das serienmäßige KomVision-System von Komatsu gesteigert, das den Bagger in einer 360°-Draufsicht aus der Vogelperspektive in Echtzeit anzeigt. So können Unfälle am Einsatzort vermieden werden.

 

PC80MR-5 Kompaktbagger

Komatsu PC80MR-5 Komapktbagger
Komatsu PC80MR-5 Komapktbagger

Mit seinem integrierten Gegengewicht, dem kurzen Heckschwenkradius, dem nah an der Maschine schwenkenden Ausleger und einem Betriebsgewicht von 8.000 kg bis 8.240 kg eignet sich der PC80MR-5 für die Arbeit auf begrenztem und bebautem Raum.

Der PC80MR-5 von Komatsu ist mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Funktionen ausgestattet. Die Maschine wurde mit einem elektronisch gesteuerten 4D98E-5SFB-Motor von Komatsu gemäß Stufe IIIB mit Dieselpartikelfilter und einer Motorleistung von 46,2 kW (62,8 PS) ausgerüstet. Dieser Motor bietet die gleiche Leistung wie die Vorgängerserie und verbraucht dabei laut Hersteller bis zu 10% weniger Kraftstoff.

„Der PC80MR-5 ist auf mehr Vielseitigkeit, Wendigkeit, größeren Komfort und geringe Betriebskosten ausgelegt“, sagt Emanuele Viel, KEISA-Manager der Utility-Sparte. „Er ist perfekt geeignet für den Einsatz auf engstem Raum, im Hoch- und Tiefbau, Utility, GaLa-Bau und ähnlichen Bereichen.“ Auch der PC80MR-5 ist mit KOMTRAX ausgestattet. Die automatische Drehzahlabsenkung und die automatische Leerlaufabschaltung gehören nun zur Standardausrüstung.

Komatsu PC80MR-5 Komapktbagger
Komatsu PC80MR-5 Komapktbagger

Die neu entwickelte elektrohydraulische Steuereinheit hat 6 wählbare Betriebsarten, die bisher bei größeren Maschinen eingesetzt wurden. Der Zugang zur Kabine wurde durch eine neue Tür vereinfacht. Der Multifunktionsmonitor mit hochauflösendem 3,5-Zoll-LCD-Display zeigt Wartungs- informationen an. Der Drehzahlregler hat eine automatische Leerlaufabschaltung.

komatsu-pc80mr5-bauforum24-2.jpg
Komatsu PC80MR-5 Komapktbagger

  • Fahrerkabine mit neuem Design innen und außen
  • Neu entwickelte hydraulisch-elektronische Steuerung wie bei größeren Baggern
  • Wählbare Betriebsarten – Konzept der großen Maschinen
  • Multifunktionsmonitor mit hochauflösendem 3,5-Zoll-LCD-Farbdisplay
  • Widerstandsfähiger Schild mit neuem Design und Profil – Verbesserte Form, Höhe und Länge
  • Automatische Drehzahlabsenkung und Leerlaufabschaltung als Standardausrüstung
  • Anzeige von Wartungsinformationen auf dem Display (neu)
  • Neu entwickelte Tür – Einfacher Zugang zur Kabine
  • Neutralstellungserkennung
  • Motor-Not-Aus-Schalter
  • Sicherheitsgurt mit Kontrollanzeige
  • Verzurrösen – Schneller und einfacher Transport
  • KOMTRAX Telematiksystem als Standardausrüstung

 

Weitere Informationen: Komatsu Website | © Fotos: Komatsu


Atlasmalte

Geschrieben

Komatsu PC 210 -11 aus einem Mietpark.

pc 228-11.jpg

Atlasmalte

Geschrieben

PC 228-11 US LC mit Verstellausleger, Gummipads und Tiltrotator beim Bau eines Kreisverkehrs.

pc 228 us lc.jpg

pc 228 us.jpg

Atlasmalte

Geschrieben

PC 228-11

pc 228-11.jpg


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...