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Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger

Komatsu zeigt seinen neuen, großen Bagger

Vilvoorde (Belgien), Juli 2018 — Komatsu Europe hat die Markteinführung des neuen PC1250-11 angekündigt. Der Hydraulikbagger besitzt ein Betriebsgewicht von 115,9 t bis 118,3 t. Der Komatsu SAA6D170E-7-Motor bietet eine Leistung von 578 kW / 786 PS bei 1.800 U/min.


Bauforum24 TV Video (27.09.2017): Komatsu PC210LCi-11 Bagger


Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger
Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger

Laut Hersteller ist die Maschine von den aktuellen EU- Abgasvorschriften ausgenommen, soll aber auf die Norm EU Stufe V vorbereitet sein: Sie besitzt zwei Dieselpartikelfilter (DPF) und soll kein SCR-Modul zur selektiven katalytischen Reduktion benötigen. „Mit diesem neuen Bagger hat Komatsu neue Maßstäbe für die Industrie gesetzt“, sagt Jo Monsieur, Produktmanager bei Komatsu Europe. „Er kombiniert nicht nur großartige Leistung mit hervorragendem Fahrerkomfort, sondern sorgt auch für sicheres Arbeiten dank seiner Vielzahl an Sicherheitsfunktionen, die zur Standardausrüstung gehören.“

Durch die Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems KOMTRAX bzw. KOMTRAX Plus und durch das Wartungsprogramm Komatsu CARE™ ist die Maschine auf maximale Effizienz und Verfügbarkeit ausgelegt, sowie vor unberechtigter Nutzung geschützt.

Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger
Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger

Zu den Betriebsarten gehören die Power- und Economy-Betriebsart. Zusätzlich ist der PC1250-11 mit der neuen Power-Plus-Betriebsart (P+) ausgestattet, mit der der Fahrer das Maximum aus der gesteigerten Motorleistung herausholen und bis zu 8% höhere Produktivität erreichen kann als mit dem PC1250-8 in der P-Betriebsart, so der Hersteller. Mit den zwei Ausleger-Betriebsarten hat der Fahrer die Wahl zwischen sanften Bewegungen zum Aufnehmen von Material und maximaler Leistung für effektivere Grabeinsätze. Die stoßfreie Auslegersteuerung soll für sanfteres Arbeiten sorgen und sowohl die Belastung der Maschine als auch Ermüdungserscheinungen beim Fahrer reduzieren.

Dank der großen Materialquerschnitte, der verstärkten Gussteile etc. sind Hubgerüst und Stiel extrem belastbar und verwindungssteif. Um hervorragende Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei Einsätzen auf Felsboden zu garantieren, wurde der Unterwagen verstärkt. Die innenliegenden Fahrmotoren und Hydraulikleitungen sollen durch robuste Panzerungen vor Beschädigungen geschützt sein.

Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger
Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger

Die Fahrerkabine des PC1250-11 ist laut Hersteller vor herabfallenden Gegenständen geschützt und soll OPG Stufe 2 (ISO 10262) entsprechen. Sie absorbiere Stöße sowie Geräusche extrem gut und biete einen hohen Aufprallwiderstand, so der Hersteller. Die hydraulisch einziehbare Treppe mit 45°-Winkel, die von den großen Gewinnungsmaschinen stammt, soll sicheres Ein- und Aussteigen ermöglichen. Ist die Treppe nicht komplett eingezogen, unterbricht eine Automatikfunktion alle hydraulischen Funktionen. Auch die Neutralstellungserkennung kann auf diese Automatikfunktion zurückgreifen, wenn die Bedienhebel der Arbeitsausrüstung nicht auf neutral stehen während der hydraulische Sicherheits- hebel betätigt wird.

Es stehen drei Motor-Not-Aus-Schalter zur Verfügung. Einer in der Kabine, die anderen beiden außen an der Maschine und vom Boden aus erreichbar: Der erste befindet sich an der rechten Seite in der Nähe des Kraftstoff-Einfüllstutzens, der zweite am linken Trittsteg, neben der hydraulischen Treppe.

Für gesteigerte Sicherheit gehört KomVision von Komatsu zur Standardausrüstung. Mit Hilfe von vier vernetzten Kameras wird auf dem Bildschirm die Umgebung der Maschine aus der Vogelperspektive in Echtzeit angezeigt. So sollen tote Winkel am Heck und an den Seiten der Maschine einsehbar sein.

Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger
Komatsu PC1250-11 Hydraulikbagger

Die laut Hersteller vibrationsarme und extrem stabile Kabine mit gedämpfter Lagerung und hervorragender Geräuschdämmung ist großzügiger als die eines mittelgroßen Baggers. Sie ist mit einem luftgefederten Fahrersitz mit hoher, verstellbarer Rückenlehne ausgerüstet. Die Verstellung der Lehne erfolgt über einen Bedienhebel. Auch die Arbeitsposition von Armstützen und Bedienkonsole kann angepasst werden. Die Überdruckkabine ist außerdem als Standardausrüstung mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Die Benutzeroberfläche des Monitorsystems mit hochauflösendem LCD-Display wurde neu gestaltet und schnellen und einfachen Zugriff auf die benötigten Informationen ermöglichen. Auf dem Display werden Eco-Hinweise sowie der Maschinenstatus in Echtzeit angezeigt. Mit einem Tippen im Menü kann der Fahrer Einsatzberichte, Eco-Hinweise und die Kraftstoffverbrauchshistorie einsehen und mit Hilfe dieser Informationen den Kraftstoffverbrauch senken.

Ein Trittsteg bietet Zugang zu Inspektions- und Wartungspunkten, die so gruppiert sind, dass Motor- und Hydraulikbaugruppen einfach überprüft werden können. Ein Umkehrlüfter unterstützt die Reinigung des Kühlers, die als Sonderausrüstung erhältliche Schnellbetankungspumpe ist vom Boden aus erreichbar und mit dem Hauptschalter für die Batterie kann der Techniker vor der Wartung die Energieversorgung der Maschine unterbrechen.

KOMTRAX Plus ermöglicht eine erweiterte Verwaltung der Maschinenflotte mittels Satellitenkommunikation und WLAN. Der Maschinenzustand und die Leistungsdaten können ausgewertet werden, ohne dass der Nutzer vor Ort sein muss. KOMTRAX Plus stellt diese kritischen Daten bereits aufbereitet zur Verfügung und ist dadurch ein effektives Hilfsmittel zur Maximierung der Produktivität und Senkung der Betriebskosten.

Weitere Informationen: Komatsu PC1250-11 Website | © Fotos: Komatsu


Alain

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Administrator ,

Vilvoorde liegt nicht in den Niederlande :angry:, sondern in Belgien 🇧🇪

Vilvoorde ist nämlich eine Randgemeinde von BrüsselB)

Grüsse aus Belgien :bagger:

Alain 

bearbeitet von Alain
Bauforum24

Geschrieben

Hallo Alain,

wir bitten um Entschuldigung. Wir haben das korrigiert.

Viele Grüße aus der Redaktion

shovelman

Geschrieben

Lhoist Group in Germany.

Lhoist Group5.jpg

Lhoist Group6.jpg

Lhoist Group9.jpg

Dozermanni

Geschrieben

Hi shovelman, wo ist denn das Gerät bei der Lhoist Gruppe im Einsatz ?

Basti

Geschrieben

Scharzfeld 


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