Kobelco stellt auf der Bauma 2016 die aktuellsten Technologien und Entwicklungen bei Raupenkranen vor. Viele Modelle zeichnen sich laut Hersteller durch ihr breites Anwendungsspektrum von allgemeinen Hub- über Zweischalen-, Greifer- und Ramm- bis hin zu Schlitzwandoperationen aus.
Bauforum24 Artikel (30.11.2015): Kobelco Minibagger vorgestellt
In diesem Jahr stellt Kobelco auf der Bauma 6 neue Modelle der zweiten Generation der Kobelco -Serie CKE-G und BME-G vor:
CKE800G-2 mit 80t x 3,0m max. Hubleistung
CKE900G-2 mit 100t x 3,6m, 90t x 3,9m
CKE1100G-2 mit 110t x 3,6m
CKE1350G-2 mit 150t x 4,4m
CKE2500G-2 mit 250t x 4,6m
BME800G-2 mit 80t x 3,0m
Die neuen Modelle übernehmen das Konzept und die Features der G-Serie der ersten Generation, wobei die Serie G-2 in puncto Umweltfreundlichkeit und Bedienung laut Hersteller weiter verbessert wurde.
CKE1350G-2
Der CKE1350G-2 ist auf eine maximale Hubleistung von 150t x 4,4m ausgelegt. Das entspricht einer Verbesserung von 135t auf 150t gegenüber dem CKE1350G, der eine maximale Hubleistung von 135t x 4,5m bietet.
Neues Diesel-System
Auf der Bauma 2016 stellt Kobelco sechs neue Modelle mit dem neuen „Clean Diesel System“ vor. Der Dieselmotor erfüllt laut Hersteller die Abgasnormen der Richtlinie über mobile Maschinen und Geräte NRMM Europa, Stufe IV und der US EPA Tier 4 Final. Der Dieselpartikelfilter (DPF) des neuen Motors soll den Feinstaubausstoß reduzieren, während das SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction) die Stickoxidbelastung senken soll, die durch negative Ionen auf einem minimalen Level gehalten werden soll.
Abgasreinigung durch SCR und DPF
SCR ist ein System zur Nachbehandlung von Abgasen. Das System wandelt die schädlichen NOx-Gase im Abgas des Dieselmotors mithilfe des AdBlue®-Katalysators in unschädlichen zweiatomigen Stickstoff und Wasser um. Durch die Kombination mit einem DPF, der ideal für die Reduzierung von Feinstaub ist, soll das Abgas des Motors erheblich weniger Schadstoffe enthalten.
Energiesparfunktion G-Mode
Alle Modelle der G-Reihe sind mit „G-Mode“, drei Energiesparsystemen von Kobelco, ausgerüstet, die den Treibstoffverbrauch senken sollen. Die Handhabung des G-Mode wurde in der Serie G-2 vereinfacht. So kann der Bediener z.B. unter bestimmten Voraussetzungen das AIS (Idling Stop Function/Start-Stopp-Automatik) aktivieren.
G-Winch/G-Winde sorgt für maximale Seilgeschwindigkeit im Leerlauf und spart Energie. Wenn im Hochgeschwindigkeitsmodus keine oder nur leichte Lasten gehoben werden sollen, kann der Haken mit maximaler Geschwindigkeit gehoben oder gesenkt werden, ohne die Motorgeschwindigkeit zu erhöhen.
G-Engine/G-Motor begrenzt die maximale Motorgeschwindigkeit und sorgt so dafür, dass der Motor immer im Kraftstoff-Sparmodus läuft. Die Motorgeschwindigkeit wird reduziert. Gegenüber dem herkömmlichen Kranbetrieb soll die G-Engine-Funktion den Kraftstoffverbrauch um ca. 10 % senken.
AIS: Die Auto-Idle-Stop/Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor aus, wenn Motor oder Kran im Leerlauf sind.
Transportfähigkeit und Montage
Wie bei den Vorgängermodellen liegt die Breite der Basismaschine laut Hersteller, inklusive aller Anbauteile unter 2,99m und das Gewicht bei 45 Tonnen.
Die Modelle der Kobelco Serie G-2 sind die Hauptattraktion der Kobelco Cranes-Ausstellung auf der Bauma 2016. Kobelco hat bei der Entwicklung dieser Krane Erfahrungen von Endanwendern aus der Einsatzpraxis berücksichtigt und Konzepte für den einfacheren Transport, die effizientere Montage und leichtere Bedienung integriert.
KCROSS
Das Kobelco Satellitenfernbeobachtungssystem KCross (Kobelco Remote Observation Satellite System) gehört bei allen Modellen der G-Serie zur Standardausstattung. Es soll die Fernüberwachung der Maschine vom Schreibtisch des Kranbesitzers aus ermöglichen. Der Kranbesitzer kann damit tägliche, wöchentliche und monatliche Berichte abrufen und ausdrucken.
Der Besitzer kann sich einfach beim System anmelden, auf die Registerkarte für den täglichen Bericht klicken und sofort prüfen, wie viele Stunden die Maschine in Betrieb war, wie viel Kraftstoff sie verbraucht hat, wie viele Minuten der Motor im Leerlauf lief, die Hauptwinde arbeitete, der Kran geschwenkt wurde, eine Last hielt, bis zu welchem Prozentpunkt der Hubtabelle er belastet wurde usw.
Zu den weiteren Neuerungen bei der G-Serie zählen die kompakte Bauweise für den einfacheren Transport, eine größere Fahrerkabine, ein LMI-Touchscreen, ein verbesserter Mechanismus zur Selbstinstallation des Gegengewichts, eine optionale Vorrichtung zur Erkennung des Gegengewichts sowie eine Hubtabelle mit reduzierten Werten für das Arbeiten mit reduzierten Gegengewichten.
Die vielseitigen Krane der G-Reihe sind in vielen Szenarien einsetzbar. Bei der Entwicklung der Krane wurde Wert gelegt auf eine einfache, unkomplizierte Bedienung durch den Endanwender.
Gezeigt werden auf der Bauma 2016:
Der CKE900G-2 hat laut Hersteller eine maximale Hubleistung von 100 metrischen Tonnen bei 3,6m (theoretischer Wert) bzw. 90 metrischen Tonnen bei 3,9m. Die Auslegerlänge reicht von 12,2m bis 61,0m. Die maximale Hubkapazität des starren Nadelauslegers beläuft sich auf 10,9 metrische Tonnen, die maximale Kombination von Ausleger und starren Ausleger auf 51,8m + 18,3m, wobei ein Arbeitsradius von 68m erreicht wird.
Angetrieben wird die Raupe von einem wassergekühlten HINO-Viertakt-Dieselmotor mit 213 kW bei 2.100 min−1, vertikal in Reihe angeordneten Zylindern, Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung. Der Motor erfüllt die Abgasnormen der Richtlinie über mobile Maschinen und Geräte NRMM EU Stufe IV. Der Kraftstofftank des Raupenkrans fasst 400 Liter.
Die Haupt- und Zusatzwinden erreichen eine maximale Seilgeschwindigkeit von 120 m/min, der Sollzug mit einem Seil beträgt 112 kN (11,4 tf). Der Raupenkran fährt mit 1,7 km/h. Er hat ein Betriebsgewicht von 90 t, ein Transportgewicht von 41.350 kg und ein Gegengewicht von 31.900 kg.
Der CKE2500G hat eine maximale Hubleistung von 250 metrischen Tonnen bei 4,6m. Die Länge des geschachtelten Auslegers reicht von 15,2m bis 91,4m. Die maximale Hubkapazität des starren Nadelauslegers beläuft sich auf 27 metrische Tonnen, die maximale Kombination von Ausleger und starrem Ausleger auf 76,2m + 30,5m, wobei ein Arbeitsradius von 96,6m erreicht wird.
Die maximale Hubkapazität des Wipp-Nadelauslegers beläuft sich auf 80 metrische Tonnen, die maximale Kombination von Wipp-Ausleger und Wipp-Nadelausleger auf 61,0m + 61,0m, wobei ein Arbeitsradius von 82m erreicht wird.
Angetrieben wird der Kran von einem wassergekühlten HINO-Viertakt-Dieselmotor mit 271 kW bei 1.850 min−1, vertikal in Reihe angeordneten Zylindern, Direkteinspritzung, Turbolader und Ladeluftkühlung. Der Kraftstofftank des Krans fasst 400 Liter.
Die Haupt- und Zusatzwinden erreichen eine maximale Seilgeschwindigkeit von 110 m/min, der Sollzug mit einem Seil beträgt 132 kN (13,5 tf). Der Raupenkran fährt mit 1,0 km/h. Er hat ein Betriebsgewicht von 220t, ein Transportgewicht von 44.570 kg und ein Gegengewicht von 90.400 kg.
Weitere Informationen: Kobelco Cranes Website
(© Fotos: Kobelco)
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