Burtenbach, Februar 2018 - Kögel führt nach und nach bei seinen Pritschenfahrzeugen Cargo, Mega und Light den bereits vom Kögel Lightplus bekannten neuen Außenrahmen und Aufbau ein. Im Rahmen des Generationswechsels auf NOVUM sollen zudem die Kögel Planensattelauflieger weitere Optimierungen erhalten.
Bauforum24 Artikel (22.11.2017): Kögel Telematics - Weltpremiere auf der Solutrans 2017
Neue Fahrzeuggeneration NOVUM am Beispiel des Kögel Lightplus
NOVUM steht nicht nur für den neuen Außenrahmen und Aufbau, sondern auch für den neuen Kögel Baukasten mit neuen Modulen, Baugruppen und Bauteilen. Damit soll auch ein sehr hoher Individualisierungsgrad bei den Fahrzeugen der Novum-Generation möglich sein, mit dem Kögel auf die unterschiedlichsten Anforderungen des Marktes eingehen möchte.
NOVUM – die neue Kögel Trailer-Generation
Rahmen
Alle Fahrzeuge der NOVUM-Generation verfügen auch künftig über einen stabilen windungssteifen geschweißten Rahmen mit durchgesteckten Querträgern für hohe Nutz- und Punktlasten. Für noch mehr Stabilität soll ein neues schmäleres, jedoch stärkeres Abschlussblech am Heck sowie die neue Luft- und Lichtkonsole an der Vorderwand sorgen, die die Kräfte über den Längsträger in den Rahmen einleitet.
Kögel NOVUM Vario-Fix Zurrpunkte
Durch das neue Außenrahmenprofil soll die Erreichbarkeit der Vario-Fix Zurrpunkte stark erhöht werden, laut Hersteller ist damit die Verzurrung des Ladegutes im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen bei geschlossener Plane sowie in Verbindung mit den optional verfügbaren Bordwänden möglich. Bei Gurten mit Spitzhaken müssen die Bordwände zum Einhängen geöffnet sein. Bei Gurten mit Flachhaken ist ein Einhängen auch mit geschlossenen Bordwänden möglich. Die serienmäßig enthaltenen 13 Paar Zurrbügel sind neu mit seitlichen Griff-Haken für ein einfacheres Handling versehen und verfügen laut Hersteller über eine Zugkraft von 2.500 Kilogramm beziehungsweise 4.000 Kilogramm. Alle Fahrzeugrahmen der NOVUM-Generation sind durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.
Aufbau
Die Vorderwand inklusive der vorderen Volumeneckrungen, die Eckrungen hinten sowie die Rückwandportaltür sind in der Basisausstattung aus Aluminium gefertigt. Die Vereinheitlichung der Eckrungen mit und ohne Hubdach sollen zu einer Reihe von Vorteilen führen. Vor allem in Verbindung mit Hubdach soll sich eine Gewichtseinsparung ergeben. Zudem sollen sich damit Paletten an der Vorderwand bei seitlicher Beladung einfacher platzieren lassen.
Des Weiteren haben alle Fahrzeuge der NOVUM-Generation gleich große Bordwandfelder. Laut Hersteller gehören unterschiedlich lange Einstecklatten damit der Vergangenheit an. Die Lattentaschen lassen sich über eine Lochleiste an den Eckrungen und im Lattendepot variabel anordnen. Die neue Sattelaufliegergeneration verfügt laut Hersteller über das Ladungssicherungszertifikat DIN EN 12642 Code XL.
NOVUM-Update
Kögel wird dieses Update nach und nach bei allen Varianten des Cargo, Mega und Light einführen. Der Kögel Lightplus ist bereits erhältlich, ab März sollen dann der Cargo Coil und der Cargo Coil Rail den NOVUM-Generationswechsel vollziehen. Weitere Varianten der NOVUM-Generation sollen dann bis zur beziehungsweise ab der IAA Nutzfahrzeuge 2018 erhältlich sein.
Weitere Informationen: Kögel Website | © Fotos: Kögel
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