Karlsruhe, 20.07.2017 - JCB hat seinen kleinsten Radlader komplett neu aufgelegt. Der neue JCB 403 ist ein 0,3 m³ knickgelenkter Radlader und kann in einer Vielzahl von Betrieben der Bau-, Galabau-, Recycling- und Logistikbranche eingesetzt werden.
Bauforum24 Artikel (17.07.2017): Komfortpaket für JCB Bagger
Der überarbeitete Radlader 403 von JCB
Zu den Hauptmerkmalen des Radladers zählen ein neuer 4-Zylinder-Motor von Kubota mit 26,5 kW (35,5 PS) bei 92 Nm Drehmoment, ein hydrostatischer Fahrantrieb von Bosch-Rexroth bis 20 oder 30 km/h, wahlweise eine, mit Canopy ROPS/FOPS-Schutz oder voll verglaste und schallisolierte Kabine und ein Standard-Hubgerüst mit Parallelhub und hydraulischem Schnellwechsler, oder als High-Lift-Hubgerüst für mehr Hubhöhe.
Der neue JCB 403 schließt an zwei größere Modelle im Bereich der kompakten Radlader von JCB an: den 0,8 m³ JCB 407 und den 1,0 m³ JCB 409, die sich in Sachen Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sowie geschmeidige Laufeigenschaft bewährt haben.
Beim Motor des Radladers handelt es sich um einen Dieselmotor von Kubota mit 1498 cm³ Hubraum. Er stellt eine maximale Leistung von 26,5 kW (35,5 PS) bei 92 Nm Drehmoment zur Verfügung. Als Antrieb dient ein zweistufiger Hydrostat mit zwei Geschwindigkeitsbereichen, der für unterschiedliche Anwendungen und Situationen angepasst ist. Stufe 1 bietet hohes Drehmoment und präzise Geschwindigkeitsregelung für Ausbrech- und Ladearbeiten und präzise Steuerung sowie das Platzieren von Ladung. Mit der höher übersetzten Stufe 2 kann man auf 20 – oder wahlweise 30 km/h beschleunigen.
Während der Fahrt sorgen die ZF-Achsen für den nötigen Antrieb. Für maximale Traktion auf weichem Untergrund bietet JCB wahlweise eine 100% manuell zuschaltbare Differenzialsperre für Vorder- und Hinterachse an. Mit einer Höhe von 2,2m und einer Breite von 1,1m eignet er sich gut zum Rangieren in engen Bereichen. Mit seiner Knicklenkung hat er mit der schmalsten Bereifung einen Außenwenderadius von nur 2,54 m.
Der JCB 403 im Einsatz auf der Baustelle
Gerade bei Lade- und Umschlagarbeiten ist ein schneller Wechsel zwischen Stopp & Go, Vor & Zurück an der Tagesordnung. Darum verfügt der 403 neben seinem 2-stufigen Antrieb über ein Inch-Pedalsystem an der Fußbremse. Es arbeitet parallel mit dem Bremssystem zusammen und ermöglicht dem Fahrer eine multifunktionale Bedienung.
Beim Hubgerüst kann man zwischen zwei Ausführungen wählen: Das Standardhubgerüst bietet eine Ausbrechkraft und Hubkapazität, sowie eine Überladehöhe von 2,6 m, während die Highlift-Variante bis 2,8 m Hubhöhe zum Stapeln und zum Laden in Container oder Anhänger bietet. Beiden Varianten gemein ist der Parallelhub. Unterstützt wird er dabei durch ein Kontergewicht für mehr Standfestigkeit.
403 Radlader von JCB mit Ladeschaufel
Die Arbeitshydraulik wird mit einer 40,5 l/min-Zahnradpumpe versorgt. Der 403 kann mit einem Canopy-Schutzdach mit ROPS/FOPS-Schutzrahmen ausgestattet werden. Zum ersten Mal bietet JCB bei einem Radlader dieser Größe eine Vollkabine und bietet Rundumschutz gegen Wind und Wetter oder bei staubigen Arbeitsumgebungen.
Rechts auf der neuen Bedienkonsole ist der neue Joystick untergebracht. Er steuert Hubarm und Anbaugerät, hat einen Kippschalter für vorwärts/rück-wärts sowie Drucktasten für die zwei Geschwindigkeitsstufen und die Differenzialsperre. So kann der Fahrer eine Hand stets am Joystick behalten und mit der anderen das Lenkrad bedienen.
Weitere Informationen: JCB Website | © Fotos: JCB
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