Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Hyundai HX160A L und HX180A L

Hyundai erweitert die A-Baggerserie

Tessenderlo, April 2022 - Hyundai Construction Equipment führt mit dem HX160A L und dem HX180A L zwei weitere Raupenbagger der A-Serie ein, die die EU-Stufe V erfüllen. Diese Maschinen der mittleren Gewichtsklasse werden von den neuesten Cummins-Dieselmotoren angetrieben, die die Abgasnormen der Stufe V erfüllen, ohne dass eine Abgasrückführung (AGR) erforderlich ist. Die 16- und 18-Tonnen-Modelle bieten einen verbesserten Kraftstoffverbrauch, eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und Leistungsfähigkeit sowie bessere Sicht und Sicherheit.


Bauforum24 Artikel (17.03.2022): Hyundai HX 210 AL


HX160_HX180_WEB.jpgHyundai HX160 & HX180

Zu den Merkmalen gehören:

·         Cummins EU Stufe V B4.5 Dieselmotor mit 13% mehr Leistung und 27% mehr Drehmoment als die Vorgängermodelle
·         Bis zu 5 % weniger Kraftstoffverbrauch bei Nivellier- und Lkw-Beladevorgängen im P-Modus
·         Verringerung der Feinstaubmenge um 60 %, ohne dass AGR erforderlich ist
·         Der neue Hubmodus verbessert die hydraulische Feinsteuerung durch Reduzierung der Motordrehzahl,
Leistungssteigerung und Steuerung der Pumpenfördermengenregelung
·         Die modernisierte Electric Pump Independent Control (EPIC) optimiert den Durchfluss und die Leistung der Hydraulikpumpe, um sie an die Arbeitsbedingungen der Maschine anzupassen

Umfassende Kontrolle
Das EPIC-System (Electric Pump Independent Control) von Hyundai wurde eingeführt, um die zusätzliche Leistung des Cummins B4.5-Dieselmotors optimal zu nutzen. Beide Bagger bieten eine Bruttoleistung von 115 kW (155 PS) und ein Spitzendrehmoment von beeindruckenden 712 Nm, das bereits bei 1.200 U/min zur Verfügung steht. Zwei Hydraulikpumpen mit variablem Hubraum sorgen für einen Durchfluss von 160 l/min, wodurch der HX160A L und der HX180A L im Vergleich zu vielen Wettbewerbsmaschinen eine höhere Produktivität aufweisen.

Die verbesserte Steuerung der Motorleistung und des Hydrauliksystems führte zu einer verbesserten Kraftstoffeffizienz, wobei die Bagger beim Planieren und Beladen von Lkw im
P-Modus einen Effizienzgewinn von 5 % gegenüber der vorherigen HX-Serie erzielen. Durch Optimierung der Konstruktion des Hauptsteuerventils und der Hydraulikschlauchführung hat Hyundai auch die Energieverluste innerhalb des Systems minimiert.

HX160A L.jpg
Hyundai HX160A L

Ein neuer Hubmodus verbessert Feinsteuerung und Hubkapazität, indem er die Motordrehzahl reduziert, den Leistungsschub aktiviert und eine verbesserte Pumpenfördermengenregelung bietet. Die Maschinen werden auch mit einer optionalen Schwenkfeinsteuerung angeboten, die die Bewegung des Auslegers zu Beginn und am Ende der Schwenkbewegung glättet. Die serienmäßige automatische Sicherheitssperre verhindert eine unbeabsichtigte Betätigung der Hydraulikfunktionen des Baggers.

Der Bediener kann durch Aktivieren oder Deaktivieren der Auslegerprioritätsfunktion die Hubgeschwindigkeit des Auslegers im Vergleich zur Schwenkgeschwindigkeit einstellen. Die Geschwindigkeit des Löffelstiels kann ebenfalls durch Aktivieren und Deaktivieren der Löffelstiel-Regenerationsfunktion abgestimmt werden. Es ist jetzt möglich, die Maschineneinstellungen über den neuen Key-On-Init-Arbeitsmodus zu speichern, um die Einstellungen beim Motorstart zu übernehmen. Der Eigentümer der Maschine kann bei Bedarf den Zugriff des Bedieners auf bestimmte Funktionen innerhalb des Menüs beschränken.

Individuelle Kundenanforderungen
Der HX160A L hat ein Einsatzgewicht von 17.455-19.050 kg, während der HX180A L 18.140-19.985 kg wiegt. Beide Modelle können mit einer Reihe von Raupenplatten von 500 mm bis 700 mm geliefert werden, während der HX180A L auch mit einer 800 mm breiten Platte mit niedrigem Bodendruck ausgestattet werden kann. Die Kunden können beide Modelle mit einem Stützschild in voller Breite ausrüsten, was die Vielseitigkeit erhöht und gleichzeitig die Stabilität beim Graben und Heben verbessert.

Die Länge des Standard-Monoauslegers beträgt 5.100 mm und es werden drei Löffelstiele mit einer Länge von 2.200 mm, 2.600 mm und 3.100 mm angeboten. Diese bieten eine maximale Grableistung von bis zu 9.450 mm und eine maximale Grabtiefe von 6.530 mm. Alternativ können sich die Kunden für einen Verstellausleger entscheiden, der eine Auslegerlänge von 5.100 mm und Armlängen von 2.200 mm und 2.600 mm bietet. Die maximale Reichweite mit dem Verstellausleger beträgt 9.110 mm, die maximale Grabtiefe 5.690 mm.

Eine Vielzahl von Optionen ermöglicht die vollständige Anpassung der Bagger an die Kundenwünsche. So können die Käufer das AAVM-Kamerasystem (Erweiterte Rundumsichtüberwachung) von Hyundai für maximale Sicht und Sicherheit auf der Baustelle wählen. Die Kunden können sich auch für eine Spiegelkamera entscheiden, die dem Fahrer hilft, den toten Winkel rechts von der Maschine abzudecken.

Für die Kabine kann ein optionaler Schutz vor herabfallenden Gegenständen (FOG) der Stufe 2 spezifiziert werden, und für den Oberwagen der Maschine gibt es optionale Seitenschutzvorrichtungen für den Einsatz unter beengten Verhältnissen oder unter erschwerten Betriebsbedingungen. Weitere Optionen sind ein Drei-Wege-Ventil für den Schaufel-/Greiferbetrieb, ein Vorfilter für die Motoransaugluft und ein Kühlmittelvorwärmer für den Motor.

Gesteigerte Präzision
Die Kabine der A-Serie bietet dem Fahrer 13 % mehr Platz im Innenraum und verfügt über einen verbesserten Haltegriff in der Kabinentür, der den Zugang zum Fahrersitz erleichtert und die Sicht aus der Kabine auf die Seiten der Maschine verbessert. Breitere, rutschfeste Trittstufen erleichtern den Zugang zum Fahrerhaus und zu den Servicebereichen.

Im Innenbereich gibt es einen kapazitiven 8-Zoll-Touchscreen für alle wichtigen Informationen, der auch über einer Drehwahlschalter wie in einem Pkw gesteuert werden kann. Die Bagger können optional mit proportionalen Zusatzsteuerungen in den Kawasaki Joystick-Hebelköpfen ausgestattet werden. Geradeausfahrt mit einem einzelnen Pedal ist ebenfalls verfügbar.

Die Bagger der HX A-Serie von Hyundai profitieren von einer Vielzahl modernster digitaler Konnektivitätstechnologien. Dazu gehört das bewährte Standard-Fernmanagementsystem Hi MATE, das ein Höchstmaß an Servicekonnektivität und Ferndiagnosefähigkeit bietet. Die Mobile Fleet App wurde aktualisiert, um Maschinenparkbetreibern problemlosen Zugriff auf Maschinenbetriebsdaten zu ermöglichen, einschließlich wirtschaftlicher Nutzung, Auslastung und Fehlercodeerkennung.

HX180A L.jpg
Hyundai HX180A L

Die WLAN-Konnektivität über Miracast bietet Fahrer die Möglichkeit, viele Funktionen seines Smartphones direkt über den 8-Zoll-Infotainment-Kabinenmonitor zu nutzen. Über das Miracast-System können die Fahrer ihre Telefone freihändig bedienen, Musik direkt von ihrem Smartphone hören und verfügen über eine Reihe von internetbasierten Anwendungen.

Reduzierte Wartungskosten
Die Bagger sind mit einem überarbeiteten Kühlpaket versehen, das zu einer verbesserten Wartungsfreundlichkeit beiträgt. Die Wechselintervalle für Motoröl und Ölfilter wurden von 500 auf 800 Stunden verlängert, während sich die Intervalle für Kraftstofffilter und Vorfilter auf 1.000 Stunden verdoppelt haben. Dies trägt zur Senkung der Wartungs- und Instandhaltungskosten und zur Verringerung der geplanten Ausfallzeiten bei, wodurch sich die Produktivität und die Auslastung für den Kunden verbessern.

Grafik.PNG

Die optionale vernetzte Motordiagnose (ECD), eine integrierte Ressource zwischen Cummins und Hyundai, bietet Technikern und Händlern die Möglichkeit, Kunden mit Diagnoseberichten und Motorleistungsdaten zu unterstützen. Mit HCE-DT Air kann der Kunde über ein Smartphone oder einen Laptop vor Ort eine drahtlose Verbindung herstellen.

Weitere Informationen: Hyundai Construction Equipment Europe | © Fotos: Hyundai


The-Cat-Man

Geschrieben

vor 11 Stunden, Aka schrieb:

...ob das alles ist? Die Koreaner haben jetzt in Südkorea lange genug Bagger für Volvo zusammengeschraubt... jetzt wissen se wie es geht und machen den nächsten Schritt.

Ein Schritt hin zu mehr Ehrlichkeit, wenn se statt dem Volvo-Schriftzug hinter dem die meisten skandinavische Produkte erwarten jetzt Hyundai drauf pinseln.

Selbst der Name... einfach zu geil 🤣... Volvo Construction Equipment - Hyundai Construction Equipment

Die ersten Hyundai Bagger waren Kopien von Hitachi. Seit Mitte der 80er baut Hyundai schon selbstständig Bagger. Und haben überhaupt nichts zutun mit Volvo.

 

Und der Name....in Deutschland steht doch auch bei fast jeden Händler als zweit Namen: Baumaschinen

Baggermann66793

Geschrieben

On 22.4.2022 at 18:04, DoosanDx190W schrieb:

Hat denn jemand Erfahrung mit den neueren Hyundai Baggern? Wir hatten Mal einen Hx210lc. Aber der wurde abgestoßen. Ist auch kein neuer für gekommen. Liegt aber auch daran daß weit und breit kein Händler vorhanden ist.

Aus welcher Ecke seit Ihr denn?

mertl99

Geschrieben

hatte nen 260er aus 21 .....ging wunderbar bis auf das Ad Blue ,hatte dauernd Störung

Baggermann66793

Geschrieben

HYUNDAI HX180AL mit Monoboom ist von uns in Morbach im Einsatz aktuell 150h läuft einwandfrei Verbrauch 8-10 Liter, Personal ist von Leistung und Bedienerfreundlichkeit angetan und positiv überrascht.

Baggermann66793

Geschrieben

On 23.4.2022 at 08:02, The-Cat-Man schrieb:

Die ersten Hyundai Bagger waren Kopien von Hitachi. Seit Mitte der 80er baut Hyundai schon selbstständig Bagger. Und haben überhaupt nichts zutun mit Volvo.

 

Und der Name....in Deutschland steht doch auch bei fast jeden Händler als zweit Namen: Baumaschinen

Es gibt immer Kooperationen oder zusammenarbeiten, der HX10A ist baugleich mit einem Wacker Neuson der liegt aber im Bereich bei 1100 kg und beide haben dabei einen YANMAR Motor. Bei den Großmaschinen ist HYUNDAI alleine, haben nun DOOSAN aufgekauft in den nächsten 2 Jahren werden daraus Synergien entstehen. Das die DOOSAN Maschinen von HYUNDAI kommen und umgekehrt in dem einen oder anderen Bereich.


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...