Tessenderlo (Belgien), Mai 2018 - Hyundai hat unlängst einen neuen schweren Radlader auf den Markt gebracht – den HL960 HD. Dieser Neuzugang im Hyundai-Programm wurde speziell für die Anforderungen der Abfallwirtschaft und Recyclingindustrie konzipiert.
Bauforum24 TV Video (27.01.2017): Hyundai HX220 L & HL960 im Kurztest
Der neue HL960 HD hat ein Einsatzgewicht von 19.300 kg und ist mit einem elektronisch gesteuerten Stage IV-Cummins QSB6.7-Dieselmotor ausgestattet. Dieser bietet bei 2.200 min Umdrehungen eine Nettoleistung von 166 kW (222 PS).
Schwerlastachsen
Der HL960 HD ist mit den Achsen des nächst größeren Hyundai-Radladers HL970 ausgestattet, diese sollen sich für die hohen Traglasten in den vorgesehenen Einsatzbedingungen noch besser eignen. Die maximale Zuladung beträgt vorne 44.000 kg und hinten 35.000 kg, was deutlich größer ist als beim Radlader HL960, so der Hersteller.
Diese Schwerlastachsen können als Option mit Vollgummireifen ausgerüstet werden. Laut Hersteller speziell im Entsorgungsbereich eine gute Wahl, weil diese Reifen sehr unanfällig gegen Beschädigungen der Flanken und der Lauffläche sind. Zudem sollen sie Bremsen und Achsen geringer beanspruchen.
Optional sind Zusatzkühlungen für Vorder- und Hinterachse im Programm, welche Achsüberhitzungen vermeiden sollen. Eine gute Wahl, wenn in warmer Umgebung rangierintensiv gearbeitet werden muss (viele Arbeitsspiele mit Volllast in Umgebung mit erhöhten Temperaturen).
Die für den neuen Radlader erhältlichen Schutzausrüstungen umfassen einen zusätzlichen Schutz für den Industriebereich, der Mensch und Maschine vor herabfallendem Geröll und Material schützen soll. Auch schützt er vor Material, das in die Hauptkomponenten der Maschine eindringen könnte. Schutzoptionen sind beim neuen HL960 HD für die Kabine, die Hubzylinder, die Scheinwerfer, die Anbaugeräteschläuche, die Kombinationsrückleuchte und für den heckseitigen Kühlergrill erhältlich.
Neben reduzierten Verbrauchswerten wartet die neue HL-Serie laut Hersteller mit zahlreichen weiteren umweltschonenden Attributen auf. Eine automatische Motorabschaltung soll Kraftstoffverbrauch und Emissionen zum richtigen Zeitpunkt streng unter Kontrolle halten. Die HL-Serie stellt im Leerlauf den Motor ab. Die Betriebsart und die Zeit, die der Motor „leer“ läuft, sind vom Fahrer je nach den Arbeitsbedingungen einstellbar.
Auch das Standard-Fünf-Gang-Getriebe mit Überbrückungskupplung soll den Kraftstoffverbrauch weiter reduzieren. Eine ECO-Anzeige ändert ihre Farbe mit dem Motordrehmoment und der Kraftstoffeffizienz. Außerdem werden Kraft-stoffverbrauchswerte wie Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch überwacht und am Monitor angezeigt.
Das serienmäßige ECO-Fahrpedal unterscheidet zwischen sparsamem Betrieb und Leistungsbetrieb – im Sparbetrieb ist der Kraftstoffverbrauch deutlich niedriger. Eine „Geschwindigkeitsbegrenzung“ ist für Fahrer der HL-Serie zwischen 20 und 40 km/h so einstellbar, wie es für den jeweiligen Einsatz optimal und effektiv ist.
ICCO (Intelligent Clutch Cut-Off)
Im H-Modus soll die intelligente Kupplungstrennfunktion ICCO die Verlustleistung am Drehmomentwandler reduzieren. Die geringere Hitzeentwicklung durch ICCO komme insgesamt der Kraftstoffeffizienz zugute, so der Hersteller. Das hydraulische Sperrdifferenzial soll zum einen die Produktivität erhöhen und zum anderen kraftstoffsparend wirken, indem es Reifenschlupf vermeidet.
Hyundai HL960 HD Radlader Kabine
Die neue ROPS/FOPS-Kabine mit voll einstellbarem Sitz soll bietet dem Fahrer einen ergonomischen und ausgesprochen angenehmen Arbeitsplatz bieten. Sie soll besonders stark schallgedämmt sein und modernste schallmindernde Techniken nutzen, die maximale Ruhe bei der Arbeit in lauten Umgebungen wie Kiesgruben oder Abfalldepots garantieren sollen. Die neue Klimaanlage soll die Heiz- und Kühlleistung durch optimierten Luftstrom in der Kabine erhöhen. Der elektrohydraulische Joystick ermöglicht das einfache Führen der Anbaugeräte, was der Produktivität und Ermüdungsfreiheit zugutekommen soll.
Hyundai-Infotainment-System
Der HL960 HD ist für den schnellen Zugriff auf präzise Maschinendaten durch seine Bediener optimiert. Der intelligente, 7-Zoll-Monitor bedient sich ähnlich wie ein Smartphone-Display. Er ist dazu größer als bei den Vorgängermodellen. Das Audio-System inklusive Radio hat eine integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein eingebautes Mikrofon, womit der Fahrer in der Kabine Anrufe entgegennehmen und tätigen kann. Das Infotainment-System bietet dem Bediener ebenfalls die Möglichkeit, Miracast zu nutzen. Mit diesem System kann er über das WLAN seines Smartphones die Funktionen des Mobiltelefons auf den großen Bildschirm legen – inklusive Navigation, Internetsurfen, Video- und Musikwiedergabe.
Elektrohydraulische Bedienung
Der neue HL960 HD kommt serienmäßig mit Joystick-Bedienung für Arbeitsausrüstung und Anbaugeräte (etwa Hochkippschaufel). Alle Modelle der HL-Reihe sind wahlweise mit Joystick-Lenkung erhältlich.
Hyundai HL960 HD Radlader Kabine
Über den Touchscreen-Monitor und elektrohydraulisch vorgesteuerte Hebel werden Endlagendämpfung, Schaufelpriorität und Arretierstellungen für Ausleger und Schaufel angepasst. Die Endlagendämpfung soll Stöße und Schwingungen reduzieren wenn sich ein Anbaugerät dem Ende seines Bewegungswegs nähert, und für stoßfreies „Ankommen“ sorgen, indem an diesem Punkt automatisch die Bewegungsgeschwindigkeit zurückgenommen wird. Diese Funktion kann am Monitor deaktiviert werden.
Präzisionswägesystem
Alle Modelle der Hyundai HL900-Serie sind von Haus aus mit dem Hyundai-Präzisionswägesystem ausgestattet. Das System bietet automatische und manuelle Einstellungen und wiegt einzelne Schaufelladungen und Ladegesamtgewichte laut Hersteller mit einer Genauigkeit von +/–1 %. Die Messungen werden am Multifunktionsbildschirm in der Kabine angezeigt.
Hyundai HL960 HD Radlader Kabine
Eine größere Öffnung, bogenförmige Seitenplatten und ein verbesserter Überlaufschutz der Hyundai-Schaufel sollen für maximale Schaufelbefüllung und minimalen Ladungsverlust während der Fahrt sorgen. Die lange Lebensdauer der Schaufel soll hochverschleißfester Stahl in den kritischen Bereichen gewährleisten.
Elektrisch öffnende Motorhaube
Schalterumlegen genügt, um den kompletten Zugang zum Motorraum des neuen Hyundai-Radladers zu erhalten – ein neues Feature bei den Hyundai-Radladern. Die voll öffnende Motorhaube ermöglicht einfache Reinigung und Wartung.
Die HL-Serie hat einen großvolumigen Luftfilter mit automatischem Staubaustrag und einen dreistufigen Einlassluftvorfilter als Option, um die Austauschintervalle und die Standzeit des Luftfilters zu verlängern. Der Motorraum der Maschine ist vollkommen abgedichtet, sodass Feuergefahren durch den Eintritt von „Fremdmaterial“ verhindert werden.
Der neue Radlader ist auch in einer XT-Version mit verlängertem Hubarm für größere Schütthöhe erhältlich.
Technische Daten HL960 HD:
- Betriebsgewicht 19.300 kg
- Motormodell Cummins QSB6.7
- Motorleistung 166 kW (222 PS) bei 2.200 U/min
- Schaufelvolumen 3,3 m3
Die Klimaanlage in dieser Maschine enthält als Kältemittel das fluorierte Treibhausgas HFC134a (Treibhauspotenzial = 1430). Das System enthält 0,75 kg Kältemittel, was einem CO2-Äquivalent von 1,0725 metrischen Tonnen entspricht.
Bauforum24 TV Video: Hyundai HL960 im Kurztest
Weitere Informationen: Hyundai Website | © Fotos: Hyundai
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