Weimar, Juni 2018 - Hydrema zeigt die F-Generation der Baggerlader Modelle 906, 908, 926 und 928, Maschinen, die allgemein als Baggerlader bekannt sind jedoch weitaus mehr als normale Baggerlader sein sollen.
Bauforum24 Artikel (06.02.2018): Hydrema 912F Dumper bekommt Updates
Hydrema möchte mit den neuen Baggerladern der F-Baureihe die Produktivität auf Baustellen erhöhen – eine Maschine erledigt leicht allein dieselbe Arbeit wie ein Radlader und ein Minibagger zusammen
„Auf den Baustellen sind viele mittelgroße Bagger und Radlader mit geringer Auslastung zu finden – zu viele kleine Spezialmaschinen, die entweder baggern oder laden können. Deshalb möchten wir den Markt für Maschinen, die beides können, wieder ankurbeln. Mit der neu konstruierten Generation der Baggerlader von Hydrema verknüpfen wir große Erwartungen.“ Jan Werner Jensen, der geschäftsführende Gesellschafter von Hydrema – dem einzigen Hersteller von großen Baumaschinen in Dänemark –, strahlt vor Optimismus.
F&E-Leiter Thorkil K. Iversen war mit seinem Ingenieurteam verantwortlich für die F-Generation der Modelle 906, 908, 926 und 928 von Hydrema, Maschinen, die allgemein als Baggerlader bekannt sind. Auch im dänischen Werk in Støvring in Nordjütland wird dieser Begriff verwendet. Obwohl diese Maschinen tatsächlich weitaus mehr sein sollen als normale Baggerlader.
„Die Baggerlader von Hydrema sind eine Kombination aus vollwertigen Baggern und Radladern“, erklärt Iversen. „Die Hydrema Baggerlader haben eine Knicklenkung. Der Baggerarm ist seitlich verschoben. Das bedeutet, dass Sie mit einer Hydrema Maschine auf der Baustelle einen soliden 10-Tonnen-Radlader und zugleich einen 8- bis 10-Tonnen-Bagger in einer Maschine bekommen.“
Die neue Generation der Hydrema Baggerlader vom Typ 906 und 926 ist einsatzbereit.
Die Kombination aus zwei vollwertigen Maschinen soll eine hohe Auslastung auf der Baustelle sichern. Laut Hersteller ist das nur einer der Gründe dafür, warum Hydrema diesen Maschinentyp, den man dort seit der Firmengründung 1959 herstellt, immer weiter vermarktet.
„Andere Maschinenhersteller konzentrieren sich auf andere Maschinensegmente“, so Jensen. „Der Unterschied zwischen ihnen und Hydrema ist, dass wir bei Hydrema einen kombinierten Bagger und Lader mit den zusätzlichen Möglichkeiten herstellen, die er im Vergleich zu herkömmlichen Baggerladern bietet. Deshalb konzentrieren wir uns unverändert und mit ganzem Herzen auf diesen Maschinentyp, der verschiedenartige Aufgaben auf Baustellen ausführen kann. Die Baufirmen benötigen daher keine weiteren zusätzlichen Maschinen, um die Arbeit zu erledigen.“
Viele Details basieren auf dem neuen Cummins-Stufe-4-Motor und der neu konstruierten Frontpartie
„Die Maschinen lassen sich schnell und einfach zu und von den Baustellen transportieren“, hebt Iversen hervor. „Während der Arbeiten auf der Baustelle zeichnen sich die Maschinen durch ihre Beweglichkeit aus und sie können viele verschiedene Aufgaben ausführen. Für einen Bagger oder einen Radlader kann es schwierig sein, Material schnell über die Baustelle zu befördern. Mit einem Baggerlader von Hydrema ist das einfacher.“
Die Cummins-Motoren der neuen F-Baureihe von Hydrema sind laut Hersteller auf Stufe 4 aufgerüstet worden, was die Emissionen weiter reduzieren soll. Gleichzeitig haben die kleineren Modelle 906F und 908F eine um 12 PS erweiterte Motorleistung, so dass sie es jetzt auf 122 PS bringen. Die größeren Modelle 926F und 928F haben eine geänderte Leistungserhöhung, mit mehr Leistung und einem besseren Drehmoment bei geringerer Motordrehzahl.
Die Ingenieure haben nicht nur den Motorraum verändert. Die Maschinen der neuen F-Baureihe haben einen vollständig überarbeiteten vorderen Unterwagen, was die Sicht des Fahrers aus der Kabine verbessern soll, vor allem auf die Vorderschaufel und hinunter entlang der Seiten der Motorhaube bei der Anbringung von Anbauteilen, so der Hersteller.
„Die gesamte Frontpartie wurde neu konstruiert und wir haben die Baureihen stärker getrennt“, erklärt Iversen. „Dadurch ist der 906F kompakter geworden als der 926F. In Sachen Komfort und Geräuschpegel sind diese Baggerlader unübertroffen, und Hydrema bietet sogar eine gefederte Kabine.“
Mit der F-Baureihe haben die Baggerlader dieselbe elektronische Architektur und Instrumententafel wie die Muldenkipper der F-Serie von Hydrema erhalten. Sie bietet eine Reihe von neuen Funktionen und ermöglicht gleichzeitig die individuelle Anpassung der Hydraulikfunktionen der Maschine.
Trotz der vielen neuen Features bleibe das Fahren eines Hydrema Baggerladers eine vollkommen unkomplizierte Sache, verspricht Thorkil K. Iversen. „Viele sagen immer, dass die Bedienung eines Baggerladers einen speziell ausgebildeten Bediener erfordere“, so der F&E-Leiter. „Wenn Sie den Fahrersitz umdrehen können, können Sie auch einen Baggerlader fahren. Außerdem sind unsere Sitze elektrisch.“
Weltpremiere auf der Intermat
Als Schauplatz für die internationale Einführung der neuen Baureihe hat Hydrema eine der führenden Fachmessen gewählt. Die erste Präsentation und somit die Weltpremiere fand auf der Intermat in Paris statt.
Weitere Informationen: Hydrema Website | © Fotos: Hydrema
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