Paris (Frankreich), Januar 2018 - Eines der Hauptthemen auf der Intermat 2018 am Stand von Doosan Construction Equipment in Halle 5b und im Vorführ-Außenbereich wird eine Feier zum 40. Jubiläum in der Baggerproduktion sowie der Verkauf der 400.000. Maschine seit dem Start des Unternehmens auf dem Baumaschinenmarkt sein.
Bauforum24 Artikel (Datum): Doosan DX160LC-5 HT & DX180LC-5 HT
Die erste Neuentwicklung ist der 52-t-Kettenbagger DX530LC-5, der auf dem Stand in Halle 5b zu sehen sein wird und der in naher Zukunft erstmalig mit Doosans D-ECOPOWER-Technologie ausgerüstet sein wird. Das bisher nur beim Modell DX380LC-5 erhältliche D-ECOPOWER-System wird nun auch beim DX530LC-5 und dem nächsten Modell der Baureihe, der 50-t-Maschine DX490LC-5 verfügbar sein.
Von Doosan Smart Solutions werden der Intermat einige Neuheiten gezeigt. Zur Deckung der steigenden Nachfrage nach Planiersteuersystemen sollen alle Doosan-Kettenbagger in Kürze über die Anbaumöglichkeit für ein Trimble-System verfügen und als Sonderausrüstung sollen 3D-Planiersysteme lieferbar sein. Hinzu kommt die neueste, aktualisierte Version des drahtlosen Maschinenpark-Verwaltungssystems DoosanConnect als Serienausrüstung.
Eine weitere Entwicklung von Doosan Smart Solutions ist das jetzt werkseitig vorinstallierte und über Joystick gesteuerte SVAB-Managementsystem für Tilt-Rotatoren bei Doosan-Baggern. Im Außenbereich der Intermat wird das Doosan SVAB-System auf einem Mobilbagger vom Typ DX165W-5 vorgeführt, der mit einem Tilt-Rotator von Steelwrist ausgestattet ist. Doosan bietet auch neue werkseitig vorinstallierte Sonderausrüstungen für Servolenk- und Grabbremssysteme an.
Zu den weiteren soeben eingeführten Neuentwicklungen zählen auch ein neuer Knickgelenkausleger für den Kettenbagger DX160LC-5 High Track mit höher laufender Kette, der für eine vielfältigere Arbeitsumgebung sorgen soll und laut Hersteller mehr Komfort für das Arbeiten bei schwierigen Einsätzen bietet
Doosan stellt auf der Intermat 2018 außerdem zum ersten Mal auch die erweiterte Kompaktbagger-Modellreihe vor. Doosan zeigt den DX19, eines der drei Modelle, die 2017 zur Modellreihe hinzugefügt wurden, sowie die neuen Modelle DX10Z und DX17Z, die gemeinsam die gesamte Bandbreite an neun Doosan-Kompaktbaggern im Bereich von 1,1 bis 8,6 t bilden.
Doosan D-ECOPOWER-Technologie
Bei der in naher Zukunft für die Baggermodelle DX490LC-5 und DX530LC-5 erhältlichen D-ECOPOWER-Technologie kommt eine Pumpe mit elektronischer Druckregelung in einem Closed-Center-Hydrauliksystem zum Einsatz. Dadurch sollen laut Hersteller - je nach ausgewählter Betriebsart - Produktivitätssteigerungen von bis zu 26% und ein bis zu 12% niedrigerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden. Das Closed-Center-Hauptsteuerventil soll Druckverluste minimeiren; die Pumpe mit elektronischer Druckregelung soll für eine optimierte Regelung der Motorleistung und somit für einen höheren Wirkungsgrad sorgen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Hydraulikanlagen, bei denen eine konstante Ölmenge durch das System gepumpt wird, ermitteln beim D-ECOPOWER-System neun Sensoren die für die jeweilige Aufgabe erforderliche Hydraulikölmenge und dosieren diese präzise. Mithilfe von Software werden die Vorteile eines Open-Center-Hydrauliksystems bei geringstmöglichen Energieverlusten maximal ausgenutzt. Das Hydrauliksystem und die Motorleistung werden umfassend optimiert und aufeinander abgestimmt.
Laut Hersteller spricht die Maschine besser auf die Joystickbetätigung an und soll so für eine präzisere Steuerung der Maschinenfunktionen sowie für ermüdungsfreieres Arbeiten sorgen. Beschleunigung und Bremsverzögerung der Baggerarbeitsgruppenfunktionen erfolgen geschmeidiger. Dadurch sollen wiederkehrende Schwenk- und Grabbewegungen mit weniger ruckartigen Bewegungen durchgeführt werden können.
Die Modelle DX490LC-5 und DX530LC-5 werden vom Scania-Dieselmotor DC13 angetrieben, der bei 1800 U/min eine Leistung von 283 kW liefert. Der Motor erfüllt laut Hersteller mit den Nachbehandlungsverfahren Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Abgasnorm Stufe IV, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) erforderlich sei.
Erweitertes DoosanConnect-System
Doosan bietet jetzt eine erweiterte Version seines DoosanConnect-Systems an, das die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks ermöglicht, sehr nützlich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen ist und zur Förderung vorbeugender Wartung dient, so der Hersteller. Es ist bei allen Stufe IV-konformen Doosan-Maschinen der neuen Generation (Bagger ab 14 Tonnen, Radlader und knickgelenkten Muldenkipper) Bestandteil der Serienausrüstung.
Das System soll den Eigentümern und Händlern die Fernüberwachung und Kommunikation mit Doosan-Maschinen über die Telematik-Website von DoosanConnect ermöglichen. Das auch als Nachrüstkit erhältliche DoosanConnect-System umfasst ein 3-jähriges kostenloses Abonnement. Kunden, die dieses System einsetzen, wird ein eigener Zugang zur Verwaltung ihrer Maschinenparks bereitgestellt. Nach Ablauf des 3-jährigen Zusatzzeitraums können sich Kunden für eine Verlängerung des Dienstes entscheiden.
Laut Doosan bietet das Telematiksystem DoosanConnect durch den Einsatz von Betriebsdaten, die für mehr Effizienz sorgen sollen, erhebliche Vorteile für Kunden, u. a. Anpassung der Leerlaufdrehzahl auf Grundlage des Kraftstoffverbrauchs sowie Maschinenschutz und -sicherheit. Das System kann mehrere Doosan-Maschinen an unterschiedlichen Standorten unterstützen und soll Kunden beim Überwachen von Maschinenauslastungsraten helfen, um kontrollieren zu können, ob der optimale Maschinenmix zum Einsatz kommt.
Neue Bagger mit höher laufender Kette
Doosan Construction Equipment hat kürzlich die neuen Stufe IV-konformen Kettenbagger DX160LC-5 HT und DX180LC-5 HT mit höher laufender Kette (engl. „High Track“, HT) auf den Markt gebracht, die die Standardbagger DX140LC-5 (14 Tonnen) und DX180LC-5 (18 Tonnen) der mittleren Klasse ergänzen.
Doosan DX160LC-5 HT Kettenbagger mit höher laufender Kette
Der neue Bagger DX160LC-5 HT kombiniert den Oberwagen des 14-t-Modells DX140LC-5 mit einem Fahrwerk der 18-t-Klasse mit höher laufender Kette. Das erhöht die Bodenfreiheit von 410 mm beim DX140LC-5 auf 615 mm. Der DX180LC-5 HT ist eine erweiterte Version des Baggermodells DX180LC-5 mit verstärkter Konstruktion und einer neu entwickelten Hochleistungsbremsanlage. Er liefert die gleiche Bodenfreiheit von 615 mm im Vergleich zu 460 mm beim DX180LC-5.
Die neuen High Track-Modelle wurden laut Doosan, speziell an die Bedürfnisse von Kunden angepasst, die eine Kombination aus höherer Bodenfreiheit, verstärktem Kettenrahmen und zuverlässigem Traktionssystem mit verstärkten oberen Laufrollen für Arbeiten unter widrigen Umständen und Projekte benötigen, bei denen größere Strecken gefahren werden müssen.
Die neuen Maschinen solllen sich besonders für den Straßenbau, das Aufschütten von Erdwällen, Erdbewegungsarbeiten sowie andere Aufgaben in der Forstwirtschaft eignen, weil sie sich dank der höheren Bodenfreiheit, des langlebigen Fahrsystems und guter Traktionskraft mit Leichtigkeit auf unebenem Gelände fortbewegen, Hindernisse wie umgestürzte Baumstämme gut bewältigen und mit Holz beladene Anhänger ziehen können, so der Hersteller.
Doosan hat einen neuen Verstellausleger für den Kettenbagger DX160LC-5 HT angekündigt, der für eine vielfältigere Arbeitsumgebung sorgen und mehr Komfort für das Arbeiten bei schwierigen Einsätzen bieten soll.
Doosan erweitert seine Kompaktbagger-Modellreihe
Das Modell DX19 wird auf der Intermat die erweiterte Kompaktbagger-Modellreihe von Doosan repräsentieren. Die optimierte Hydraulik des Kompaktbaggers DX19 soll die Leistung des Dieselmotors vom Typ Kubota D722 mit einer Ausgangsleistung von 9,9 kW bei 2500 U/min (ISO 9249) bestmöglich aus schöpfen. Das soll zu kurzen Taktzeiten führen in Verbindung mit der leichtgängigen Kontrolle über die Ausbrechkräfte, so z. B. einer Grabkraft über dem Löffel (ISO) von 20,8 kN, so der Hersteller.
Der DX19 besitzt eine Kabine, Gummiraupen, einen langen Schild und einen breiten Löffel sowie ein Betriebsgewicht von 1894 kg. Mit dem langen Löffelstiel beträgt die maximale Grabtiefe des DX19 2565 mm, die maximale Ausschütthöhe 2693 mm und die maximale Reichweite auf Bodenhöhe 4214 mm.
Weitere Informationen: Doosan Wesbite | © Fotos: Doosan
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