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Cat 300.9D VPS Diesel- & Elektroantrieb

Mikrobagger mit Diesel- und Elektroantrieb

Garching, November 2016 - Caterpillar hat sein Produktangebot an Mikrobaggern um das Modell 300.9D VPS erweitert. Der 900 kg schwere und 90 cm breite Cat 300.9D VPS kann – zusammen mit ihrem separaten Hydraulikaggregat – sowohl mit Dieselkraftstoff als auch über eine entfernte elektrische Stromquelle betrieben werden.


Bauforum24 TV Video (20.09.2016): Cat 308E2 CR Minibagger - GaLaBau 2016


caterpillar-300.9d-vps-bagger-elektrisch.jpgMikrobagger Cat 300.9 VPS mit beigestelltem Hydraulikaggregat

Im klassischen Dieselbetrieb arbeitet die Maschine wie ein ganz normaler Mikrobagger. Im Elektrobetrieb erfolgt die Versorgung der Baggerhydraulik durch das entfernt stehende Hydraulikaggregat, das mit verfügbarem Kraftstrom aus der entsprechenden Steckdose angetrieben wird. Die Batterien rein elektrisch angetriebener Baumaschinen benötigt der Cat 300.9 VPS somit nicht.

Der elektrisch angetriebene Mikrobagger soll vor allem Vorteile beim Einsatz in geschlossenen Gebäuden bieten, wie sie bei Abbruch- oder Sanierungsarbeiten oft vorkommen und wenn die Maschine wenig fahren muss. Die Trennung zwischen elektrischem Hydraulikantrieb und Maschine soll auch Vorteile bei Auslastung und Mieteinsätzen bringen. Für konventionelle Einsätze kann der 300.9D VPS alleine gemietet werden. Erfordert der Einsatz hingegen einen niedrigen Geräuschpegel und absolute Emissionsfreiheit, kann der Minibagger zusammen mit dem Hydraulikaggregat gemietet werden. Das Hydraulikaggregat kann man laut Hersteller, auch für andere Verbraucher einsetzen.

caterpillar-hydraulikaggregat-1920.jpg
Separates Hydraulikaggregat mit elektrischem Antrieb des Mikrobaggers Cat 300.9 VPS

Weitere Informationen: Zeppelin Baumaschinen Website

( © Fotos: Zeppelin )


Dann doch lieber einen echten Elektrobagger, oder gleich einen Abbruchroboter.

Diese unausgegorene Idee halte Ich für gefährlich, seit WackerNeuson mit dieser Konstruktion auf den Markt gekommen ist. Kommt es zu einem Schlauchplatzer zwischen dem Hydraulikaggregat und dem Bagger, geht das Hydraulikaggregat auf Vollastförderung, und wird seinen Hydraulikölvorrat auf der Baustelle mit Hochdruck und hohen Temp. verteilen.

Wir setzen mehere Hydraulische Kraftstationen ein, Teils mit Verbrennungsmotor, teils mit E-Motor.  Und ich weiß warum Ich mir die Hydraulikschläuche immer mal genau anschaue.

Trotz extrastabiler Schläuche, trotz das wir die Verlängerungen in Kabuflexrohr gesteckt haben, im Schnitt sind nach 1 Jahr neue Schläuche fällig.

Abbruchbaustellen sind keine gute Umgebung für Hydraulikschläuche, scharfe Kanten,

spitze Eisen, und dann statt eines Mitarbeiters, noch ein Bagger der dran ziehen kann/drüber fahren kann...  ist technisch keine gute Lösung.

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