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Neuer Cat Kettendozer D6T

Neues Getriebe & Assistenzsysteme

Garching bei München, März 2017 - Im neuen Cat Kettendozer D6T übernimmt ein vollautomatisches Getriebe die Optimierung der Maschinenleistung. Daraus resultieren laut Hersteller Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20 Prozent in schweren Einsätzen und bis zu 30 Prozent bei leichteren Arbeiten wie Feinplanieren. Einfach die gewünschte Fahrgeschwindigkeit vorwählen und das 4-Gang-Getriebe regelt den gesamten Antriebsstrang selbsttätig.


Bauforum24 Forum: CAT D6T und neue Dozer der K-Serie


Cat D6T mit 161 kW (219 PS) Motorleistung (Stufe IV)
Der neue Cat D6T mit 161 kW (219 PS) Motorleistung (Stufe IV),  bis zu 27 Tonnen Einsatzgewicht und max. 5,9 Kubikmeter Schildkapazität

Für den D6T ist ab sofort das vollständige Technologieangebot Cat Connect Grade für Dozer erhältlich, das eine individuelle einsatzorientierte Ausrüstung des D6T ermöglicht. Das nun zum Standard-Lieferumfang gehörende Assistenzsystem Cat Grade Control Slope Assist bewirkt eine automatische Schildsteuerung, die ohne zusätzliche Hardware und ohne GPS-Signal auskommen soll.

4-Gang-Automatik

Mit dem vollautomatischen 4-Gang-Lastschaltgetriebe und der integrierten Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung wurde laut Hersteller eine Steigerung der Kraftstoff-Effizienz erzielt. Sobald der Fahrer die Geschwindigkeit eingestellt hat, soll das Auto Shift-System selbsttätig und nahezu ruckfrei die optimale Kombination von Getriebegang und Dieselmotor-Drehzahl – stets exakt zur momentanen Arbeitssituation passend auswählen.

Gegenüber der früheren Version wurde beim neuen D6T-Getriebe eine zusätzliche Stufe zwischen dem ersten und zweiten Gang eingefügt, um die Gangspreizung zu reduzieren. Aufgrund dieser konstruktiven Änderung soll sich nicht nur die Schaltqualität verfeinert, sondern auch das Lastwechselverhalten verbessert haben. Außerdem sei die Maschine dadurch imstande, während des Einsatzes überwiegend im wirtschaftlichsten Modus zu arbeiten, so der Hersteller. Der Fahrer spürt deutlich, dass der D6T beim Füllen des Schildes und während des Abschiebens noch kraftvoller zur Sache geht, sodass die Produktivität um bis zu 2,5 Prozent zunehme, so der Hersteller weiter.

Angetrieben wird der D6T vom Cat Dieselmotor C9.3 ACERT™ mit einer Nennleistung von 161 kW (Stufe IV).

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Die neuen Maschinen kommen mit zahlreichen Assistenzsystemen bis hin zur vollwertigen 3D-Steuerung. Typisch für die Maschinen mit Grade Control 3D sind die weißen GPS-Antennen auf dem Dach

Auswahl an Cat Grade-Technologien

Der D6T bietet eine einsatzbezogene Auswahl zwischen mehreren Optionen, die von der einfachen Neigungsanzeige bis zum werksintegrierten GPS-System reichen.

  • Cat Grade Control Slope Assist: Die neue Standard-Ausrüstung beim D6T steuert den Schild so, dass die vom Fahrer gewählten Werte für Längs- und Querneigung automatisch eingehalten werden – ohne Zusatz-Hardware, ohne GPS-Signal.
  • Cat Slope Indicate (Standard): Zeigt die Längs- und Querneigung der Maschine auf dem Hauptmonitor an, damit der Fahrer auf Hängen und Böschungen genauer und sicherer arbeiten kann.
  • Cat Stable Blade (Standard): Unterstützt den Fahrer bei der Schildsteuerung, indem es kleinere Nickbewegungen der Maschine auf unebenem Gelände automatisch ausgleicht, um das Feinplanum schneller fertigzustellen.
  • Cat Grade Control 3D: Als Sonderausrüstung ab Werk vollständig in die Maschine integriert, offeriert dieses System eine dreidimensionale Steuerung sowohl bei schweren Abschiebearbeiten als auch beim Feinplanieren. Die früher auf dem Schild montierten Antennen für GPS oder Totalstation sind jetzt auf dem Kabinendach angeordnet, sodass die freiliegenden Verbindungskabel entfallen. Das umfasst auch die Abschiebeautomatik AutoCarry zur optimalen Ausnutzung der Schildkapazität bei jedem Arbeitstakt.

Zusätzlich zu den Cat Grade-Technologien kann das im Kettendozer D6T integrierte Cat Flottenmanagement Product Link zeitnah nützliche Maschinendaten erfassen und übertragen – etwa Standort, Betriebsstunden, Leerlaufzeiten und Diagnosecodes –, die sich mit der webbasierten Software VisionLink online auswerten lassen.

Weitere Informationen: Cat Kettendozer Website | © Fotos: Zeppelin


tomac

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Hendrik in Brunssum läuft auch eine D6T LGP mit vergleichsweise niedrigem Planierschild.

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bearbeitet von tomac
catkom70

Geschrieben

Cat D6T XE XW

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