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Cat Tandemwalzen CB13, CB15, CB16

Neue Caterpillar Straßenbaumaschinen

Garching bei München, August 2018 - Caterpillar baut seine Reihe an Straßenbaumaschinen um weitere knickgelenkte Tandem-Vibrationswalzen aus. Die neuen Modelle heißen CB13, CB15 und CB16. Die Nomenklatur bezieht sich auf die Gewichtsklassen 13, 15 und 16 Tonnen. Die Modelle können mit oszillierender Verdichtung an der hinteren Bandage ausgerüstet werden


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Cat CB13 Tandem-Vibrationswalze
Cat CB13 Tandem-Vibrationswalze

Viele der technologischen Fortschritte hängen mit dem optional verfügbaren Cat Verdichtungsmesssystem Cat Compaction Control zusammen, das das Verdichtungsergebnis dokumentiert. Aufgezeichnet wird mit Hilfe von Infrarotsensoren und GPS-Empfänger – das liefert dem Fahrer aktuelle Informationen zu Deckentemperaturen, Maschinenposition und Verdichtungsgängen. Das intuitiv bedienbare System soll die Einhaltung des Walzschemas insbesondere bei Nacht optmieren, Informationen aufzeichnen und der Qualitätskontrolle sowie Dokumentation dienen. Beleuchtete Bandagenkanten und -oberflächen tragen laut Hersteller ebenfalls zu einer höheren Präzision bei Nachteinsätzen bei.

Die Kommunikation von Maschine zu Maschine ist eine weitere Verbesserung, welche die Effizienz am Einsatzort erhöht. Das System unterstützt die Beibehaltung von Walzschemata durch mehrere gleichzeitig operierende Maschinen durch Austausch kartierter Daten zwischen den Anzeigen verschiedener Maschinen, die Verdichtungsmesswert, Temperaturkartierung, Abdeckungsbereich sowie Karten zur Übergangszahl enthalten.

Bessere Sicht und mehr Komfort soll der optionale 360-Grad-Drehsitz gewährleisten, durch den sich der Fahrer immer in Fahrtrichtung ausrichten kann. Die vordere Lenkkonsole wird durch die Handradlenkung ersetzt, womit der Fahrer auch die Leistung der Wasserberieselung überwachen kann. Eine vereinfachte Acht-Tasten-Bedientafel ermöglicht effiziente Kontrolle.

Cat CB13 Tandem-Vibrationswalze
Cat CB13 Tandem-Vibrationswalze

 

Das Vibrationssystem wird jetzt ergänzt durch die Kombination aus Vertikalvibration an der Vorderbandage und Schwingungsvibration bzw. oszillierender Verdichtung an der Hinterbandage. Im Gegensatz zur herkömmlichen Vibrationsverdichtung bietet die oszillierende Verdichtung permanenten Bodenkontakt der Bandagen und eine gleichmäßigere Verdichtungswirkung mit reduziertem Geräuschpegel und weniger Schwingungen. Speziell bei dünnen Deckschichten, schwer zu verdichtenden Asphaltsorten und Nahtanschlüssen sowie auf Brücken oder anderen empfindlichen Untergründen soll das Verfahren seine Vorteile ausspielen, außerdem kann es auch noch bei niedrigeren Asphalt - oder Umgebungstemperaturen eingesetzt werden. In der Praxis stehe also mehr Zeit für die Verdichtung zur Verfügung, bis der Asphalt abgekühlt ist, so der Hersteller.

Die Modelle verfügen über ein neu entwickeltes Knickpendelgelenk, das sicheren Deckenkontakt und ein ruhigeres Fahrverhalten auf unebenen Oberflächen gewährleisten soll. Durch das exklusive Antriebssystem mit Knicklenkung und geteilten Bandagen kann laut Hersteller ein enger Wenderadius eingehalten werden, ohne die heiße Decke zu beschädigen. Beim Wenden dreht sich die äußere Bandagenhälfte schneller als die innere Bandagenhälfte. Dadurch soll ein Aufreißen oder Aufwerfen der Decke vermieden werden, wie es bei einteiligen Standardbandagen auftreten kann. Ein optionaler Bandagenversatz hinten erweitert die Abdeckung um 170 Millimeter und vereinfacht laut Hersteller die Steuerung neben Hindernissen, wie Bordkanten- und Bordrinnen. Er soll für eine hervorragende Leistung bei Längsfugen sorgen, indem die Kante mit der Führungswalze zusammengedrückt und die Fuge mit der nachlaufenden Walze versiegelt wird.

Der Cat Motor C4.4 mit einer Nennleistung von 106 kW (144 PS) ist serienmäßig mit Eco-Modus und automatischer Drehzahlregelung ausgestattet, die eine gleichmäßige Verdichtung gewährleisten und den Geräuschpegel für Fahrer und Baustellenarbeiter reduzieren sollen.

Weitere Informationen: Zeppelin Cat | © Fotos: Caterpillar/Zeppelin


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