Garching, März 2016. Der neue Cat Hydraulikbagger 330F mit einem maximalen Einsatzgewicht von 29,7 Tonnen wird von einem 178 kW starken Cat Motor C7.1 ACERT angetrieben, der laut Hersteller, die EU-Emissionsnormen Stufe IV erfüllt. Das Hydrauliksystem des 330F soll präzise Steuerung beim Einsatz verschiedener Cat Löffel und Arbeitsgeräte ermöglichen.
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Der neue Cat Hydraulikbagger 330F mit einem maximalen Einsatzgewicht von 29,7 Tonnen
Die verwendeten Konstruktionselemente sollen für lange Haltbarkeit auch bei härtesten Einsätzen sorgen. Die Fahrerkabine soll Produktivität und Sicherheit des Fahrers erhöhen und Routinewartungsarbeiten sollen sich größtenteils schnell vom Boden aus erledigen lassen.
Der Motor C7.1 ACERT des 330F ist laut Hersteller auf extreme Sparsamkeit ausgelegt. Die Effizienz soll noch durch die Motordrehzahlautomatik gesteigert werden, die bei Arbeiten, die keine volle Leistung erfordern, die Drehzahl verringert. Die Leerlaufabschaltautomatik stellt den Motor nach einer voreingestellten Leerlaufzeit ab, um Kraftstoff zu sparen und zwei Leistungsstufen (Standard und Eco) sollen eine einsatzgerechte Einstellung der Maschine ermöglichen.
Dank des Kühlsystems in Parallelanordnung mit einem Lüfter mit variabler Drehzahl soll der 330F auch bei extremen Temperaturen arbeiten können, wobei das Kühlsystem zur Minimierung der Wärme- und Geräuschentwicklung vom Motorraum getrennt ist. Überdies soll diese Anordnung eine problemlose Reinigung der Blöcke ermöglichen.
Mit einem Hydraulikstrom von, laut Hersteller, 494 l/min im Hauptsystem und einem Standard-Ansprechdruck von 35.000 kPa (bei Schwerhubbetrieb 38.000 kPa) soll der 330F über genug Hydraulikleistung für schwere Aushub- und Hebearbeiten verfügen. Energieverwertungssysteme für den Ausleger- und den Stielkreis sollen die Hauptpumpen entlasten, Kraftstoff sparen, das hydraulische Ansprechverhalten verbessern und die Wärmeentwicklung verringern. Mit den verfügbaren Zusatzhydrauliksystemen sollen angetriebene Arbeitsgeräte und Schnellwechsler effizient arbeiten können. Der Hydrauliksteuerblock soll optimale Steuerung gewährleisten und der Schwerlastkreis mit erhöhtem Systemdruck arbeiten, um die Hubkraft zu steigern.
Bei der zertifizierten Überrollschutz-Fahrerkabine (ROPS, Rollover Protective Structure) dienen Viskoselager, die Dachverkleidung und Dichtungen zur Begrenzung der Schwingungen und des Innengeräuschpegels. Die breiten luftgefederten Sitze können beheizt bzw. gekühlt werden. Die Klimaanlage des 330F arbeitet vollautomatisch, zum Aufladen von elektronischen Geräten stehen Stromanschlüsse zur Verfügung. Die rechte und linke Joystick-Konsole lassen sich nach den individuellen Wünschen einstellen und das rechte Bedienelement weist eine Taste auf, mit der die Motordrehzahl je nach den Arbeitsbedingungen schnell verringert bzw. wieder aufgenommen werden kann.
Das werksseitig integrierte System Cat Grade Control stellt die Position der Löffelschneide zweidimensional dar und zeigt damit das noch erforderliche Abtragen und Auffüllen an
Der neue LCD-Monitor zeigt wichtige Betriebsinformationen an, kann Einstellungen für 10 verschiedene Arbeitsgeräte speichern und kann in 44 Sprachen kommunizieren. Große Glasflächen und Halogenleuchten sollen zusammen mit der serienmäßigen Rückfahrkamera die Rundumsicht für den Fahrer verbessern.
Der Oberwagenrahmen des 330F mit speziellen Lagerungen für die HD-Fahrerkabine ist in wichtigen kraftbeanspruchten Bereichen verstärkt. Die Unterwagen sind in den Ausführungen L (Long, lang) und LN (Long/Narrow, lang/schmal) erhältlich. Bei Bodenplatten, Kettengliedern, Laufrollen, Leiträdern und Antriebsrädern kommt hochfester Stahl zum Einsatz, um eine lange Lebensdauer zu erreichen. Der Standardausleger und Standardstiel sind Kastenprofilkonstruktionen mit inneren Versteifungsblechen. Sie sind für zusätzliche Haltbarkeit spannungsentlastet und werden zur Gewährleistung der Qualität einer Ultraschallprüfung unterzogen. Der 6,15 m lange Ausleger und die 3,2 m bzw. 2,65 m langen Stiele sollen Vielseitigkeit bei allgemeinen Aushubarbeiten gewährleisten und sämtliche Bolzen der Arbeitsausrüstung weisen eine starke Hartverchromung auf, die für Verschleißbeständigkeit sorgen soll.
Die meisten Routinewartungsstellen, wie Zapfventile und Schmierstellen, sollen beim 330F bequem vom Boden aus erreichbar sein. Die Wartungsklappen hinten sollen einfachen Zugang erlauben und sich während der Wartungsarbeiten arretieren lassen. Dank des großen Abstands zwischen den Kühlern können Fremdkörper problemlos entfernt werden und über einen Kraftstofftankablasshahn können Wasser und Ablagerungen während der Wartung abgelassen werden. Zusätzlich schaltet die Betankungspumpe ab, wenn der Tank voll bzw. der abgebende Tank leer ist.
Wie fast alle Maschinen von Caterpillar ist der 330F mit dem hauseigenen, aber offenen Flottenmanagement Product Link ausgerüstet. Die Daten von Product Link, die via Internet mit Vision Link aufgerufen werden können, liefern wichtige Informationen, damit rechtzeitige, fundierte Entscheidungen getroffen werden können, die die Effizienz am Einsatzort verbessern, die Produktivität steigern und die Kosten senken sollen.
Cat Grade-Technologien kombinieren digitale Geländedaten und Anzeigen in der Fahrerkabine, damit die Fahrer das Soll-Planum praktisch ohne Absteckarbeit und Planumskontrolle schnell und präzise erreichen können; dadurch sollen Arbeitsspiele und Kraftstoff gespart und Kosten gesenkt werden. Das werksseitig integrierte System Cat Grade Control stellt die Position der Löffelschneide zweidimensional dar und zeigt damit das erforderliche Abtragen und Auffüllen an, außerdem warnt es den Fahrer, wenn Löffelumlenkung bzw. Löffel sich einer vorgegebenen Höhe oder Tiefe nähern.
Wenn eine 3D-Steuerung erforderlich ist, kann das System mit Trimble-Komponenten aufgerüstet werden und bewältigt dann auch komplexe Formen und Geländeprofile. Durch die enge Zusammenarbeit von Zeppelin mit SITECH, der exklusiven Vertriebs- und Serviceorganisation für die Maschinensteuerungen und Vermessungssysteme von Trimble, steht den Kunden stets eine Lösung aus einer Hand zur Verfügung.
Fotos: © Caterpillar/Zeppelin
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