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Cat 320, Cat 323, Cat 320GC Präsentation

Fotostrecke mit Details der neuen Generation

Malaga (Spanien), 11.10.2017 - Caterpillar präsentiert drei neue Bagger der 20-Tonnen-Größenklasse. Der 320GC, 320 und 323 sollen im Vergleich zu früheren Modellen die Betriebseffizienz erhöhen, den Kraftstoffverbrauch und die Wartungskosten reduzieren und den Komfort für den Fahrer verbessern. 


Bauforum24 TV Video (04.10.2017): CAT 988K XE diesel-elektrischer Radlader im Detail


Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga
Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga

Der neue Cat 320 möchte mit der integrierten, produktivitätssteigernden Cat Connect-Technologie neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz setzen. Standardtechnologie in Kombination mit geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Wartungskosten führe zu einer kostengünstigen Produktion bei mittelschweren bis schweren Anwendungen, so der Hersteller.

Der neue Cat 320 GC wurde für einfache bis mittelschwere Einsätze entwickelt und bietet laut Hersteller ein ausgewogenes Verhältnis von produktivitätssteigernden Funktionen bei reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringeren Wartungskosten. Das Ergebnis soll eine hohe Zuverlässigkeit sowie eine hohe Leistung zu geringen Kosten pro Stunde sein.

Der neue Cat 323 weist serienmäßig integrierte Cat Connect-Technologie sowie die größte Leistung und Hubkraft innerhalb der Produktpalette auf. Der Hersteller lobt auch hier den niedrigeren Kraftstoffverbrauch und geringere Wartungskosten.

Die neuen Modelle Cat 320 und 323 sind mit der integrierten Cat Connect-Technologie ausgestattet, wodurch die Arbeitseffizienz im Vergleich zu traditionellen Planierarbeiten laut Hersteller um bis zu 45 Prozent gesteigert wird.

Cat 320 bei den Challenger Days 2017 in Malaga
Cat 320 bei den Challenger Days 2017 in Malaga

Cat Grade mit 2D-System bietet Führungshilfen für Tiefe, Neigung und horizontalen Abstand zum Planum. Mit der Systemfunktion E-Fence (Begrenzung des Schwenkbereichs) kann die Maschine sicher unter Bauwerken oder in der Nähe von Verkehr arbeiten, da diese Funktion dafür sorgen soll, dass sich kein Teil des Baggers außerhalb der vom Fahrer festgelegten Sollwerte bewegt. Das serienmäßige 2D-System lässt sich auf Cat Grade mit erweitertem 2D oder auf Cat Grade mit 3D aufrüsten.

Das serienmäßige Grade Assist automatisiert die Bewegungen von Ausleger, Stiel und Löffel, sodass der Fahrer das Planum  per Einhebelsteuerung einhalten kann. Das bei den Modellen Cat 320 und 323 ab Werk integrierte Wägesystem Cat Payload soll durch Wiegevorgänge während des Betriebs und durch Echtzeit-Schätzungen der Nutzlast ohne Schwenkbewegung die Lastvorgaben einhalten und die Ladeeffizienz steigern, um eine Über- bzw. Unterladung des Lkw zu vermeiden. Die Cat-LINK™-Hard- und Software verbindet die Einsatzorte mit dem Büro und soll dem Kunden so wichtige Betriebsdaten der Maschinen liefern.

Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga
Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga

 

Die Cat-Motoren versorgen die drei neuen Bagger mit der für die auszuführende Arbeit passenden Nennleistung von 90 bis 121 kW. Die Motoren der nächsten Generation sollen bis zu 25 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als die vorherigen entsprechenden Modelle. Der neue Smart-Modus passt die Motor- und Hydraulikleistung automatisch den Grabbedingungen an und soll dabei sowohl den Kraftstoffverbrauch als auch die Leistung optimieren. Die Motordrehzahl wird automatisch abgesenkt, wenn kein Hydraulikbedarf vorliegt, um den Kraftstoffverbrauch weiter zu reduzieren.

Das neue Kühlsystem mit mehreren elektrischen Lüftern ist effizienter als Kühlsysteme mit nur einem Lüfter, da die Temperaturen von Hydrauliköl, Kühler und luftgekühltem Ladeluftkühler unabhängig voneinander überwacht werden, sodass die Lüfter genau für die erforderliche Luftzirkulation sorgen. Mit einem neuen Hydrauliksystem, das auf Reaktionsgeschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist, verfügen der Cat 320 GC, 320 und 323 über ein neues Hauptsteuerventil, wodurch keine Steuerleitungen mehr benötigt werden, Druckverluste reduziert werden und der Kraftstoffverbrauch verringert wird. Weniger Hydraulikleitungen am Bagger sollen zu einem um 20 % verringerten Ölbedarf führen.

Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga
Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga

 

Laut Hersteller bieten die neuen Cat-Bagger verlängerte und besser abgestimmte Wartungsintervalle. Zudem sollen die Wartungskosten gegenüber der vorherigen Serie um bis zu 15 Prozent reduziert werden. Der neue Rücklauffilter des Hydraulikölkreises soll mit einer Nutzungsdauer von über 3000 Stunden ein um 50 % höheres Schmutzspeichervermögen als die vorherigen Filter bieten. Der neue Cat-Luftfilter mit integriertem Vorfilter und primärem und sekundärem Filter verlängert die Nutzungsdauer laut Hersteller auf 1000 Stunden, was im Vergleich zu den vorherigen Ausführungen eine Steigerung von 100 Prozent darstellen soll. Der neue Kraftstofftankdeckelfilter soll die Nutzungsdauer auf 2000 Stunden verlängern. Alle drei Kraftstoffsystemfilter weisen laut Hersteller ein Serviceintervall von jeweils 500 Stunden auf.  

Alle täglichen Wartungsprüfungen für Motoröl, Kraftstoff-Wasserabscheider, Kraftstofftankwasser und -ablagerungen sowie Kühlmittelstand des Kühlsystems werden vom Boden aus durchgeführt, sodass sich die routinemäßigen Aufgaben schneller, einfacher und sicherer erledigen lassen. Die zusammengeführte Anordnung der verschiedenen Filter soll die Servicedauer reduzieren.

Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga
Cat 320, Cat 320 GC und Cat 323 bei den Challenger Days 2017 in Malaga

Alle Fahrerkabinen der Cat-Bagger der nächsten Generation sind serienmäßig mit Funktionen wie schlüssellosem Drucktasten-Motorstart, 203-mm-Touchscreen-Monitor mit Tippwählschaltern und schallgedämpftem Überrollschutz (ROPS, Rollover Protective Structure) ausgestattet. Die programmierbaren Joystick-Tasten für Ansprechverhalten und Art der Baggersteuerung sollen dem Fahrer ermöglichen, die Produktivitätseinstellungen anzupassen. Die neuen Viskoseauflagen sollen die Vibrationen der Fahrerkabine um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu den vorherigen Modellen verringern.

Die wahlweise mit Komfort-, Deluxe- oder Premium-Paket ausgestattete Kabine weist eine niedrige Bauweise auf und verfügt über große Vorder-, Rück- und Seitenfenster, was die Sichtverhältnisse nach vorne und zu den Seiten des Baggers verbessern soll. Die optionale 360-Grad-Sicht fügt Bilder von mehreren an der Maschine montierten Kameras zusammen, um die Sicht des Fahrers in alle Richtungen zu verbessern. Die Klimaautomatik hält die Temperatureinstellungen für die Fahrerkabine unabhängig von den Umgebungstemperaturen ein. Ein integriertes Bluetooth®-Radio mit USB-Ports zum Anschließen und Aufladen von Handys ist vorhanden. Die hochklappbare Konsole der Deluxe- und Premium-Kabinenausführung soll das Betreten und Verlassen der Kabine erleichtern.

Technische Daten - Herstellerangaben

Cat 320 GC
Motor: Cat C4.4 ACERT
Bruttoleistung kW (ISO 14396): 90
Einsatzgewicht, kg: 21.900
Max. Grabtiefe, mm  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.730
Max. Reichweite auf Standebene  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 9.860
Max. Ladehöhe  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.490

Cat 320
Motor: Cat C4.4 ACERT
Bruttoleistung kW (ISO 14396): 121
Einsatzgewicht, kg: 22.700
Max. Grabtiefe, mm  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.730
Max. Reichweite auf Standebene  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 9.860
Max. Ladehöhe  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.490

Cat 323
Motor: Cat C7.1 ACERT
Bruttoleistung kW (ISO 14396): 121
Einsatzgewicht, kg: 25.500
Max. Grabtiefe, mm  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.730
Max. Reichweite auf Standebene  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 9.870
Max. Ladehöhe  (5,7-m-Ausleger, 2,9-m-Stiel): 6.480
 

Cat 320 Datenblatt Download

Cat 320 GC Datenblatt Download

Cat 323 Datenblatt Download

Weitere Informationen: Caterpillar Website | © Fotos: Caterpillar


CAT 324 E

Geschrieben

Unser 320 wird morgen von Hanau geholt. Schönes Gerät mit vielen Innovationen. Vor allem Gefällt mir die Kabine.

held960

Geschrieben

Ich würde mich freuen, wenn einer Detailbilder von den Hydraulikleitungen eines Cat 320 oder 323 einstellen kann! 

Insbesondere eine Draufsicht des Monoblockauslegers und Bilder von den Hydraulik Anschlüssen am Übergang zwischen dem Oberwagen und dem Gelenkanschluss des Monoblockauslegers. 

catkom70

Geschrieben

CAT 323 mit Verstellausleger von STRABAG.

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Bastian n.

Geschrieben

Hier mal ein Cat323 der Fa Lüllmann

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Bastian n.

Geschrieben

Hier mal ein Cat323 der Fa Lüllmann

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