Osnabrück, August 2016 - Zuckerrüben, so weit das Auge reicht. 25.000 Tonnen werden am Tag in Nordstemmen im Werk der Nordzucker AG angeliefert und bewegt. Man kann sich gut vorstellen, dass diese Mengen nicht ganz so einfach hin und her geschoben werden können. Da müssen Spezialisten ans Werk und ins Werk der Nordzucker AG.
Bauforum24 Artikel (14.07.2016): BKT zeigt EM-Reifen auf der Nordbau
ca. 1.000 Lkw-Ladungen landen täglich im Nordzucker Werk
Die Agrotec GmbH aus Vechelde rückt den riesigen Bergen aus Zuckerrüben mit drei Radladern zu Leibe. Jeder Radlader erfüllt seinen ganz eigenen Auftrag und ist deshalb mit einem speziell für seine Arbeiten angefertigten Anbaugerät ausgerüstet.
Der größte Radlader trägt beispielsweise einen 7,5 Meter langen Mast mit einem 4,5 Meter breiten Hochschiebeschild. Er schiebt in der Tagschicht die Zuckerrüben zu Bergen auf, die beachtliche 9 Meter Höhe erreichen. Nachts wird er dann in der Förderung eingesetzt. Ein zweiter Radlader verfügt über ein 7,5 Meter breites Schiebeschild, um so viele Rüben wie möglich mit einem Schub in die Produktion zu bewegen und anzuhäufen. Die dritte Maschine ist wiederum mit einer 4,5 m³ großen Schaufel ausgerüstet und wird in der Futtermittelverladung eingesetzt. Wie die Maschinen sind auch die Reifen der Radlader im Dauereinsatz. Deshalb hat Agrotec-Geschäftsführer Francesco Schweer die Reifen der Marke BKT ausgewählt, die in Deutschland exklusiv vom Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp vertrieben werden. „Für die Arbeiten brauchen wir standfeste, langlebige und zuverlässige Reifen mit hoher Traktion. Der SR41 von BKT erfüllt alle Ansprüche, die wir an die Reifen für unsere Radlader stellen.“, erklärt Schweer.
Zuckerrüben so weit das Auge reicht – bis zu 9 Meter hohe Berge
25 Tonnen schieben die BKT-bereiften Radlader vor sich her
Die Radlader schieben in einem einzigen Arbeitsgang bis zu 25 Tonnen vor sich her. Während einer von September bis Januar dauernden Saison absolviert jeder Reifen durchschnittlich 2.500 Betriebsstunden. Außerhalb der Saison sind die Radlader im Stahlwerk in Peine im Einsatz. Der Earthmax SR41 von BKT eignet sich für alle Arbeiten, die Traktion und Stabilität erfordern. Er verfügt über eine starke Karkasse mit einem mehrlagigen Stahlgürtel und extrahohen Stollen (Klasse E-4). Der Reifen ist ideal für Lader, Dumper und Kipper.
Futtermittelverladung stellt hohe Anforderungen an BKT-Reifen
Die Agrotec GmbH ist durch ihren ehemaligen Reifenhändler auf die Marke BKT aus Indien aufmerksam gemacht worden. Dazu Thorsten Schweer: „Wir haben die BKT-Reifen zunächst zum Test im eigenen Fuhrpark angeboten bekommen und konnten sie so direkt im Einsatz mit den Reifen eines namhaften Premiumherstellers vergleichen.“ Thomas Dzaebel von der Firma LWK Fahrzeugservice GmbH, der die Agrotec als leistungsstarker Reifenhändler mit mobilem Vor-Ort-Service betreut, kennt die Agrotec, ihre Arbeitseinsätze und Ansprüche an Räder und Reifen seit mehr als 15 Jahren. „Wir pflegen eine professionelle Zusammenarbeit, bei der sich in all den Jahren viel Know-how und großes Vertrauen aufgebaut hat. Die BKT Reifen konnte ich mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen.“, so Dzaebel.
Weitere Informationen: BKT, BKT Bohnenkamp und Agrotec
( © Fotos: BKT )
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.