Meppen, Dezember 2017 - „Wer einmal einen Bergmann nutzt, freut sich über niedrige Folgekosten – und bleibt ihm meist treu“, sagt Dirk Fasthoff, Bereichsleiter Fahrzeugbau bei der in Meppen ansässigen Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG. Zur Kundenzufiredenheit gehöre laut Fasthoff europaweit ein Service mit vielen Facetten.
Bauforum24 Artikel (12.10.2017): Bergmann 4005 als Mulchraupe
Der Bergmann-Service ist bei Ersatzteillieferungen oder Reparaturen zur Stelle
Seit mehr als 55 Jahren ist das Familienunternehmen auf Transportieren spezialisiert. Die Bergmann Rad- und Kettendumper für Nutzlasten bis 25 Tonnen verrichten heute in sämtlichen Anwendungsbereichen ihren Dienst, ob im Kanalbau oder im Straßenbau, im Garten- und Landschaftsbau oder im Tunnelbau. Kundenorientierung und Service beginnen für Bergmann bei einer kompetenten Beratung bei der Auswahl des richtigen Fahrzeugs für die jeweiligen Anforderungen auf der Baustelle. Mit speziellen Umbauwünschen bezüglich der Mulde oder besonderer Aufbauten finden Kunden bei Bergmann stets ein offenes Ohr. Für Groß- und Sonderprojekte wie z. B. Stuttgart 21 bietet Bergmann eine europaweite 24/7 Betreuung auf der Baustelle.
„Eigentlich beschäftigt uns das Thema Service sogar noch vor der Einsatzberatung, nämlich in der Produktentwicklung“, sagt Fasthoff. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Fahrzeuge wartungsfreundlich sind.“ So sind die Rad-Dumper der Serie 3000 mit einem patentierten Haubensystem ausgestattet, das guten Zugang zu allen Wartungsstellen ermöglichen soll. Alle Filter sind über die weit öffnende Motorhaube vom Boden aus zu erreichen, so der Hersteller.
Um die Qualität und die Konstruktion der Dumper zu optimieren, sind Kundenrückmeldungen und Serviceeinsätze wichtige Anhaltspunkte. Für die Entwicklung neuer Dumper arbeiten Service, Qualitätsmanagement und Konstruktion eng zusammen, so das Unternehmen.
Der Bergmann-Service ist bei Ersatzteillieferungen oder Reparaturen zur Stelle
Ein gut sortiertes Ersatzteillager am Werk und schnelle Lieferung sind für Bergmann nach eigenen Angaben selbstverständlich, damit Einsatzbereitschaft, Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit der Dumper während ihrer gesamten Laufzeit erhalten bleiben. Eine Telefon-Hotline stehe den Bergmann-Kunden weltweit zur Verfügung und für die europaweite Versorgung hält das Bergmann Team ein Ersatzteillager mit knapp 28.000 lagernden Artikeln vor, so das Unternehmen..
In Deutschland bietet Bergmann Inspektion, Wartung, Reparatur und Umbau in der eigenen Werkstatt in der Service-Niederlassung in Meppen. Darüber hinaus sind Bergmann Servicetechniker in Fahrzeugen bundesweit im Einsatz. „Sie unterstützen unsere Handelspartner bei komplexeren Service-Aufgaben, sei es in der Hydraulik, Motorentechnik, Mechanik oder Elektrik“, erklärt Service-Leiter André Klose.
Im Bergmann-Servicegebäude werden technische Schulungen zu allen Fahrzeugtypen angeboten – national und international. Die Schulungen bestehen aus theoretischen Inhalten sowie aus praktischen Arbeiten direkt am Dumper. Insbesondere der praktische Teil ist für die Servicetechniker eine optimale Einführung in die Bergmann Dumper-Serie, da sie eigenständig die Fahrzeuge demontieren und montieren, Fehleranalysen durchführen, die Service-Tools und die Vorgehensweise bei Wartungen kennenlernen. „Wir als Hersteller kennen unsere Fahrzeuge schließlich am besten“, so Klose.
Weitere Informationen: Bergmann Website | © Fotos: Bergmann
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.