Meppen, Oktober 2016 - Die einspurigen Brücken über die Meppener Schleusen werden vom Bauunternehmen Hofschröer, Lingen, um die Brücken für eine zusätzliche Trasse erweitert. Den Transport für die umfangreichen Erdarbeiten übernimmt ein Bergmann Dumper 3012 mit stufenlos drehbarer Rundmulde.
Bauforum24 Artikel (06.10.2016): Bergmann Dumper 3012 DSK
Bergmann Dumper 3012 R mit Rundmulde und drehbarem Fahrersitz
Mit einer Investition von rund 3 Mio. Euro errichtet der Landkreis Emsland, gefördert durch das Land Niedersachsen und unter Beteiligung der Stadt Meppen, neue Brücken über die Schleusen des Dortmund-Ems-Kanals. Das bisherige Nadelöhr erhält damit eine zweite Fahrspur. Die Erdarbeiten für die neu zu schaffenden Gründungen und Wiederlager des neuen Molenkopfes leistet ein Bergmann Raddumper 3012. Der Verkehr auf der alten Brücke und in beiden Schleusen wird während der Bauarbeiten nur kurzfristig mit Vollsperrungen unterbrochen.
Die Kabine des Dumpers 3012 im neuen Design bietet laut Hersteller eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich. Mit der stufenlos schwenkbaren Mulde mit Einhandsteuerung soll sich das transportierte Erdreich präzise abladen lassen. Dank des um 180 Grad drehbaren Fahrerstandes sollen Wendemanöver oder das Zurücksetzen mit Blick in die Rückspiegel entfallen. „Es funktioniert komplett ohne Umdenken“, beschreibt Hans-Herrmann Bergmann, Geschäftsführer von Bergmann Maschinenbau. „Links vom Fahrerstand ist immer links für den Dumper.“ Auf der engen Baustelle bei Meppen wird diese Eigenschaft benötigt, denn eine Wendemöglichkeit gibt es direkt am Wasser nicht.
Bergmann Dumper 3012 R beim Bau neuer Brücken in Meppen
Das Lastschaltgetriebe sorgt mit zuschaltbarem Allradantrieb für permanenten Kraftschluss und mehr Zugkraft bei verringertem Verbrauch, so der Hersteller. Das Knickpendelgelenk wird durch Stabilisatoren gesperrt, sämtliche Hydraulikschläuche verfügen über Schutzmäntel und der Aufbau ist an besonders beanspruchten Stellen zusätzlich verstärkt. Die regelmäßige Wartung ist laut Hersteller auch bei heruntergelassener Mulde möglich. Große Wartungsklappen ermöglichen direkten Zugang zum Motor mit allen Filtern, den Batterien sowie zum kompletten Sicherungskasten. Außerdem hat der Dumper ein Knickpendelgelenk und 119 KW Motorleistung.
Der Bergmann Dumper 3012 leistet aus dem Cummins-Motor bis zu 40 km/h vorwärts und 30 km/h rückwärts. Die Vorderachse ist gefedert die Kabine ist hydrostatisch gelagert. Das neue Kabinenkonzept soll den Komfort für den Bediener erhöhen mit Klima-Automatik, Luft- und Pollenfilter und luftgefedertem Fahrersitz.
Das Bauunternehmen Hofschröer aus Lingen setzt den Überbau der neuen Brücke mit Betonfertigteilen um und liegt mit den Arbeiten inzwischen vor dem Zeitplan: Laut aktueller Planung soll der Bau der neuen Brücke statt ursprünglich Ende 2017 bereits Mitte 2017 beendet sein.
Weitere Informationen: Bergmann Dumper 3012R Website © Fotos: Bergmann
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