Meppen, Oktober 2017 - Bergmann Dumper gibt es nicht nur in der Standardversion. Das Unternehmen baut seine Maschinen auch nach den speziellen Anforderungen der Kunden um. Sondermulde, Ladekran, Ladepritsche mit Schwerlast-Boden, 2-Wege-Laufwerk oder ein Mulden-Schnellwechselsystem sind Beispiele dafür.
Bauforum24 Artikel (04.07.2017): Bergmann Dumper 5025 auf der steinexpo
Ein Dumper 4005 als Mulchraupe zum ferngesteuerten Einsatz (bis 1,5 km) in wenig tragfähigem Gelände (Bodendruck < 150 g/cm²)
Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit wie ein zusätzlicher Scheinwerfer am Tunneldumper 5025, der permanent auch den Bereich hinter dem Fahrzeug sicher ausleuchtet. Sicherheit war auch ausschlaggebend für die Ausstattung eines Bergmann 3012 mit einer automatischen Abdeckplane, damit kritische Schüttgüter gefahrlos transportiert werden können. Ein anderer Dumper 3012 wurde als Zugfahrzeug mit Kran und teleskopierbarem Schwanenhalsaufleger gebaut und leistet beim Transport von Langgut im Pipelinebau gute Dienste. Und auf der Basis des Dumpers 2060 PLUS hat Bergmann eine Sonderlösung mit Sondermulde für den Einsatz in Fußballstadien entwickelt. Die Firma Heiler Sportplatzbau nutzt die Bergmann Dumper für den Einbau und die Instandhaltung des Rasens in den Fußballstadien fast aller Top-Clubs.
Bergmann Dumper 3012 mit Schneeräumschild
Waldemar Grabowski, Qualitäts- und Maschinenbauingenieur bei Bergmann, ist nach eigenen Angaben häufig „draußen“ auf der Baustelle, um gut zu verstehen, für welche spezielle Herausforderung eine Lösung gesucht wird. Mit diesem Wissen aus der Praxis geht er „direkt in die Entwicklungsabteilung und wenig später in die Linie“, wie er sagt.
Ferngesteuerter Mulchrob für Truppenübungsplätze
Laut Bergmann hat es nur sieben Monate gedauert, bis ein komplettes Sonderfahrzeug entwickelt, getestet und gebaut wurde. Die Rede ist von einem ferngesteuerten Mulchrob-Kettendumper für die Wehrtechnische Dienststelle WTD 91 in Meppen. Das 21 Tonnen schwere Spezialfahrzeug kommt in der Landschaftspflege in extrem feuchtem Gelände zum Einsatz. Vorn ist der Dumper mit einer Spezialfräse ausgestattet, die bis zu 35 Zentimeter starke Birken in Mulch verwandelt.
Bergmann Dumper 4005 als Mulchraupe zum ferngesteuerten Einsatz
Pro Quadratzentimeter Boden soll der Kettendumper viel weniger Druck aus als ein menschlicher Fuß ausüben. Im Moor darf die Bodenbelastung 150 Gramm pro Quadratzentimeter nicht überschreiben. Der menschliche Fußabdruck kommt auf durchschnittlich 700 Gramm. Deshalb misst jede der beiden Ketten aus Kunststoff einen Meter in der Breite. Sie verteilen das Gewicht des 3 x 8,5 Meter großen Fahrzeugs gleichmäßig über die Fläche.
Über Kameras, Laptop und eine Fernsteuerung lässt sich das Fahrzeug selbst aus 1,6 Kilometer Entfernung noch steuern. Im WTD-Gelände gibt es 4.000 Hektar Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Der Mulchrob soll 60 bis 80 Hektar im Jahr bearbeiten. Laut Dirk Fasthoff, Bereichsleiter Fahrzeugbau bei Bergmann, haben bereits weitere Truppenübungsplätze Interesse bekundet.
„Oft kostet die Erfüllung von Sonderwünschen gar nicht so viel, wie man vielleicht erwartet“, sagt Dirk Fasthoff. „Viele Sonderlösungen realisieren wir auf der Basis hochwertiger Standard-Komponenten, die wir im Laufe von 55 Jahren entwickelt und gebaut haben.“ Die Basis jeder Sonderlösung bilden die Grundmodelle der Serien 2000, 3000 und 4000 im Nutzlastbereich von 3 bis 12 Tonnen.
Weitere Informationen: Bergmann Dumper Website | © Fotos: Bergmann
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