Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Komatsu HD605-7 vollelektrisch

Dumper wird zum größten Elektrofahrzeug der Welt

Heimberg (Schweiz), September 2017 - Ein Joint Venture zwischen Kuhn Schweiz und Lithium Storage (eMining AG) baut aktuell nach eigenen Angaben am größten Elektrofahrzeug der Welt. Ein 45 Tonnen Muldenkipper wird von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Damit sollen sich neue Dimensionen der ökologischen Nachhaltigkeit eröffnen.


Bauforum24 Artikel (24.07.2017): HM300-5 und D61 PX von Komatsu


komatsu-hd605-elektrisch-kuhn-bauforum24.jpg
Kuhn Schweiz und Lithium Storage wollen einen Komatsu HD 605-7 Muldenkipper von Diesel- auf Elektroantrieb umrüsten

Bei dem gebrauchten Muldenkipper, der zum Elektrofahrzeug umgewandelt wird, handelt es sich um einen Komatsu HD 605-7. Voll beladen verfügt er über ein Gesamtgewicht von 110 Tonnen (nicht beladen 45 Tonnen). Neun Treppenstufen muss der Fahrer hochsteigen, um seinen Arbeitsplatz im riesigen Muldenkipper zu erreichen. Die Reifen haben einen Durchmesser von jeweils knapp zwei Meter.

Die Lithium Storage GmbH aus dem schweizerischen Illnau beliefert seit 2010 Kunden in ganz Europa mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Die Batteriezellen zeichnen sich laut Hersteller durch ihre hohe Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. Diese Vorteile will man nun in Zusammenarbeit mit der Kuhn Schweiz AG anwenden, um das größte elektrobetriebene Fahrzeug der Welt präsentieren zu können.

Der E-Antrieb soll beim Muldenkipper seine Vorteile ausspielen: Statt die Bremsen bei der Talfahrt zu erhitzen, wirkt der Elektromotor wie ein Generator und lädt das Akkupaket auf. Mit dieser gewonnenen Energie bewegt sich der leere Lastwagen dann wieder den Berg hinauf. Im Idealfall erntet der Elektro-Muldenkipper bei der Talfahrt dann sogar mehr Strom, als er für die Bergfahrt benötigt.

Dieser erste E-Dumper soll Ende des Jahres fertiggestellt sein und zu seinen Arbeitseinsätzen kommen. Der Zementwerk-Betreiber Ciments Vigier erwirbt den elektrischen Muldenkipper und möchte ihn zehn Jahre lang einsetzen. Zwanzigmal täglich transportiert er Material zu Tal. Hat sich das nachhaltige Arbeitsgerät erst einmal bewährt, könnte der Zementwerk-Betreiber künftig bis zu acht Fahrzeuge rein elektrisch betreiben.

Der E-Dumper verfügt über 590kW (800 PS) und werde nicht nur das größte Elektrofahrzeug sein, sondern auch die größte Batterie (600 kWh) besitzen, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde, so das Unternehmen. Je nach Verbrauch benötigt ein Muldenkipper pro Jahr zwischen 50.000 und 100.000 Liter Diesel. Er stößt damit 131 bis 262 Tonnen CO2 pro Jahr aus. Beim Betrieb des E-Fahrzeuges wird CO2 freier Strom erzeugt.

Weitere Informationen: Kuhn Schweiz Website, eDumper WebsiteLithium Storage Website | © Foto: Kuhn


Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







  • Gefällt mir 1
Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...