München, Dezember 2015 – Neue Autobahnbrücke für Bayern: Maschinen von HKL unterstützen die Experten der Firma Fahrner Bauunternehmung GmbH (Fahrner) aus Mallersdorf-Pfaffenberg beim Neubau einer Brücke über die A8 an der Anschlussstelle München-Langwied. Die alte Überführung war über 75 Jahre alt, eine Instandsetzung wurde für nicht mehr wirtschaftlich befunden. Deswegen wurde sie abgerissen und wird jetzt durch eine neue Brücke ersetzt.
Bauforum24 Artikel (26.11.2015): Neubau der Possehlbrücke in Lübeck
Neue Überführung an der A8: Bagger von HKL bei der Hinterfüllung der Brückenwiderlager
Das Team aus dem HKL Center München-West begleitet das Projekt mit den passenden Maschinen. Diese übernehmen beim Bau der Brücke verschiedene Aufgaben: Für den Aushub der neuen Betonfundamente ist ein 13-Tonnen-Kompaktbagger mit geringem Heckschwenkradius auf der Baustelle mit teilweise beengten Platzverhältnissen im Einsatz. Für die Errichtung des Brückenpfeilers befördern Teleskopmaschinen Schalungsteile in die Mitte der Fahrbahn. Hier werden die Elemente miteinander verbunden und anschließend mit Stahlbeton ausgegossen. Weitere Raupenbagger sind mit der Hinterfüllung der Brückenwiderlager befasst. Diese stützen die Seitenenden des Brückenüberbaus und leiten die auf ihn einwirkenden Kräfte in den Baugrund ab.
Neuer Brückenpfeiler: Leistungsstarke Teleskopmaschinen von HKL befördern Schalungsteile in die Mitte der Fahrbahn
Stephan Bauer, Bauleiter Fahrner, sagt: „Der Bau einer Brücke besteht aus diversen Einzelteilen, die alle perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Hierfür braucht man Geräte, die flexibel einsetzbar sind und konstant hohe Leistung bringen. Das Team von HKL hat uns bestens beraten und uns mit Maschinen versorgt, die genau zu unserem Vorhaben passen.“
Die neue Überquerung der A8 soll rund 60 Meter lang und bis zu 6,40 Meter hoch werden. Sie wird in ihren Abmessungen so errichtet, dass auf ihr ein kombinierter Geh- und Radweg zur Erschließung der nördlich gelegenen Autobahnseen untergebracht werden kann. Die Arbeiten wurden gezielt in die Zeit gelegt, in der kein Badebetrieb an den Autobahnseen stattfindet.
Zahlreiche Maschinen sind beim Neubau einer A8-Überführung bei München aktiv
Experten im Brückenbau: Stephan Bauer, Bauleiter der Firma Fahrner und Thomas Schmidt, Betriebsleiter im HKL Center in München-West
Weitere Informationen: HKL Baumaschinen
(© Fotos: HKL Baumaschinen)
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.