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Bau einer Eisenbahnüberführung

Vor dem Neubau kommt der Abriss

Saarbrücken, 26.01.2017 - Beim Bau der neuen Eisenbahnüberführung über den Mühlenbach im saarländischen Beckingen sind eine Vielzahl von Maschinen im Einsatz. Die von der DB Netz AG beauftragte IHT GmbH aus Bochum forderte für das Projekt Bagger, Radlader, Raumsysteme und Fahrzeuge von HKL an.


Bauforum24 Artikel (11.01.2017): Raumsysteme von HKL am Bahnhof Zoo


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Yanmar SV100 Bagger und Terex TL160 Radlader arbeiten Hand in Hand

Die 1856 errichtete und 1914 erweiterte Überführung wurde dem täglichen Schienenverkehr nicht mehr gerecht. Deswegen musste sie abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Um den laufenden Bahnverkehr dabei so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurden zunächst zwei Hilfsbrücken mit einer Spannweite von 16,80 Metern über der bestehenden Brücke errichtet. Danach wurde die alte Überführung abgerissen und die neue Brücke erbaut. Die Arbeiten starteten im März 2016 und werden voraussichtlich im Juni 2017 abgeschlossen.

Bei den Abrissarbeiten kamen verschiedene Maschinen zum Einsatz - unter anderem ein mit Abbruchhammer und Grabenräumschaufel ausgestatteter 10-Tonnen-Raupenbagger Yanmar SV100. Mit seitenverstellbarem Monoausleger, 9,3 Tonnen Einsatzgewicht und einem Heckschwenkradius von 1.330 Millimetern ist er gerade für das Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen geeignet. Ein Austausch der Arbeitswerkzeuge ist dank des mechanischen Schnellwechslers MS 08 jederzeit möglich.

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Ein mit Abbruchhammer ausgestatteter Yanmar SV100 bei der Abtragung der bestehenden Brückenelemente

Unterstützt wurde die Maschine von einem 24-Tonnen-Raupenbagger und einem 18-Tonnen-Mobilbagger. Radlader mit 0,75 bis 2,1 Kubikmeter Schaufelinhalt entfernten das dabei anfallende Abbruchmaterial. Pritschenwagen übernahmen den Transport von Geräten und Mannschaft, während Kompressoren und Stromerzeuger für die nötige Power auf der Baustelle sorgten.

„Die Zusammenarbeit mit HKL läuft wirklich optimal. Ob bei regionalen oder überregionalen Einsätzen – wir bekommen immer, was wir brauchen“, sagt Jörg Siegel, Polier bei IHT. „Durch die Dichte des Centernetzes hat man nie lange Anfahrtswege. Außerdem können Maschinen und Geräte schnell vom nächsten Standort angefordert werden, sollten diese mal nicht verfügbar sein.“

Stefan Montag, Kundenberater Miete im HKL Center Kaiserslautern und Saarbrücken, ergänzt: „Bei dem Projekt werden Maschinen aus mehreren HKL Centern eingesetzt. Das setzt ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den einzelnen Standorten und gute Teamarbeit voraus. Beides funktioniert bei HKL einwandfrei. So können wir unsere Kunden immer zufriedenstellen.“

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Komatsu WA200PZ Radlader mit 2,1 Kubikmeter Schaufelinhalt entfernt anfallendes Abbruchmaterial

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Stefan Montag, Kundenberater Miete im HKL Center Kaiserslautern und Jörg Siegel, Polier IHT

Weitere Informationen: HKL Baumaschinen Website und IHT GmbH Website | © Fotos: HKL


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