Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

ATLAS zeigt den Accu Star

Rein batteriebetriebener 21-t-Bagger

Ganderkesee, 18.08.2021 - Im Ganztagsbetrieb bei der Hamburger Stadtreinigung im Einsatz - nur Batterie, kein Kabel – praxisorientierte Bagger und Krane auf dem ATLAS von der Wehl-Stand. Er ist ein Meilenstein in der ATLAS-Baggerentwicklung und des technischen Fortschritts überhaupt. Der ATLAS 200MH accu arbeitet mit Erfolg seit Ende letzten Jahres bei der Stadtreinigung Hamburg.


Bauforum24 Artikel (12.07.2021): ATLAS 340 LC blue


ATLAS 160 MH accu.JPGDer batteriebetriebene Atlas 200MH accu ist das absolute Highlight und ein technischer Meilenstein. Er wird bereits zur Müllverdichtung bei der Stadtreinigung Hamburg eingesetzt.

Mittlerweile ist auch ein zweiter Akku-Bagger des gleichen Typs im Einsatz. Nur im Batteriebetrieb, ohne lästiges Elektrokabel und den ganzen Tag. Der ATLAS 200MH accu hat ein Betriebsgewicht von 21 t und die Leistung seines Batterieantriebes beträgt 140 KW/190 PS. Bei 10 m Reichweite ist er mit einem Abbruchgreifer ausgerüstet. Die Kabine ist bis auf 5,20 m Augenhöhe des Fahrers ausfahrbar. "Mit diesem Bagger ist ATLAS Spitze. Vor allem ist Arbeiten ohne Dieselemissionen bald eine Voraussetzung dafür, in Städten operieren zu dürfen. ATLAS hat mit dem 200MH accu bereits jetzt die Lösung", sagt Reinhard von der Wehl, Geschäftsführer der Von der Wehl-Gruppe.

ATLAS Bagger aus einem Guss

Neben diesem Highlight zeigt ATLAS weitere praxisorientierte und vor allem aus einem Guss konstruierte Baggermodelle und Ladekrane. Aus einem Guss deshalb, weil bei ATLAS Material, Konstruktion, Hydraulik, Elektronik und Anbaugeräte zu einer perfekt funktionierenden Einheit verschmelzen. Dies wird auf dem ATLAS-Stand mit dem 140 W Bigfoot gezeigt, einem 14-t-Bagger, der besonders bei anspruchsvollen Bodenverhältnissen beste Leistungskraft zeigt. Er ist auf der NordBau mit einem 90 cm breiten, dreh- und neigbaren Mähkorb der neuesten Generation ausgerüstet. So, wie er zum Beispiel für die Grabenreinigung künftig gefordert wird. Viele weitere Modelle mit entsprechenden Anbaugeräten sind auf dem ATLAS-Stand zu sehen.

Ladekrane

ATLAS bietet 90 Ladekran-Grundmodelle mit von 3,70 m bis 22 m Reichweite und Traglasten von 0,99 t bis 13 t, plus spezielle Ausführungen für Baustoffe, Logistik, Verladearbeiten, Hubarbeitskorb oder Sondertypen an. Sie haben eines gemeinsam: die durchdachte und an der Praxis orientierte Qualität und Solidität. Einige davon werden auf der NordBau gezeigt.

Miete

Der Vermietung von ATLAS-Baumaschinen wird mit einem eigenen Pavillon besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dem Interessierten wird damit die Möglichkeit geboten, sich zunächst von der praxisorientierten Qualität der ATLAS-Maschinen zu überzeugen. Mit attraktiven Konditionen ist dies ein wirtschaftlich überzeugender Weg, die gewünschte Maschine zu testen. So kann man die wirklich zum Bedarf passende ATLAS-Maschine für den eigenen Maschinenpark ohne Risiko finden.

Ronald Figiel, Reinhard vd Wehl.JPGRonald Figiel (Standleiter) und Reinhard von der Wehl (Geschäftsführer), beide ATLAS von der Wehl-Gruppe (v. l.), freuen sich auf den persönlichen Kontakt mit den Besuchern der NordBau.

ATLAS-Stand

Nicht nur Bagger, Krane und Technik sind auf dem Stand zu finden. So bringt z. B. der "Saft-Truck" einer sozialen Initiative den Besuchern Erfrischung. "Wir freuen uns, wieder Präsenz auf der NordBau zeigen zu können. Der persönliche Kontakt, das einander sehen und miteinander direkt sprechen zu können, ist letztlich nicht zu ersetzen", sagt Ronald Figiel, Leiter des Standes der ATLAS von der Wehl-Gruppe. Zu finden ist ATLAS am gewohnten Platz: Freigelände Nord-N134 (Hamburger Straße).

Weitere Informationen: ATLAS GmbH | © Fotos: Atlas


W205Fahrer

Geschrieben

Ich finde das schon beeindruckend, das Atlas ein BEV in der 20 Tonnenklasse anbieten kann, aber die technischen Daten sind wenig genannt. Wie groß ist die Batterie? Welche sind verbaut? Wie lange kann man mit der Maschine am Stück arbeiten. Wie lange dauert das Laden. Hat man nur den Dieselmotor mit einem E Motor getauscht, oder hat man die einzelnen Aggregate  elektrifiziert. 
 

 

Als Weiterführende Idee in der Baggerklasse und größer. Man könnte die Akkus in das Heckgewicht verbauen und ähnlich wie bei den 45t + Bagger über die Heck - Hydraulik das Heck abbauen/ablassen und wieder aufnehmen/anbauen um den Akku tauschen. 

Venieri563

Geschrieben

@W205Fahrer interessanter Einwand

 

Wahrscheinlich steht irgendwann ein Dieselaggregat aufm Ballast, weils dem Fahrer zBleeed wird. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Aka

Geschrieben (bearbeitet)

...oder das Ding wird als teure Fehlinvestition in die Ecke gestellt, wie das auch mit den vielen medienwirksam gekauften und in der Presse vorgestellten Elektrofahrzeugen in den Fuhrparks der Behörden passiert ist... mit Steuergeldern kann man solchen Quatsch ja machen.

 

PS: ...ich weiß von einem Mobilbagger der neuesten Abgasgeneration, der hat einen modifizierten DPF - den muß man jetzt nicht mehr ausbrennen... ist dem Fahrer auch ziemlich auf die Nerven gegangen, jetzt gehts auch ohne. xD

bearbeitet von Aka
W205Fahrer

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es darum, ob das Konzept überhaupt im Alltag anwendbar ist. Was nützt es wenn der Akku nur für zwei Stunden reicht in dem die Maschine sechs Stunden arbeiten muss. 
 

Mein Vorschlag im Allgemeinen, im realen Einsatz die Maschine einsetzten und schauen ob sie im Betrieb passt. Am Tag wird viel erzählt, eigene Erfahrungen sind aussagekräftiger.

Vielleicht muss man ganz kleine minimale Änderungen im Betriebsablauf machen, aber wenn der Akku zu klein sein sollte, die Leistung der Maschine nicht passen sollte oder die Technik zu komplex ist, dann soll die Maschine zurück zum Hersteller, nachbessern / weiter entwickeln. 
 

Ich kann mir vorstellen, das das Konzept ein Bagger als BEV in der Innenstadt funktionieren könnte. Aber sobald der 3 Phasen Anschluss nicht in der Nähe ist, sehe ich den Dieselmotor klar im Vorteil. Dann muss es in Zukunft dann doch der synthetische Kraftstoff sein.  
 

Zu dem Thema DFP, ich weis das es mittlerweile gängige Praxis ist, die Dinger zu überbrücken oder abzuschalten. Was eigentlich bitter ist, das die Grundidee eine gute Absicht hat, aber technisch nicht langlebig ausgelegt ist. Ich verstehe, dass man als Bauunternehmer nicht ewig mit Reparaturen und Maschinenausfällen wegen so etwas akzeptieren muss. 
 Ich Frage mich dann doch, ob es nicht Steuerhinterziehungen ist, da das Fahrzeug nicht mehr der Abgasnorm entspricht. Als Steuerprüfer könnte man über den nicht Verbrauch von AdBlue darauf kommen, das da am Fahrzeug nicht stimmt. aber das ist ein anderes Thema. 

bearbeitet von W205Fahrer
Aka

Geschrieben (bearbeitet)

...a bissle aufm Bauhof oder Wertstoffhof in irgendwelchen Containern rumspielen, das mag schon gehen.

Interessant wirds z.B. mit einem 1,20m breiten Tieflöffel, einen 12 Stunden-Tag lang irgendwelche Baugruben auszuheben, schweren / schwer lösbaren Boden aufzubrechen und permanent LKWs zu laden.

Innenstadt... welcher Bagger wird nur für Spielereien angeschafft, das ist eine Arbeitsmaschine, die für sämtliche Arbeiten permanent ergo 10 oder gar mehr Stunden am Tag volle Leistung laufen können muß.

PS: mal vorsichtig gefragt... so richtig Ahnung von Baggern hast du nicht, oder? Seit wann zahlt man für eine selbstfahrende Arbeitsmaschine Kfz-Steuer, Maut oder sonst irgendeine von der Schadstoffklasse abhängige Abgabe.

Und zum 2. ... AdBlue also das Einspritzen von Harnstofflösung zur Abgasnachbehandlung / Reduktion der Stickoxide (NOx) in die Abgasanlage ist eine vollkommen andere Baustelle als ein Dieselpartikelfilter, welcher lediglich unverbrannte / nur angekokelte Dieselpartikel aus dem Abgas filtert um sie bei den regelmäßigen Ausbrennvorgängen, wobei der Filter mit zusätzlichem Diesel befeuert wird (massive Erhöhung der Abgastemperatur) vollständig zu verbrennen.

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einen Kommentar und diskutiere mit....

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.







Bauforum24 News melden

  • Anzeige
  • Anzeige
×
  • Neu erstellen...