Hennef, April 2018 - Der neue Minifertiger AFW 150-2 ist der Espresso unter den Fertigern und die Lösung von Ammann für den schmalen oder räumlich beengten, maschinellen Asphalteinbau. Der zeitaufwendige manuelle Einbau sei damit Schnee von gestern, so das Unternehmen.
Bauforum24 Artikel (12.02.2018): Ammann ARX 45 Tandemwalze mit ACEforce
Der neue Radfertigers AFW 150-2 von Ammann bietet eine minimale Einbaubreite von 250 mm, ermöglicht durch Reduzierbleche. Es handelt sich hier um ein Nachfolgemodell des AFW 150.
Er ist laut Hersteller überall dort die ideale Maschine, wo es größeren Fertigern zu eng wird und bislang nur Handarbeit angesagt war. Dazu zählen zum Beispiel Asphaltarbeiten und Ausbesserungen an Gehwegen, das Schließen der Asphaltdecke nach Leitungsarbeiten oder in den Bereichen, wo Straßenschilder, Baumbestand oder enge Kurven eine besondere Wendigkeit des Fertigers voraussetzen. Mit diesem Minifertiger kann nun auch dort ein echter maschineller Einbau gewährleistet werden, wie er bei Ausschreibungen oft verlangt werde, so der Hersteller.
Einbau im Kleinen wie bei den Großen
Vor Ort unterscheide sich der Einbau mit dem Minifertiger kaum von dem der großen Fertiger. Ein Kompaktradlader soll zur Befüllung der fest installierten Mulde mit dem Mischgut bereits ausreichen. Es folgt das Auftragen der Asphaltdecke. Ein Kratzkettenförderer, ein verbesserter Mengenteiler und der erhöhte Durchmesser von 120 mm der Förderschnecke sollen einen kontinuierlichen und gleichmäßigen Materialfluss gewährleisten.
Anders als bei seinen großen Kollegen kann man diesen Minifertiger auf einem Anhänger zu fast jedem Einsatzort transportieren. Besonders auch dorthin, wo andere Asphaltfertiger zu sperrig sind.
Auf beengte Baustellen abgestimmt
Der überarbeitete Fahrerstand wurde laut Hersteller auf intuitive Bedienbarkeit hin verbessert. Außerdem wurde durch die hydraulisch ausfahrbaren Seitenteile der Bohle der Materialfluss perfektioniert. So soll es auch möglich sein, den Einbau auf eine Seite der Maschine zu begrenzen – und bei Bedarf jederzeit sauber die Materialzufuhr zu unterbrechen.
Neu ist die Steuerung der Materialverteilung, die nun über zwei mechanische Hebel von der Bedienplattform aus eingestellt werden kann. Die Einbaubreite kann durch 2mal 175 mm große Verbreiterungen zwischen den Klassenbesten 250 mm auf maximal 1650 mm vergrößert werden.
Asphalteinbau auch rund um Hindernisse
Selbst bei großen Straßenarbeiten muss mitunter ein Hindernisparcours absolviert werden: Straßenlaternen und Schilder wollen umfahren, Kurven gemeistert werden, will man an diesen Stellen nicht per Hand einbauen. Hier baut der AFW 150-2 nach wie vor auf die Vorzüge des bewährten Radfertiger-Prinzips. Zwei Hinterräder sorgen für den Antrieb, während das lenkende Vorderrad äußerst enge Wendekreise ermöglichen soll. Der Antrieb durch einen luftgekühlten Hatz-Dieselmotor mit Hinterradantrieb bewältigt auch Steigungen. Noch soliderer Halt auf noch größeren Steigungen kann durch zusätzlichen Anbau eines zweiten Antriebsrads auf jeder Seite (Zwillingsbereifung) erreicht werden.
Der rundum erneuerte Minifertiger soll mit seinen kompakten Maßen bei den Punkten Bauweise, Wendekreis und Maschinenleistung in seiner Klasse einzigartig sein. Die leicht bedienbare Maschine sorge für ebenmäßig verdichtete Flächen, die in dieser Qualität beim heutigen Kosten- und Zeitdruck von Hand nicht herzustellen wären, so der Hersteller.
Ammann bietet den AFW 150-2 über das weltweite Netz seiner Vertragshändler. Diese bieten im Bedarfsfall auch Wartungsarbeiten.
Weitere Informationen: Ammann Website| © Fotos: Ammann
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