Bad Oldesloe - Je vielfältiger die Anforderungen unterschiedlichster Arbeitsbereiche, desto wirtschaftlicher sind Lösungen mit hoher Anwendungsvielfalt. Der neue Multicar M41 von Hako beweist, dass auch Fahrzeuge mit 7,49 t zulässigem Gesamtgewicht (zGG) kompakt, wendig und flexibel einsetzbar sein können. Dank leistungsverzweigtem Getriebe und hoher Nutzlast von bis zu 4,25 t bewältigt er selbst größte Herausforderungen im kommunalen Ganzjahreseinsatz leistungsstark, komfortabel und mit niedrigem Verbrauch.
Der neue Multicar M41: multifunktionaler Lasten- und Geräteträger in der 7,5-t-Klasse.
Einsatzstark im Gelände und auf der Straße
Der neue Multicar M41 erweitert die Range der multifunktionalen Lasten- und Geräteträger von Hako im oberen Segment. Der kraftvolle 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit 129 kW (175 PS) Leistung unterschreitet sogar die von der Euro VI-E festgelegten Abgasgrenzwerte. Für mehr Nachhaltigkeit ist die Abgasnachbehandlung in allen Betriebszuständen gewährleistet. Der permanente Allradantrieb und die optionale Allradlenkung erhöhen die Traktion durch die perfekte Verteilung der Antriebsleistung sowie die Manövrier- und Rangierfähigkeit auch in anspruchsvollem Gelände. Die Steigfähigkeit bei 7,49 t zGG beträgt ca. 45 %, bei Leergewicht trotz schwerer Fahrzeugklasse sogar 100 %. Die serienmäßige Hill-Hold-Funktion hält das Fahrzeug beim Anhalten im Gefälle in Position, bis die elektrische Feststellbremse sich automatisch anzieht. Dies schließt ein ungewolltes Zurückrollen aus und erleichtert ebenfalls das Anfahren – für mehr Komfort und Sicherheit im Gefälle.
Größer, stärker, besser: Mit dem neuen Multicar M41 erweitert Hako seine Produktrange multifunktionaler Lasten- und Geräteträger im oberen Leistungsbereich.
Hydrostatisch oder mechanisch? Beides!
Das leistungsverzweigte Getriebe des Multicar M41 vereinigt die Vorteile des feinfühligen hydrostatischen Antriebs bei niedrigen Geschwindigkeiten im Arbeitsbetrieb mit den Wirkungsgraden des mechanischen Antriebs bei hohen Geschwindigkeiten – für eine optimierte Leistungsabgabe und einen verringerten Kraftstoffverbrauch trotz hohem Fahrzeuggewicht. Ob rein hydrostatischer Betrieb, Überlagerungsbereich oder rein mechanischer Betrieb: Der Fahrantrieb bleibt bis zur Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h stufenlos und das Geräuschniveau gering für einen erhöhten Fahrkomfort. Auch bei niedrigen Motordrehzahlen kann die volle Anfahrzugkraft erreicht werden und die permanente Verbindung zwischen Antriebsmotor und Rädern ermöglicht Bergauf- und Bergabfahrten ohne Unterbrechung der Zugkraft.
Alles sicher im Griff: ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz für rückenschonendes, ermüdungsfreies Arbeiten sowie nutzerfreundliche Bedienung über Joystick, übersichtlich angeordnetes Bedienfeld und farbiges Multifunktionsdisplay.
Über universell nutzbare Schnittstellen lässt sich der Multicar M41 mit zahlreichen An- und Aufbaugeräten für den wirtschaftlichen Ganzjahreseinsatz ausstatten.
Weitere Informationen: Hako GmbH | © Fotos: Hako
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.