Bauforum24 1.291 Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 Der Cat-Dozer D10T2 baut auf dem bewährten D10T auf und bietet Verbesserungen des Antriebsstrangs, der automatisierten Steuerungen und der Konstruktionselemente. Er verbindet die neueste Load-Sensing-Hydraulik mit der modernsten Cat-Motorsteuerung. Damit eignet er sich für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten, wie Bergbau, Großbauprojekte und Schüttgutumschlag. Bauforum24 Artikel (10.08.2015): Liebherr PR 776 Planierraupe mit Delta-Laufwerk Der D10T2 von Caterpillar ist mit wahlweise zwei Ausführungen des Cat-Motors C27 erhältlich, die mit dem ACERT-Konzept ausgestattet sind. Eine Motorvariante des V12-Turbodiesels erfüllt die US-Emissionsvorschriften EPA Tier 4 Final, die andere Variante erzielt Emissionswerte, die der Emissionsvorschrift EPA Tier 2 entsprechen. Beide Motoren bieten eine Nennleistung von 600 HP beim Vorwärtsfahren und 722 HP beim Rückwärtsfahren (447/538 kW). Das Motorsteuergerät passt die Leistung automatisch auf Grundlage der Fahrrichtung an. Durch dieses neue System erzeugt der D10T2 ca. 20 % mehr Leistung beim Rückwärtsfahren als sein Vorgänger. Dies führt bei bestimmten Anwendungen zu schnelleren Taktzeiten. Ein verbessertes Filtersystem schützt das Kraftstoffsystem, Hydrauliksystem und Antriebsstrang-Ölsystem. Weiterentwicklungen großer Konstruktionselemente wie zum Beispiel der Laufrollenrahmen ermöglichen längere Betriebszeiten, bevor eine Überholung notwendig wird. Optional sind elektrische Zugangssysteme und Arbeitsbühnen erhältlich. Load-Sensing-ArbeitshydraulikDer D10T2 verwendet die bewährte Load-Sensing-Arbeitshydraulik für einen verringerten Kraftstoffverbrauch und eine höhere Maschinenleistung. Das System passt die Leistung der Arbeitshydraulik automatisch und kontinuierlich an und sorgt für den richtigen Durchfluss, um die Arbeiten so effizient wie möglich zu erledigen. Das Endergebnis ist mehr Leistung, die an den Ketten zur Verfügung steht und die Maschine nach vorne treibt.Die Schaltautomatikerweiterung (EAS, Enhanced AutoShift) wird nun als eine serienmäßige Funktion des D10T2 angeboten. EAS optimiert den Kraftstoffverbrauch und die Produktivität durch die automatische Auswahl der optimalen Kombination aus Gang und Motordrehzahl auf Grundlage der Belastung des Antriebsstrangs und der gewünschten Fahrgeschwindigkeit. Diese Funktion ähnelt einem Automatikgetriebe. EAS-Funktionalität in Kombination mit höherer Leistung im Rückwärtsgang erhöht die Produktivität beim Rückwärtsfahren an Hanglagen. Cat D10T2 bei der ErdbewegungEine Reihe von neuen, optionalen elektronischen Systemen ist verfügbar, um den Fahrer des D10T2 zu unterstützen. Die optionale Schildautomatik AutoCarry hat sich bereits beim D10T bewährt; sie ermöglicht die automatische Schildsteuerung während der Transportphase durch Messen der Fahrgeschwindigkeit und des Kettenschlupfs mit einem robusten GNSS (Global Navigation Satellite System, globales Navigationssatellitensystem). AutoCarry passt die Schildstellung automatisch so an, dass die Maschine bei optimalem Kettenschlupf die höchste Arbeitsleistung erbringt. Der D10T2 bietet eine zusätzliche Funktion, die adaptive Lastauswahl. Sie ergänzt die AutoCarry-Funktion, indem sie die Schildfüllung während des Betriebs automatisch an die Betriebsbedingungen, z. B. Bodenverhältnisse oder Laufkettenverschleiß, anpasst. Auf ähnliche Weise überwacht die neue automatische Aufreißersteuerung die Fahrgeschwindigkeit mit dem GNSS und regelt automatisch die Motordrehzahl die Aufreißtiefe, um den Kettenschlupf zu minimieren. Das Cat MineStar System holt sogar noch mehr aus der Schildsteuerung heraus. Die Funktion Terrain für das Planieren ermöglicht die Echtzeitübermittlung eines elektronischen Geländeplans aus dem Büro zur Maschine. Es informiert den Fahrer darüber, wo abgetragen und aufgefüllt werden muss. Ab sofort ist die neue Funktion Terrain für das Planieren mit Schildsteuerung erhältlich. Die neue Schildsteuerung führt den Schild automatisch entsprechend dem gewünschten Geländeprofil, und das System ist außerdem mit Autocarry integriert, sodass die Füllung des Schilds erfasst und automatisch gesteuert wird.Technische Daten des Cat D10T2 Kettendozers: Motor: Cat C27 ACERT Motor-Nettoleistung, vorwärts: 447 kW (600 PS) Motor-Nettoleistung, rückwärts: 538 kW (722 PS) Einsatzgewicht: 70.171 kg Getriebe: Planeten-Lastschaltgetriebe, 3 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge Tragende Kettenlänge: 3885 mm Spurweite: 2.550 mm Schildkapazität SU-Schild: 18,5 m3 Schildkapazität U-Schild: 22,0 m3 Weitere Informationen: Cat Kettendozer von Zeppelin und Cat D10T2 Broschüre auf deutsch (© Fotos: Caterpillar) Mehr News aus der Baubranche... 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Bauforum24 1.291 Geschrieben 20. August 2015 Autor Geschrieben 20. August 2015 Video-Tipps zum Cat D10T2 Kettendozer:YouTube-Video: Cat Large Dozers - Modular in DesignYouTube-Video: Cat D10T2 Power Management StrategyYouTube-Video: Cat Large Dozers - Blade: Tag Link DesignYouTube-Video: Cat Large Dozers - Safety: Access and Egress Zitieren
huberhias 35 Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 HalloHat Cat nun eine Werbung geschaltet für seinen neuen Dozer damit Liebherr nicht so alleine ist mit seiner neuen Maschine.Schönen TagHias Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 20. August 2015 Autor Geschrieben 20. August 2015 Hallo huberhias, ganz im Gegenteil: Ich habe bei Caterpillar darum gebeten, uns eine aktuelle Pressemitteilung zur Cat D10T2 zuzuschicken, um das passende Äquivalent im Bauforum24 vorzustellen. Die Mitteilung oben stammt aus April 2014 - seitdem ist zur Cat D10T2 nichts Neues mehr verschickt worden ...Und zum unterschwelligen Vorwurf: Es ist grundsätzlich unmöglich, sich Beiträge im redaktionellen Bereich auf Bauforum24 zu kaufen - auch wenn es fast jede Woche von seltsam tickenden "Social-Media-Agenturen" versucht wird. Zitieren
huberhias 35 Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 Hallo huberhias, ganz im Gegenteil: Ich habe bei Caterpillar darum gebeten, uns eine aktuelle Pressemitteilung zur Cat D10T2 zuzuschicken, um das passende Äquivalent im Bauforum24 vorzustellen. Die Mitteilung oben stammt aus April 2014 - seitdem ist zur Cat D10T2 nichts Neues mehr verschickt worden ...Und zum unterschwelligen Vorwurf: Es ist grundsätzlich unmöglich, sich Beiträge im redaktionellen Bereich auf Bauforum24 zu kaufen - auch wenn es fast jede Woche von seltsam tickenden "Social-Media-Agenturen" versucht wird. Ich habe nicht behauptet ,dass der Beitrag in irgend einer Form gekauft und auch nicht unterschwellig. Sondern es hat mich verwundert, dass der Bericht nun veröffentlicht wird.Schönen AbendHias Zitieren
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