Bauforum24 1.288 Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 Flüssigstahltransport ist ein brandheißes Thema für Stahlwerke rund um den Globus. Dabei sind besonders zuverlässige und sichere Fahrzeuge gefragt. Häufig sind diese jedoch aufgrund ihrer geringen Endgeschwindigkeit nur für kurze Strecken geeignet. Bauforum24 Artikel (15.01.2015): Kamag 3800 hydraulischer Industriehubtransporter mit 70 t Nutzlast Zeichnet sich durch eine erhöhte Endgeschwindigkeit aus, die ihn für den Transport von Flüssigstahl besonders effizient einsetzbar machen soll: der Kamag Ladle Carrier 3503Der knickgelenkte Kamag Ladle Carrier 3503 soll deutlich höhere Geschwindigkeiten als konventionelle Fahrzeuge zum Flüssigstahltransport erreichen und so einen effizienten Einsatz ermöglichen.Mit einer Nutzlast von 180 Tonnen und einer Länge von rund 16 Metern ist der Kamag Ladle Carrier 3503 eine imposante Erscheinung. Noch eindrucksvoller soll sich das Fahrzeug aber in der Kostenbilanz machen. Durch seine erhöhte Endgeschwindigkeit spart das Fahrzeug laut dem Betreiber Daejoo, der es bei Hyundai Steel, in Südkorea im Einsatz hat, Zeit und damit bares Geld ein. Selbst vor einem Transportschiff wirkt der KAMAG Ladle Carrier 3503 nicht gerade klein, der Gigant ? hier bei der Verladung ? stemmt 180 Tonnen NutzlastDie Kamag Transporttechnik ist Teil der TII Group. Die TII Group hat für die Logistikanforderungen in der Metallurgie Transportsysteme entwickelt, die mit extremer Hitze, Schmutz und schwersten Lasten gut zurechtkommen sollen. Als Full-Range-Supplier bietet die Gruppe, nach eigenen Angaben, Fahrzeuge für den Einsatz im Produktionsprozess in Stahlwerken an, mit denen sämtliche Transportaufgaben entlang der Wertschöpfungskette bewältigt werden können. Das Spektrum reicht dabei von Gießpfannen-Transportern für Flüssigstahl und Schlackenkübel-Transportern für Nutzlasten bis 150 t in U-Frame und Plattformbauweise, über Brammentransporter, Industrietransporter, Schrottkorb-Transporter, Absetzkipper, kompakte Coiltransporter mit vor Wind und Wetter schützenden Abdeckhauben bis hin zu Heavy Load Trailern mit elektronischer Lenkung und automatischer Einfahrhilfe für das Unterfahren von Paletten. Für den Transport zum Hafen zerlegt verlässt der Kamag Ladle Carrier 3503 den Hof der Kamag Transporttechnik in Ulm Weitere Informationen: TII Gruppe und Kamag (© Fotos: TII Gruppe) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (09.01.2015): Rekord-Verladung: Scheuerle SPMT für 5200 t Modul-Transport in China Bauforum24 Artikel (25.10.2013): Scheuerle-Kamag K25 Modulfahrzeug transportiert riesigen Turm Bauforum24 Artikel (26.09.2013): Scheuerle-Kamag K25 PowerBooster überzeugt mit Vielseitigkeit Bauforum24 Artikel (18.06.2013): Kamag Transporttechnik liefert 18 Industriehubtransporter an Baosteel Bauforum24 Artikel (20.07.2011): Kamag: Schlackenkübeltransporter 2703-100 für Indien Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN TGX 41.640 Schwerlast Lkw Weltpremiere - IAA 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Actros SLT - Schwerlast-Truck bis 250 Tonnen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Tractomas ? Schwerlastgigant von Nicolas mit 1.000 PS Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scheuerle EuroCombi BR (Boom Recess) - bauma 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.