Bauforum24 1.291 Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Palfinger führt mit dem PK 165.002 TEC 7 eine neue Kran-Generation ein. Konzipiert für Trägerfahrzeuge mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 32 Tonnen soll der PK 165.002 TEC 7 hinsichtlich der Gewichteinsparung eine neue Dimension erreichen. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Palfinger Lkw-Ladekrane Spezialanfertigungen - VDBUM 2015 Der PK 165.002 TEC 7 ist Für 32-Tonnen-Trägerfahrzeuge konzipiertDer PK 165.002 TEC 7 ist laut Hersteller eine Tonne leichter als das Vorgängermodell PK 150002. ?Unser Ziel war es, einen für schwere Lasten und große Reichweiten ausgerichteten Kran zu entwickeln und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren?, erläutert Gerald Pschernig, Geschäftsführer Business Unit Kran bei Palfinger. Der Kran soll eine bis zu 15 Prozent höhere Traglast als sein Vorgänger erreichen. Am Fly-Jib soll sich die Traglast sogar um mehr als 20 Prozent erhöhen. ?Die größte Herausforderung war, diesen Kran für ein 32-Tonnen-Trägerfahrzeug zu optimieren. Das ist uns mit dem PK 165.002 TEC 7 gelungen?, und zwar sogar mit Vollausstattung, also inklusive Fly-Jib und Seilwinde ergänzt Gerald Pschernig. Die Gewichtsreduktion soll sich für die Nutzer bezahlt machen: Der Kran kann auf ein 32-Tonnen-Chassis aufgebaut werden. Die Anschaffungskosten, Betriebskosten und die Effizienz im Einsatz werden durch die Zulassung als Standard-LKW optimiert. Routenbeschränkungen oder Begleitfahrzeuge währen damit kein Thema. PK 165.002 TEC 7 von PalfingerSeine Stärken will der PK 165.002 TEC 7 unter anderem bei schweren Lasten ausspielen, die über große Distanzen gehoben werden müssen. Das neue Modell kommt laut Hersteller auf ein Hubmoment von 125 Metertonnen. Die maximale Traglast mit Fly-Jib soll bei 8,2 statt bisher bei 6,5 Tonnen liegen. Mit dem PJ 240 erreicht der PK 165.002 TEC 7, nach Herstellerangaben, eine maximale Hubhöhe von 35 Meter, mit dem zusätzlichen Knicksystem PJ 300L sollen es sogar 40 Meter sein.Power Link Plus soll den PK 165.002 TEC 7 zu einem Spezialisten für schwierige Einsatzbereiche machen: Das Knickarmsystem soll eine Überstreckung von 15 Grad ermöglichen. Dieser Punkt kann entscheidend sein, wenn man beispielsweise schwere Lasten durch eine niedrige Toröffnung in ein Gebäude heben muss, ein Einsatzbereich, bei dem PK 165.002 TEC 7 mit Power Link Plus punkten will. Der PK 165.002 TEC 7 von PalfingerBeim PK 165.002 TEC 7 legte Palfinger, nach eigenen Angaben, viel Wert auf modernes, funktionales Design. Das Armsystem mit P-Profil erhöht die Steifigkeit des Kranarmes und soll maßgeblich zur Leichtbauweise beitragen. Das völlig neu konzipierte Schwenkwerk und das Schubsystem sind in wartungsoptimierte Bauweise ausgeführt. Die Sensorik, Hydraulik und Elektronik des Kranes ist so verbaut, dass alle Komponenten gegen mechanische und witterungstechnische Einflüsse bestens geschützt sein sollen. Der PK 165.002 TEC 7 ist laut Palfinger ab dem 3. Quartal 2015 erhältlich. Weitere Informationen: Palfinger AG (© Fotos: Palfinger) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (22.09.2014): Scania R 520 6x4 Kurzholztransporter mit Palfinger Forstkran Epsilon M120 Z Bauforum24 Artikel (14.05.2014): Palfinger und Sany: Gegenseitige 10-Prozent-Beteiligung Bauforum24 Artikel (18.10.2013): Mercedes-Benz Unimog U 500 mit Palfinger Kran im Einsatz Bauforum24 Artikel (17.10.2013): Mit dem Palfinger PK 200002 L-SH wachsen die Bäume in den Himmel Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN TGS 26.480 6x6 Lastwagen mit Palfinger Epsilon Ladekran Bauforum24 TV präsentiert: Video: Palfinger Lkw-Ladekrane Spezialanfertigungen - VDBUM 2015 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Palfinger P 230 Hubarbeitsbühne mit Euro 6 ? IFAT 2014 Zitieren
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