Bauforum24 1.299 Geschrieben 31. März 2015 Geschrieben 31. März 2015 Straßenerhaltung mit erstaunlicher CO2-Reduktion: Die Bitumenemulsion Typ Innomac C65BP1-DSK ist eine kationische, polymermodifizierte Bitumenemulsion zur Herstellung dünner Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK). Die DSK-Bauweise eignet sich zur Instandsetzung aller Bauklassen und zeichnet sich durch ihre hohe Tagesleistung und geringe Verkehrsbehinderung aus. Bauforum24 Artikel (04.02.2015): Innophalt - Reaktives Asphaltmischgut für Instandhaltung von Straßen DSK Maschine im SanierungseinsatzDie Innobit GmbH aus Kaiserslautern sowie die beteiligte VSI GmbH aus Kaiserslautern beschäftigten sich mit der Herstellung und dem Einsatz von Bitumenemulsion für die Instandsetzung und Erhaltung von Straßen.Das Verfahren dieser Unternehmen im Vergleich zum konventionellen Straßenbau und dem hiermit verbundenen Einsatz von Heißasphalt, liegt darin, dass durch den Einsatz von geeigneten Emulgatoren das heiße Bitumen, mit Hilfe einer Kolloidmühle, in Wasser zu emulgieren. Die so produzierten Bitumenemulsionen müssen anschließend nicht mehr geheizt werden, sondern sind im kalten Zustand lagerfähig und einsetzbar. Erst dadurch ist es überhaupt möglich ein kalt verarbeitbares, halbflüssiges Asphaltmischgut herzustellen. DSK-Schichten sind nur knapp 1 cm stark. Nach 30 Minuten kann der Verkehr wieder rollenDiese neuartige Bitumenemulsion, Typ Innomac C65BP1-DSK bietet beachtliche Vorteile. Es handelt es sich um eine kationische, polymermodifizierte Bitumenemulsion zur Herstellung dünner Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK). Die DSK-Bauweise eignet sich zur Instandsetzung aller Bauklassen und zeichnet sich durch ihre hohe Tagesleistung und geringe Verkehrsbehinderung aus. Nach dem Einbau stehen die Asphaltflächen spätestens eine halbe Stunde später wieder für den Verkehr zur Verfügung (Bauforum24-Artikel: Schäfer SMS 12.000 bei Straßensanierung mit DSK-Asphalt). Die Nutzungsdauer liegt erfahrungsgemäß bei mindestens 8-10 Jahren. Energiebilanz und Treibhauseffekt bei verschiedenen Verfahren zur StraßeninstandhaltungDurch die geringe Schichtstärke von durchschnittlich nur einem Zentimeter entfallen in der Regel teure Nebenarbeiten wie zum Beispiel das Abfräsen der alten Deckschicht, oder das Regulieren von Bauteilen. Hierdurch werden Ressourcen geschont und hohe Entsorgungskosten entfallen.Da Asphalt zur Herstellung von DSK durch die Innomac Bitumenemulsion kalt verarbeitbar ist und nicht energieintensiv erhitzt werden muss, können laut Hersteller hohe Einsparungen beim CO2 Ausstoß erzielt werden. "Es liegt nun an den Entscheidungsträgern bei den Straßenbaulasträgern, diese Verfahren verstärkt als Alternative zur konventionellen Asphaltbauweise einzusetzen und so einen wesentlichen Beitrag zur CO2 Einsparung zu leisten", fordert der Hersteller. Weitere Informationen: Innophalt - Reaktives Kaltmischgut (© Fotos: Innobit) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (19.01.2015): Moba PAVE-IR Scan System zur Qualitätskontrolle im Asphalteinbau Bauforum24 Artikel (26.08.2014): Ammann APH 110-95 Rüttelplatte - Galabau 2014 Bauforum24 Artikel (05.08.2014): Schäfer SMS 12.000 bei Straßensanierung mit DSK-Asphalt Bauforum24 Artikel (08.04.2014): Ammann-Verdichter: Fernlenkung per Infrarot oder Kabel Bauforum24 Artikel (26.03.2014): Heißasphalt Sanierung mit Unimog U 300 und schäfer-technic Bauforum24 TV präsentiert: Video: Ammann Apollo Asphalt Mixing Plants - BC India 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Wirtgen Road Technology Days 2014 bei Hamm AG Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Copco Dynapac SD2500C Kettenfertiger - Nordbau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Vögele Super 1800-3i Straßenfertiger - NordBau 2014 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.