Bauforum24 1.290 Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Der Austausch einer kompletten Brücke geht häufig mit einer Vollsperrung einher ? Verzögerungen im Ablauf können da schnell teuer werden. Um zum einen die Zeit für den Austausch zu minimieren und zum anderen maximale Prozesssicherheit zu gewährleisten, entschied sich Riga Mainz beim Austausch einer Eisenbahnbrücke im baden-württembergischen Bad Wimpfen für den Einsatz zweier Scheuerle SPMT-Kombinationen (Self-Propelled Modular Transporter). Bauforum24 Artikel (11.02.2015): Liebherr LR 1600/2 von Riga-Mainz erledigt kniffligen Brückenhub Präzisionsarbeit in Bad Wimpfen: Auf 20 Achslinien Scheuerle SPMT geht es vom Montageplatz aus Richtung Bestimmungsort der BrückeDas zweigleisige Brückensegment der Eisenbahnbrücke wurde zunächst auf dem Bad Wimpfener Festplatz vormontiert und dann, rund 600 Meter weit, an den endgültigen Standort transportiert. Dort wurde es von einem Liebherr LR 1600/2 von Riga Mainz in Position gehoben (Bauforum24-Artikel: Liebherr LR 1600/2 von Riga-Mainz erledigt kniffligen Brückenhub). Die Transportstrecke wurde im Vorfeld äußerst präzise vorausberechnet und der Abstand zwischen den Scheuerle-SPMTs so festgelegt, dass die Mittelinseln nicht baulich verändert werden mussten, sondern überfahren werden konnten. So mussten, trotz eindrucksvollen 41,82 m x 9,87 m x 5,37 m Außenmaß der Fracht, während des gesamten Transportes lediglich zwei Ampelmasten demontiert werden. Riga Mainz baut seit langem auf SPMTs von Scheuerle, aus gutem Grund wie wir heute wieder gesehen haben? so Joachim Kolb, Bereichsleiter Straße bei der TII Sales, der Vertriebsgesellschaft der TII Group zu der Scheuerle, Nicolas und Kamag gehören.?Unsere Fahrzeuge sind unerreicht, wenn es um technische Zuverlässigkeit und weltweite Abdeckung geht. Das gibt unseren Kunden Sicherheit, die sie schätzen. Weltweit werden 70 Prozent aller Transporte über 3.000 und 90 Prozent aller Transporte über 5.000 Tonnen auf Fahrzeugen der TII Group durchgeführt, das spricht für sich.? fügt Kolb hinzu. Die Steuerung der Scheuerle SPMTs sorgt für millimetergenaues Manövrieren und Sicherheit, die hydraulischen Pendelachsen halten die Last auch bei schwierigem Untergrund waagrecht Am Zielort angekommen wird die Scheuerle-SPMT-Kombination mit der Brücke in Position gebracht Der Liebherr LR 1600/2 übernimmt die Last von den Scheuerle-SPMTs und hebt sie in die Brückenaufnahme Weitere Informationen: TII Gruppe und Scheuerle (© Fotos: TII Gruppe) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (17.02.2015): Scheuerle SPMT für 1.480-Tonnen-Transport in Malaysia Bauforum24 Artikel (09.01.2015): Rekord-Verladung: Scheuerle SPMT für 5200 t Modul-Transport in China Bauforum24 Artikel (10.11.2014): TII zeigt Scheuerle SPMT und Nicolas Tractomas - bauma China 2014 Bauforum24 Artikel (22.09.2014): Scheuerle SHT 1300 für Hyundai Heavy Industries Bauforum24 Artikel (28.08.2014): Scheuerle SPMT beim Einsatz bei Roll-iT Bauforum24 TV präsentiert: Video: MAN TGX 41.640 Schwerlast Lkw Weltpremiere - IAA 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Actros SLT - Schwerlast-Truck bis 250 Tonnen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Tractomas ? Schwerlastgigant von Nicolas mit 1.000 PS Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scheuerle EuroCombi BR (Boom Recess) - bauma 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.