Bauforum24 1.287 Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Doosan hat die neuen Kettenbagger DX340LC-5 (36 Tonnen) und DX380LC-5 (40 Tonnen) auf den Markt gebracht, die beide die Abgasnorm der Stufe IV-erfüllen. Das Betriebsgewicht der Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 wurde um jeweils 1300 kg bzw. 1000 kg erhöht. Mit der höheren Tonnenklasse haben sich auch die Hubkräfte gesteigert. Bauforum24 Artikel (03.02.2015): Doosan DX300LC-5 - neuer 30-Tonnen-Bagger mit Euro Stufe-IV Der neue Doosan DX340LC-5 hat um 1% (Front) bzw. 5% (Seite) höhere HubkräfteDie neuen Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 werden von einem Scania-5-Zylinder-Dieselmotor vom Typ DC9 mit einer Ausgangsleistung von 237 kW bei 1800 U/min angetrieben, was die Motorleistung im Vergleich zum LC-3-Modell um 13 bzw. 11% und das Drehmoment um 4 % gesteigert hat. Der Motor erfüllt mit den Nachbehandlungsverfahren Abgasrückführung (EGR) und selektiver katalytischer Reduktion (SCR) die Abgasnorm Stufe IV, ohne dass ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) erforderlich ist. Darüber hinaus hat Doosan zusätzlich einen Luftmengenmesser (MAF-Sensor) und eine Motorbremse verbaut. Weitere Leistungsmerkmale der Scania-Motoren sind ein Kraftstoffdoppelfilter und ein Wasserabscheidersystem. Beide Filter besitzen standardmäßig eine Heizfunktion zur Gewährleistung eines besseren Kaltstartverhaltens.Zusätzliche KraftstoffeffizienzGemeinsam mit den Scania-Motoren hat Doosan bei den neuen Modellen DX340LC-5 und DX380LC-5 eine Reihe von Maßnahmen realisiert, die im Vergleich zu den Vorgängermodellen insgesamt eine Kraftstoffersparnis von bis zu 6 % erzielen sollen. Hierzu zählt beispielsweise der neue Tageszähler-Bildschirm, mit dessen Hilfe der Kraftstoffverbrauch täglich (oder über einen gewünschten Zeitraum hinweg) direkt über das Bedienfeld überprüft werden kann und eine neue automatische Abschaltfunktion, die den Motor nach einer voreingestellten Zeit im Leerlauf (von 3 bis 60 Minuten konfigurierbar) abschaltet. Hinzu kommt das System Smart Power Control (SPC), das speziell von Doosan entwickelt wurde.Das SPC-System überwacht die Motor- & Pumpenleistung und begrenzt unnötige Ausgangsleistungen, je nachdem, ob die zu verrichtende Arbeit schwer oder leicht ist. Tests im Vergleich zu Maschinen der vorherigen Generation erzielten durch das SPC-System Kraftstoffeinsparungen von bis zu 5 %. SPC ist in allen vier Arbeitsmodi (E, S, P, P+) verwendbar. Die Hubkräfte des neuen DX380LC-5 sind um 3% (Front und Seite) mehr als beim Vorgängermodell Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 sind mit dem innovativen Ecopower-Hydrauliksystem ausgerüstet, das aus einem Close-Center-Hauptregelventil und einer druckgeregelten Pumpe besteht. Das System funktioniert über das EPOS-Steuergerät. Dieses empfängt Joystick- und Pedalsignale über Drucksensoren und den Förderstrom der Hauptpumpe über Schwenkwinkelsensoren. Je nach Steuerbefehlen des Fahrers leitet das EPOS-Steuergerät die Anforderungen an die EPPRVs (elektroproportionale Druckreduzierventile) weiter, damit die Pumpen den erforderlichen Durchfluss bereitstellen.Diese neue elektrische Steuerung der Pumpenleistung in Verbindung mit dem Closed-Center-Hauptregelventil nutzt die Antriebskraft des Motors besser aus. Hierdurch werden die Pumpenauslastung maximiert und Verluste bei Förderstrom und Druck reduziert. Das wiederum führt zu einer höheren Leistung bei kombinierten Bewegungen sowie mehr Komfort, Laufruhe und Genauigkeit.Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 verfügen über zwei Pumpen als Serienausrüstung. Diese können von Anbaugeräten genutzt werden und so den Förderstrom erhöhen. Die zweite Pumpe arbeitet stets bei vollem Förderstrom. Das ist bei bestimmten Anwendungen (z. B. Abbrucharbeiten) erforderlich, damit die für Anbaugeräte wie etwa Betonknacker und Abbruchscheren erforderliche Leistung bereitgestellt werden kann.Die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 besitzen ein optimiertes Kühlsystem, bei dem Kühler und Ölkühler getrennt sind. Der Motorkühlwasservorwärmer wird in Verbindung mit dem eigenen Heizsystem der Maschine zum Vorwärmen verwendet. Der Motorkühlwasservorwärmer gewährleistet, dass der Motor und andere Baugruppen bei Temperaturen unter -20 °C ordnungsgemäß angelassen werden können.Der Bagger haben eine Batteriekapazität von 2 * 100 Ah (ca. 1300 cca), die für das Anlassen des Motors bei kalten Witterungsbedingungen eine starke Leistung bietet. Die Lichtmaschine besitzt in der Serienausrüstung eine Kapazität von 100 A. Der DX340LC-5 und der DX380LC-5 sind, wie alle neuen LC-5 Modelle mit mehr als 14 Tonnen, mit dem werkseitig vorinstallierten neuen drahtlosen CoreTMS Flotten-Managementsystem ausgeliefert. Das neue CoreTMS-System wurde speziell für die Doosan-Baureihe entwickelt und liefert umfassende Informationen über die Leistungsdaten der Maschine über ein duales System (Satellit, GSM). Weil die Software im CoreTMS-S jetzt direkt mit dem EPOS-System des Doosan-Bagger kommunizieren kann, ist es in der Lage außerordentlich detaillierte Informationen zu liefern. Das CoreTMS-System ist auch als Kit zum Nachrüsten erhältlich und wird bei LC-5-Baggern mit einem kostenlosen 3-Jahres-Abonnement geliefert. Kunden bekommen ihren eigenen Account, sodass sie die Maschinen ihres Fuhrparkes mit dem System verwalten können.Höherer Komfort, bessere ManövrierbarkeitDie neue Kabine der DX340LC-5 und DX380LC-5 bietet einen hervorragenden Fahrkomfort und eine hohe Bedienerfreundlichkeit. So verfügen die Bagger über eine neue AdBlue®-Anzeige und eine neue Expressmenüleiste, über die wichtige Funktionen schnell abrufbar sind. Der von Doosan-Baggern bekannte Jog-Shuttle-Schalter sowie ein neues System, mit dem Anbaugeräte entweder über Joystick oder ein Zweiwegepedal bedient werden können, sind ebenfalls mit an Bord. Das ist besonders nützlich, wenn Präzision gefragt ist ? der Fahrer behält mit dem Joystick die volle Kontrolle über den Bagger bei gleichzeitiger Steuerung der Anbaugeräte über das Zweiwegepedal.Zur weiteren Maximierung der Widerstandsfähigkeit und Lärmreduzierung sind alle Modelle mit EM-Buchsen (EM = Enhanced Macro-Surface) und einem Luftvorfilter ausgestattet. Ein Ölwannenvorfilter ist als Sonderausrüstung erhältlich und entfernt Staub aus der Luftansaugung. Er empfiehlt sich für staubige Umgebungen wie z. B. bei Einsätzen in Steinbrüchen.Befindet sich Wasser im Kraftstoff ertönt jetzt ein akustischer Alarm um dauerhafte Schäden am Motor zu vermeiden. Ignoriert der Fahrer diesen Alarm auch nach mehreren Warnungen, wird für Motor und Pumpe eine automatische Leistungsminderung eingeleitet. Der Motor-Notabschalter wurde auf die Sitzseite verlegt, sodass er jetzt direkt vom Boden aus zugänglich ist und im Notfall schneller betätigt werden kann. Zur aktuellen für die Modelle DX340LC-5 und DX380LC-5 erhältlichen Sonderausrüstung gehören schmale Ketten, kurze und lange Löffelstiele, Kettenstege und Hydraulikleitungen. Für den DX340LC-5 ist auch ein Verstell-Ausleger erhältlich. Zur Sonderausstattung gehört auch eine Seitenkamera, deren Bilder gemeinsam mit denen der Heckkamera auf einem Bildschirm dargestellt werden können. Technische Daten des Doosan DX340LC-5: Löffel: 1,25 bis 1,83 m3 Betriebsgewicht: ab 36,2 Tonnen Grabtiefe (Standard-Frontausrüstung): 7535 mm Grabreichweite (Standard-Frontausrüstung): 11170 mm Grabhöhe (Standard-Frontausrüstung): 10315 mm Kettenbreite (Standard): 600 mm Gesamtbreite: 3280 mm / 3000 mm (schmal) Höhe (Standard-Frontausrüstung): 3080 mm Gesamtlänge in Fahrposition (Standard-Frontausrüstung): 11.280 mm Heckschwenkradius: 3530 mm Zugkraft: 32,2 Tonnen Reißkraft am Löffel (ISO): 25,8 Tonnen Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 18,9 Tonnen Hubkraft am Boden (über die Front): 13,94 Tonnen bei 6,0 m Fahrgeschwindigkeit: unterer Drehzahlbereich - 3,4 km/h, hoher Drehzahlbereich ? 5,4 km/h Motor (SAE J1995, netto): Scania DC9 / 5-Zylinder-Reihen-Dieselmotor Abgasstufe: IV (EGR + SCR) Leistung: 237 kW (322 PS) bei 1800 U/min Technische Daten des Doosan DX380LC-5: Löffel: 1,25 bis 1,83 m3 Betriebsgewicht: ab 40,2 Tonnen Grabtiefe (Standard-Frontausrüstung): 7406 mm Grabreichweite (Standard-Frontausrüstung): 11.170 mm Grabhöhe (Standard-Frontausrüstung): 10.390 mm Kettenbreite (Standard): 600 mm Gesamtbreite: 3350 mm / 3000 mm (schmal) Höhe (Standard-Frontausrüstung): 3148 mm Gesamtlänge in Fahrposition (Standard-Frontausrüstung): 11.280 mm Heckschwenkradius: 3500 mm Zugkraft: 36,9 Tonnen Reißkraft am Löffel (ISO): 25,9 Tonnen Reißkraft am Löffelstiel (ISO): 18,9 Tonnen Hubkraft am Boden (über die Front): 16,40 Tonnen bei 6 m Fahrgeschwindigkeit: unterer Drehzahlbereich - 3,0 km/h, hoher Drehzahlbereich ? 5,5 km/h Motor (SAE J1995, netto): Scania DC9 / 5-Zylinder-Reihen-Dieselmotor Abgasstufe: IV (EGR + SCR) Leistung: 237 kW (322 PS) bei 1800 U/min Weitere Informationen: Doosan Equipment (© Fotos: Doosan) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (08.01.2015): Doosan DX235LCR-5 - neuer 24-Tonnen-Kurzheckbagger der LC-5-Serie Bauforum24 Artikel (11.08.2014): Doosan-Kettenbagger DX140LCR-3 bei Leitungsbau Bauforum24 Artikel (23.07.2014): Doosan Bagger und Dumper beim Erdgas-Pipeline-Bau in Italien Bauforum24 Artikel (27.03.2014): Doosan Kettenbagger DX300NLC und DX380LC: Abbruch einer Klinik Bauforum24 Artikel (18.11.2013): Doosan DX190W-3: Mobilbagger mit 19 Tonnen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Muldenkipper DA40 und Radlader DL550-3 - Steinexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DL450-3 und DA30 bei Steinbruchtagen Mendig 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan DX225MH Material Handler - Conexpo 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Infracore präsentiert die neue Bagger-DX-Serie Zitieren
KUBO-SK 126 Geschrieben 26. Juli 2015 Geschrieben 26. Juli 2015 New Doosan DX380LC-5 in Slovakia quarry. Zitieren
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