Bauforum24 1.291 Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Ganderkesee. Schaeff ist zurück: Unter dem Label der Traditionsmarke entstehen künftig Tunnelbagger und Fräsen. Damit übernimmt Fil Filipov einen weiteren Teil des Terex-Konzerns. Präsentiert wurden die neuen Geräte auf einer Presseveranstaltung bei der Atlas Maschinen GmbH. Bauforum24 Artikel (24.02.2011): Terex TC125 im Tunnelbau Der Schaeff TE210 ist eine Standardmaschine für den Tunnelvortrieb mit kleinem bis mittlerem QuerschnittFil Filipov, Eigner der Atlas Maschinen GmbH und, seit Juni 2013, auch der Kaelble GmbH, ist immer für eine Überraschung gut. Und in dieser Hinsicht war eine Presseveranstaltung Anfang Dezember 2014 bei der Atlas Maschinen GmbH in Ganderkesee keine Ausnahme. Neben Speziallösungen für Bagger und Umschlagmaschinen wurde dabei auch ein neuer Schaeff-Tunnelbagger mit einer Schaeff-Anbaufräse präsentiert. Alles ist möglich! So lautet die Maxime bei den Schaeff Tunnelvortriebs-, Bergbau- und Spezialmaschinen. Die Geräte sind besonders geeignet für den kleineren und mittleren Tunnelquerschnitt und arbeiten mit maximaler Effizienz in weichem bis mittelhartem Gestein sowie beim Abtransport gelösten Materials.Neben den Standardmaschinen bietet Schaeff auch Geräte für Spezial- und Sonderanwendungen, die auf serienmäßigen Baggern und Radladern basieren. Alle Maschinen können mit Sonderwerkzeugen ausgerüstet werden: Bohrlafetten, Hubplattformen, Fernsteuerungen oder auch einem elektrischen Antrieb. Der TE210 ist als Tunnelbagger für den kleinen bis mittelgroßen Querschnitt konzipiert. Bereits ab einer niedrigen Stollenhöhe von 4,8 Metern lässt sich der TE210 aufgrund seiner Kinematik einsetzen. Die maximale Arbeitshöhe beträgt 8,5 Meter. Einen profilgerechten Ausbruch und enorme Losbrechkräfte gewährt die Arbeitseinrichtung in Kombination mit dem Schwenklöffelstiel. Der 165kW-Dieselmotor und die hohe Pumpenleistung ermöglichen den Einsatz leistungsfähiger Anbaugeräte. Ein emissionsfreier Elektroantrieb kann ebenso ausgerüstet werden. Die Kabelzuführung erfolgt dann über eine Trommel, die auf dem Unterwagen montiert ist. Durch die Unterwagenlösung wird der 360°-Schwenkbereich nicht beeinträchtigt. Die Tunnelvortriebsmaschinen gibt es in vier Größen mit Einsatzgewichten von 18 bis 55 Tonnen. Der modulare Aufbau der Geräte und Arbeitseinrichtungen erlaubt größte Flexibilität. Tunnelausleger mit Kipp-/Schwenkkonsole erlauben ein Schwenken des Löffels um jeweils 45°. Ausgerüstet mit zwei leistungsstarken Antriebaggregaten ? Diesel- und Elektroantrieb ? lassen ein emissionsfreies Arbeiten vor Ort zu. Ein schneller Vortrieb in wechselhaftem Gestein ist mit der patentierten Hammer- und Löffelkombination sehr gut möglich. Der Werkzeugwechsel erfolgt in Sekunden. Die Geräte lassen sich mit Reiß- und Ladelöffel, Schutter-Werkzeugen, Felsbrecher, Bohrlafetten und Anbaufräsen ausrüsten. Darüber hinaus bietet Schaeff auch Fräsen an. Die Atlas Maschinen GmbH mit Sitz in Ganderkesee hat die Lizenzrechte dafür erworben und bietet sie nun zum Vertrieb unter dem bewährten Markennamen Schaeff an. Die Fräsen sind in verschiedenen Größen erhältlich, für Trägergeräte mit Einsatzgewichten von zwei bis 60 Tonnen. Die Fräsen können auch mit einer Rotatoreinheit ausgestattet werden, die eine Drehbarkeit von 360° Grad gewährleistet und konturgenaues Arbeiten ermöglicht. Durch die Rotatoreinheit setzt der Fräsenkopf immer in der schneidtechnisch wirkungsvollsten Position an. Der Hydraulikmotor kann an den Durchfluss der Baggerhydraulik angepasst werden und erreicht die maximale Leistung durch das patentierte Getriebekonzept. Die massive Antriebwellenlagerung und das Heavy-Duty-Abdichtungssystem sind äußerst robust und wartungsarm. Neben Standardmaschinen bietet Schaeff auch den individuellen Sonderbau an. Schaeff konstruiert Individuallösungen aus unterschiedlichen Anbauwerkzeigen und Trägergeräten oder entwickelt zusammen mit führenden Unternehmen und Systemlieferanten passende Maschinen für den Spezialeinsatz. Weitere Informationen: Kaelble GmbH (© Fotos: Atlas Maschinen/Bauforum24) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (01.08.2014): Atlas Maschinen GmbH: Werksschließung in Delmenhorst geplant Bauforum24 Artikel (17.02.2014): Neuer Atlas Chef: Filipov ernennt Brahim Stitou zum Geschäftsführer Bauforum24 Artikel (12.08.2013): Kaelble Radlader wieder am Markt Bauforum24 Artikel (29.04.2010): Tunnelbagger TC 125 T neu von Terex Bauforum24 Artikel (16.04.2010): Atlas Maschinen GmbH erwirbt Atlas Cranes & Excavators von Terex Bauforum24 TV präsentiert: Video: Riedlberger Coupfix am Atlas 160W Mobilbagger - NordBau 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Interview mit Fil Filipov über die Sanierung von Atlas Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Maschinen GmbH zeigt neue Produkte - bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Atlas Kettenbagger 225 LC - NordBau 2011 Zitieren
SKB-FAHRER 10 Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Vll baut SCHAEFF dann auch wieder Baggerlader??? Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Das ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich. Der hier genannte Geschäftsbereich hat nichts mit der in Crailsheim beheimateten Radlader- und Baggerfertigung von Terex zu tun. Vielmehr hat Filipov solche Unternehmen übernommen, die eher im Nischensegment tätig sind und die Terex offensichtlich loswerden wollte. Er hat ja selbst in einer hier im Bauforum veröffentlichen Reportage gesagt, er sähe auch Atlas als Anbieter von Nischenprodukten und wolle sich dementsprechend am Markt positionieren.Niels-Baumafreddi Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo Niels, da kann ich Dir nur beipflichten. Bei unserem Besuch in Ganderkesee hat man uns Journalisten (und den eingeladenen Händlern) stolz verschiedene "Speziallösungen" präsentiert, über die wir demnächst auch berichten werden. Darunter etwa Material Handler mit Doppelkabinen von Zweiwege-Baggern (für Schulungszwecke in Russland) oder Mobilbagger mit Powerpack, um etwa unterwegs Schweißen zu können.Nische ist genau der Ort, wo Fil Filipov und Brahim Stitou Atlas künftig stärker positionieren möchten.Mit einer Ausnahme vielleicht: Die neuen Kaelble-Radlader (mit Schaufelinhalten von 2,1; 2,6, 3,1 und 3,6 Kubikmeter) sollen durchaus für den breiteren Markt positioniert werden. Atlas hat hiervon alleine im vergangenen Jahr 60 Stück verkauft, die meisten davon in den mittleren Osten / arabischer Markt; wo Atlas nach wie vor einen herausragenden "Made in Germany"-Ruf hat.Beste Grüße,David Zwadlo Zitieren
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