Bauforum24 1.288 Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hannover. Mit dem Mercedes-Benz Future Truck 2025 ist die Technik von morgen bei Daimler Trucks bereits heute Realität. Präsentiert wurde der selbstfahrende Lkw - ein perfektes Zusammenspiel von Technologie undDesign - am Vorabend der 65. Internationalen Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge in Hannover. Der Future Truck 2025 ist mehr als ein neuer Lkw, er ist ein zentraler Baustein für das Transportsystem der Zukunft. Dennder Mercedes-Benz Future Truck 2025 schont Ressourcen, reduziert Emissionen aller Art, gewährleistet höchstmögliche Verkehrssicherheit und steigert die Vernetzung im Straßenverkehr. Er macht den Güterverkehr der Zukunft sicherer, effizienter und vernetzter. Damit revolutioniert er Straßenverkehr und Infrastruktur sowie den Fahrerberuf und das gesamte Speditionsgewerbe. Bauforum24 Artikel (29.08.2014): Fischer Weilheim übernimmt 20 Mercedes-Benz Arcos Wolfgang Bernhard, im Daimler-Vorstand verantwortlich für LKW und Busse, präsentiert den Mercedes-Benz Future Truck 2025 am Vorabend der 65. IAA in Hannover.Marktreife des Future Truck 2025 wird vorangetrieben - Serie wird kommenDer Mercedes-Benz Future Truck 2025 ist weit mehr als eine ferne Vision. Der Truck soll in zehn Jahren auf den Straßen rollen. Viele seiner technologischen Komponenten sind heute schon verfügbar und einsatzbereit.?Unser Future Truck 2025 liefert entscheidende Antworten auf die künftigen Herausforderungen unserer Kunden. Deshalb ist es unser Ziel, die Marktreife diese Technologie bis zum Serienfahrzeug konsequent weiter voranzutreiben?, sagte Dr. Wolfgang Bernhard, Daimler-Vorstand für Trucks und Busse, bei der Vorstellung des innovativen Fahrzeuges in Hannover.?Wir zeigen schon heute, wie der Güterverkehr auf der Straße in zehn Jahren noch effizienter, sicherer und vernetzter ablaufen wird. Ich bin absolut überzeugt, dass sich dadurch eine neue Geschäftsperspektive für Daimler Trucks eröffnet?, fügte Bernhard hinzu.?Highway Pilot? ? das technologische Gehirn des Future Truck 2025Die Fähigkeiten des Future Truck 2025 demonstrierte Daimler Trucks im Juli 2014 erstmals mit autonomen Fahrten bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h in realistischen Verkehrssituationen auf einem Teilstück derAutobahn A14 in Magdeburg. Der Future Truck 2025 benötigt keinerlei Verkettung oder Vernetzung mit anderen Fahrzeugen und ist auch nicht Teil eines Platoons. Radarsensoren und Kameratechnik ermöglichen dem Future Truck 2025 autonomes Fahren unabhängig von anderen Fahrzeugen oder Leitzentralen. Eine Vernetzung mit anderen Lkw oder Pkw baut seine Fähigkeiten zwar weiter aus, sie ist aber für autonomes Fahren nicht notwendig. Mercedes-Benz bündelt diese beeindruckende Technik in dem hochintelligenten System ?Highway Pilot?, ähnlich dem Autopiloten eines Flugzeugs.Alle Sensoren an Bord des Future Truck 2025 sind miteinander vernetzt und liefern durch die Fusion der Daten im Zentralrechner ein komplettes Bild der Umgebung. Erfasst werden sämtliche bewegte und stationäre Objekte im Umfeld des Lkw. Die Sensor- und Kameratechnik ist vom Stand bis zur gesetzlich erlaubten Höchstgeschwindigkeit für Lkw wirksam. Sie hält den Lkw durch Lenkeingriffe vollautomatisch sicher in der Mitte seiner Fahrspur.Hinterlegt ist außerdem eine digitale dreidimensionale Karte, wie sie bereits jetzt für das Assistenzsystem Predictive Powertrain Control (PPC) verwendet wird. Der Lkw ist so über den Streckenverlauf und die Topografie jederzeit perfekt informiert, was sich positiv auf den Verbrauch auswirkt.Neu im Future Truck 2025 ist auch der Blind Spot Assist, ein technologischer Durchbruch in Sachen Sicherheit, den Daimler in den nächsten Jahren in Serie bringen wird. Radarsensoren überwachen die Seiten des Lkw und warnen vor anderen, für den Fahrer nicht sichtbaren Verkehrsteilnehmern links und rechts des Trucks.?Wir werden die ersten sein, die diese Technologie auf den Markt bringen. Der Grund dafür ist so einfach wie überzeugend: Unser Ziel ist das unfallfreie Lkw-Fahren. Und mit dem Blind Spot Assist machen wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung?, sagte Bernhard. Future Truck 2025 ? Perfektes Zusammenspiel von Technologie und DesignDer Future Truck 2025 vermittelt auch durch sein Design den großen Schritt vom klassischen Lkw zum autonomen Transportfahrzeug. Im Exterieur ersetzen unter anderem Kameras die klassischen Außenspiegel. Das verbessert die Aerodynamik und steigert so die Effizienz. Die Innenausstattung des Mercedes-Benz Future Truck 2025 folgt der Maßgabe, dem Fahrer dieses selbst fahrenden Lkw einen Arbeits- und Ruheraum zu bieten, der optimal auf seine neuen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Displays lösen Instrumente ab, ein Touchpad herkömmliche Schalterleisten. Der um 45 Grad drehbare Fahrersitz wird in Phasen autonomen Fahrens zum Bürostuhl oder aber auch zum Lounge-Sessel, von dem aus sowohl zusätzliche Aufgaben erfüllt werden können oder aber auch der Kontakt mit Freunden oder Familie gehalten werden kann.An seinem künftigen Arbeitsplatz kommuniziert der Fahrer während der autonomen Fahrt per Tablet-Rechner. Statt Lenkrad und Pedalerie wird das Tablet künftig das entscheidende Arbeitsmedium auf langen und autonom gefahrenen Strecken. Hier bearbeitet der Fahrer Unterlagen, disponiert seine weiteren Fahrziele, kann zusätzliche Aufträge entgegennehmen und organisiert seine nächste Pause. Der Bildschirm des Rechners ist frei konfigurierbar. So kann der Fahrer auf Wunsch ebenfalls alle wesentlichen Fahrdaten abrufen.?Das perfekte Zusammenspiel von Technologie und Design zeigt: der Mercedes-Benz Future Truck 2025 ist nicht nur ein großartiges Beispiel für hohe Ingenieurskunst, sondern auch ein durchdachtes Gesamtkonzept?, sagte Bernhard.Kunden profitieren in vielfältig vom autonomen Fahren - Future Truck 2025 intensiviert Diskussion über verkehrsrechtliche RahmenbedingungenDurch seine Gesamtkonzeption verbessert der Future Truck 2025 künftig auch die Geschäftsperspektiven der Kunden: Autonomes Fahren sorgt für eine bessere Kostenposition, eine höhere Auslastung der Fahrzeuge und eine größere Zuverlässigkeit. Der Future Truck 2025 steigert die Attraktivität des Fahrerberufs, indem er höherwertige Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig sozialen Bedürfnissen einen größeren Raum gibt. Hinzu kommt: Der Future Truck 2025 schont die Umwelt, optimiert die Straßennutzung, verbessert den Verkehrsfluss und verringert das Unfallrisiko.Nicht nur der Mercedes-Benz Future Truck 2025 zeigt, dass sich Daimler Trucks in Sachen technologische Führung auf der Überholspur befindet.?Wir verfügen schon jetzt über das stärkste Produktportfolio in unserer Geschichte. Damit es so bleibt, investieren wir bei Daimler Trucks jedes Jahr rund eine Milliarde Euro in Forschung und Entwicklung?, sagte Bernhard. Bereits heute ist Daimler Trucks Maßstab in den Disziplinen Sicherheit, Effizienz und Vernetzung. Viele wegweisende Innovationen tragen die Handschrift von Daimler Trucks, angefangen vom Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP über den inzwischen in dritter Generation angebotenen Notbremsassistenten ABA bis hin zur jüngsten Errungenschaft, dem Blind Spot Assist.Angestoßen hat Daimler mit der Vorstellung des Future Truck 2025 im Juli 2014 in Magdeburg auch die Diskussion über die richtigen Rahmenbedingungen für autonomes Lkw-Fahren und damit den künftigen Güterverkehr auf der Straße.?Nun gilt es, das Momentum zu nutzen und den offenen Dialog mit allen Beteiligten fortzusetzen, damit der autonom fahrende Lkw tatsächlich in zehn Jahren das Straßenbild prägt?, sagte Bernhard. (© Fotos: Daimler AG) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (08.07.2014): Daimler Trucks präsentiert Mercedes-Benz Future Truck 2025 Bauforum24 Artikel (19.03.2014): Mercedes-Benz Econic für Stadtreinigung Hamburg Bauforum24 Artikel (10.02.2014): Fotostrecke: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) Bauforum24 Artikel (04.02.2014): Mercedes-Benz zeigt neue Actros SLT und Arocs SLT Bauforum24 Artikel (28.01.2014): Mercedes-Benz Trucks präsentiert neuen Actros SLT und Arocs SLT Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Vito Premiere - Konkurrenz für VW Transporter Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Actros SLT - Schwerlast-Truck bis 250 Tonnen Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 2040 AK und Unimog im Vergleich ? IFAT 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs - Vorstellung auf dem VDBUM Seminar 2014 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.