Bauforum24 1.275 Geschrieben 5. September 2014 Share Geschrieben 5. September 2014 Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 präsentiert Kögel seinen neuen Cargo Coil. Der für den Transport von Coils und Spaltbändern optimierte Auflieger eignet sich dank seines geringen Eigengewichts in der Grundausstattung jedoch auch für die unterschiedlichsten Transportaufgaben. Der neue Cargo Coil ist durch die Umstellung auf die Baukastenproduktion jetzt auch in diversen Aufbauvarianten je nach weiterem Einsatzzweck und -land erhältlich. Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Kögel Port 20 Tankplex: Neues Chassis für Tankcontainer - IAA 2014 Der neue Kögel Cargo CoilRahmen in CoilausführungDer Kögel Cargo Coil kommt mit einem hochstabilen Stahl-Leichtbau-Rahmen mit Coilmuldenform. In der serienmäßig 7.200 Millimeter oder optional auch 9.000 Millimeter langen Coilmulde lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Durchmesser von 900 bis 2.100 Millimeter und einer maximalen Streckenlast von 30 Tonnen transportieren. Damit ist ein Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu 45 Tonnen mit Ausnahmegenehmigung möglich. Zur Ladungssicherung sind serienmäßig zwei Paar Rungentaschen in der Coilmulde, ein Paar Rungentaschen am Muldenanfang vorne und ein Paar im Abstand von circa 2.050 Millimeter für die Aufnahme von Quadratrohrrungen angeordnet. Zudem stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen, der eine nahezu stufenlose Verzurrung des Ladegutes ermöglicht, 13 Paar Zurrringe zur Verfügung. Davon fünf Paar mit 2.000 Kilogramm Zugkraft je Ring und acht Paar mit 4.000 Kilogramm Zugkraft je Ring im Bereich des Nutzlastschwerpunkts. 16 Coilwannenabdeckungen gewährleisten eine schnelle und sichere Ab- beziehungsweise Aufdeckung der Coilmulde. Die Bodentragfähigkeit ist für hohe Staplerachslasten von bis zu 5.460 Kilogramm ausgelegt. Dank der Kögel Integral-Dachplane hängen beim Kögel Cargo Coil bei geöffnetem Dach keine Gurte in den Laderaum, denn sie sind in die Dachplane integriert. Ein Verhaken der Gurte mit der Ladung ist somit ausgeschlossen. Natürlich ist der Cargo Coil auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Beim Cargo Coil ist die serienmäßige neue Kögel Alu-Rückwandtür verbaut. Diese punktet mit einer selbstreinigenden trilobularen Wellenführung und ihrer Reparaturfreundlichkeit dank kostengünstiger und einfach austauschbarer Monogelenkscharnieren. Vielfältige AufbauartenAuf dem Kögel Messestand ist der Cargo Coil mit Schiebeplane zu sehen. Optional ist er ebenfalls mit Schiebeplane und Bordwand sowie Vollplane und Bordwand erhältlich. Zudem ist er für den grenzüberschreitenden Verkehr in allen drei Varianten auch als TIR-Version bestellbar. Für eine größtmögliche Flexibilität ist außerdem ein FlexiUse-Aufbau möglich. Dieser verfügt vorne über sechs und hinten über drei oder neu auch optional vier um je 50 Millimeter justierbare Einstellmöglichkeiten.Vielfältige IndividualausstattungDer auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 ausgestellte Cargo Coil zeigt des Weiteren diverse Individualausstattungen. Darunter beispielsweise ein zwei Millimeter dickes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech an der Vorderwandinnenseite für eine erhöhte Stirnwandbelastung. Zudem ist das Ausstellungsstück mit acht Paar Rungentaschenleisten im Außenrahmen und zusätzlich sechs Paar Rungentaschenleisten in der Coilmulde zur Ladungssicherung ausgestattet. Für eine einfache Be- und Entladung von oben ist ein Schiebverdeck verbaut, das von vorne und hinten verschiebbar ist. Das Kögel Ladungssicherungssystem CoilfixPerfekte Ladungssicherung mit Kögel CoilfixOptional ist der Cargo Coil mit dem Kögel Ladungssicherungssystem Coilfix erhältlich. Das Coilfix-System besteht aus einem Spannbalken, vier Quadratrohreinsteckrungen mit Schwerlasthaken und Aufnahme für Distanzrohre, zwei Distanzrohre sowie jeweils drei Anschlagseilen und Zurrgurten zur Diagonalabspannung. Damit ist eine formschlüssige Absicherung gewährleistet. Das flächige Anlegen des Spannbalkens und der Steckrungen vermeidet Beschädigungen der Coils und Spaltbänder. KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor KorrosionBeim Kögel Cargo Coil ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt Weitere Informationen: Kögel (© Foto: Kögel) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Kögel Port 20 Tankplex: Neues Chassis für Tankcontainer - IAA 2014 Bauforum24 Artikel (04.10.2013): 40 neue Kögel Cargo für Westukrtrans Bauforum24 Artikel (26.09.2013): Paul de Jong ist neuer Leiter Export Europa bei Kögel Bauforum24 Artikel (21.08.2013): ECOSOIL übernimmt 15 Kögel Mulden-Kipper Bauforum24 Artikel (04.06.2013): 75 neue Kögel Cargo Light für Heinloth Bauforum24 TV präsentiert: Video: Anhänger von Kögel auf der bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Kögel Trailer auf der bauma China 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Kögel: 2-Achs-Kipper ? IAA Nutzfahrzeuge 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Deutsche Firmen in China ? bauma China 2012 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.