Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Euro VI Unimog auf der Schiene: Zweiwege-Rangierer von Zagro


Recommended Posts

Geschrieben
Der Unimog von Mercedes-Benz bewährt sich schon seit Jahrzehnten als Rangierfahrzeug im Zweiwege-Betrieb. Auf Basis des neuen U 423 bietet Aufbauhersteller Zagro jetzt einen Rangierer mit Euro VI-Abgasnorm. Offiziell vorgestellt wird der neue Zweiwege-Geräteträger auf der Innotrans 2014 in Berlin (23. bis 26. September, Freigelände Süd, Stand F4/16).

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.11.2010): Erster Unimog U 400 im Rangierbetrieb bei der DB Regio
-

Unimog_Zweiwege_1.jpg


Der neue Geräteträger mit Zagro-Zweiwege-Technik fährt auf der Schiene bis zu 50 km/h schnell

Der Zweiwege-Unimog U 423 von Zagro bietet mit seinen 231 PS eine maximalen Anhängelast von bis zu 1.000 Tonnen im Rangierbetrieb. Zudem erledigt der Geräteträger - dank zahlreicher Aufbaumöglichkeiten - viele Wartungs- und Pflegearbeiten auf den Schienen-Infrastrukturen der Bahnen und des öffentlichen Nahverkehrs. Ob Vegetationspflege entlang der Strecke, Reinigungsarbeiten im Gleisbett und auf Straßenbahntrassen sowie Reparatur- und Wartungsarbeiten an Signalanlagen oder am Fahrdraht - der Unimog bietet eine Lösung für zahlreiche Probleme im Schienenfahrbetrieb.

Unimog_Zweiwege_2.jpg


Zagro bietet für seinen Zweiwege-Unimog eine Vielzahl von eisenbahntechnischen Ausrüstungen, darunter Signallichtanlage, Sicherheitsfahrschaltung (Totmann-Schalter) und digitalen Zugfunk

Der Unimog bringt bereits von Haus aus zahlreiche Eigenschaften mit, die ihn für den Zweiwege-Einsatz prädestinieren: Serienmäßiger permanenter Allradantrieb mit Längssperre sowie separate Differenzialsperren in Vorder- und Hinterachse, dazu eine Wandlerschaltkupplung für das Ziehen hoher Anhängelasten. Das Getriebe mit acht Vorwärts- und acht Rückwärtsgängen ermöglicht Geschwindigkeiten auf der Schiene bis zu 50 km/h in beide Richtungen.

Größter technischer Fortschritt beim neuen Unimog ist die Erfüllung der neuen Euro VI-Norm. Dank neuer Kraftstoffeinsparungen verbraucht der Zweiwege-Mog wesentlich weniger Kraftstoff als eine vergleichbar starke Diesel-Rangierlok.

Der synergetische Fahrantrieb ?EasyDrive? - eine Innovation des neuen Unimog - kommt dem Zweiwege-Fahrzeug unmittelbar zu Gute. Er erlaubt eine stufenlose Einstellung der Arbeitsgeschwindigkeit bis 50 km/h und einen einfachen Wechsel zwischen hydrostatischem Fahrantrieb und mechanischem Getriebe während der Fahrt.

Unimog_Zweiwege_3.jpg


Stark auch auf der Schiene: Der Unimog bewältigt bis zu 1000 Tonnen Anhängelast im Rangierdienst

Dank des kompakten Achsbaumaßes kommt der Zweiwege-Unimog von Zagro ohne separaten Schienenfahrantrieb aus, sogar bei verschiedenen Spurbreiten. Mit Hilfe spezieller Felgen und Reifen kann der Unimog sowohl auf Eisenbahn-Normalspur (1435 mm) als auch auf verschiedenen internationalen Breitspuren mit seinen eigenen Rädern auf der Schiene fahren. Eine hydraulisch absenkbare Schienenführung sorgt für sichere Spurführung auf dem Gleis.

An einem niveauebenen Bereich von etwa fünf Meter Länge, zum Beispiel an Bahnübergängen, kann der Unimog einfach abgleisen und auf der Straße mit bis zu 90 km/h zum nächsten Einsatzort fahren. Für den Einsatz auf Gleisen des öffentlichen Schienen-Nahverkehrs sind Schienenführungssysteme erhältlich, die das Befahren von Kurvenradien ab 18 m ermöglichen.

YouTube-Video: Rangier-Unimog mit Zweiwege-Technik von Zagro


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Zagro Zweiwege-Unimog und Mercedes-Benz Unimog

(© Fotos: Daimler AG)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (16.07.2014): Neue Unimog Generation für schweres Terrain
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (01.07.2014): Unimog U 5000 bei Flutkatastrophe in Bosnien
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (23.05.2014): Unimog U 4000 zur Rettung aus Seenot
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (15.04.2014): Daimler zeigt Arocs, Econic, Unimog und Fuso Canter - IFAT 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (26.03.2014): Heißasphalt Sanierung mit Unimog U 300 und schäfer-technic
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (20.03.2014): Unimog Vermietung durch Mercedes-Benz CharterWay
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (13.11.2013): Mercedes-Benz zeigt Unimog und Arocs auf der Agritechnica 2013
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (23.10.2013): Erster Unimog Euro VI an Kunden übergeben
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (18.10.2013): Mercedes-Benz Unimog U 500 mit Palfinger Kran im Einsatz

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs 2040 AK und Unimog im Vergleich ? IFAT 2014
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neuer Unimog von Mercedes-Benz - demopark 2013

Bauforum24 Tipps, Hinweise und Empfehlungen Bauforum24 TIPP der Redaktion: Fotostrecke: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...