Bauforum24 1.283 Geschrieben 10. Juli 2014 Geschrieben 10. Juli 2014 Scania hat einen neuen Sechszylinder-Reihen-Dieselmotor entwickelt. Das Besondere am Typ DC13 174: Er erreicht die Abgasstufe Euro 6 nur durch Verwendung von SCR-Technologie - das spart Kraftstoff und Gewicht. Allerdings gibt es auch einen Nachteil: Einen höheren Verbrauch an AdBlue. Bauforum24 Artikel (24.01.2014): Scania stellt 13-Liter-Biodiesel-Motor für Euro 6 vor Der neue Scania-Sechszylinder-Reihen-Dieselmotor DC13 147 mit 13 Liter Hubraum erreicht die Abgasstufe Euro 6 nur durch Verwendung mit SCR-TechnologieDas Besondere am neuen Reihensechszylinder vom Typ DC13 147: Im Gegensatz zum Vorgängermodell, welches sowohl EGR als auch SCR benötigte, kommt der neue Motor nur noch mit SCR aus. Durch den Verzicht auf die unwirtschaftliche Abgasrückführung wird Kraftstoff eingespart. Zudem wird der Motor leichter.Der neue Scania DC13 147 stellt sein maximales Drehmoment von 2.350 Nm ab 1.000 U/min zur Verfügung. Die maximale Leistung von 450 PS liegt bei 1.900 U/min an. Der Hersteller selbst sieht das bevorzugte Einsatzgebiet im Fernverkehr. Drehmoment- und Leistungsdiagramme des Scania DC13 147Ein Nachteil bei ausschließlicher Verwendung von SCR darf nicht verschwiegen werden: Der höhere Verbrauch an AdBlue. Im Falle von Scania liegt der AdBlue-Durchschnittsverbrauch bei etwa sechs Prozent des Dieselverbrauchs. Zum Vergleich: Motoren mit EGR und SCR kommen normalerweise auf eine Quote von nur drei Prozent. Scania bietet seinen Kunden eine breite Palette von AdBlue-Tanks an, einschließlich Speziallösungen, die den freien Platz am Rahmen geschickt ausnutzen. So kann jeder Kunde die Kapazität der Dieseltanks optimieren.Scania-Motoren kommen nicht nur in den hauseigenen Lkw zum Einsatz, sondern auch in zahlreichen anderen Maschinen - etwa in den Doosan-Dumpern DA30 und DA40 oder in Brechern von Terex Finlay. Derzeit bieten die Schweden 18 verschiedene Motoren mit der Abgasstufe Euro 6 an. Verfügbar sind Aggregate für den Betrieb mit Diesel, Biodiesel und Gas:Scania DC09: 250 PS 280 PS 320 PS 360 PS Scania DC13: 370 PS 410 PS 450 PS 490 PS Scania DC16: 520 PS 580 PS 730 PS Scania DC09 Biodiesel: 320 PS 360 PS Scania DC13 Biodiesel: 450 PS 490 PS Scania DC16 Biodiesel:580 PS Scania DC09 Gas: 280 PS 340 PS YouTube-Video: Scania Motoren-Produktion in Södertälje und Verwendung im Doosan DA30 Weitere Informationen: Scania Motoren (© Fotos: Scania) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Fotostrecke (20.06.2014): Scania Oldtimer Museum in Södertälje / Schweden Bauforum24 Fotostrecke (11.04.2014): Scania V8 Sattelzugmaschinen für Schwertransport Bauforum24 Artikel (25.04.2014): Scania Kommunalfahrzeuge: von P 310 bis R 520 V8 - IFAT 2014 Bauforum24 Artikel (16.04.2014): Scania und Mercedes-Benz gewinnen Umweltranking Green Truck 2014 Bauforum24 Artikel (04.09.2013): Scania Used Vehicles Center Koblenz eröffnet Bauforum24 Artikel (16.07.2013): Scania Deutschland liefert den 1.000sten Euro-6-Lkw aus Bauforum24 Artikel (17.05.2013): Scania Deutschland Österreich schließt Kooperation mit Van Hool Bauforum24 Artikel (20.01.2010): Scania will im Baufahrzeugsegment wachsen Bauforum24 Artikel (04.05.2009): Scania P-Baureihe mit stärkeren Motoren Bauforum24 Artikel (14.01.2010): Scania Deutschland bietet Lkw-Sicherheitspaket Bauforum24 Artikel (02.04.2009): Scania V8-Motor wird 40 Jahre alt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scania Heavy Haulage Lastwagen mit V8-Motoren Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scania G 410 mit Nothhelfer Kehrmaschine - IFAT 2014 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neue Bergbau-LKWs von Scania - bauma 2013 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Scania G 420 6x4 mit Meiller-Kipper - IAA Nutzfahrzeuge 2008 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.