Bauforum24 1.272 Geschrieben 13. Mai 2014 Share Geschrieben 13. Mai 2014 Vögele stellt seinen neuen Universal Class Fertiger vor: Der ?Strich 3?-Straßenfertiger Super 1600-3i soll Einbaubreiten bis 6,50 Meter mühelos bewältigen. Dafür sorgt unter anderem der 116-kW-Cummins-Diesel, bei dem sich auch eine Eco-Stufe einschalten lässt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Vögele S 3000-2 und MT 3000-2 - bauma 2010 Ein kompaktes Kraftpaket, wendiger und vielseitiger einsetzbar als sein Vorgänger, der neue SUPER 1600-3i ist einfach nicht zu schlagen. Dieser typische Vertreter der Universal Class bewältigt Einbaubreiten bis 6,50 m mühelos. Der um 16 Prozent leistungsstärkere Cummins Dieselmotor liefert 116 kW bei 2.000 U/min. Die für viele Anwendungen ausreichende ECO-Stufe (106 kW bei nur 1.700 U/min) reduziert Kosten und ermöglicht einen besonders leisen Betrieb. Dabei sorgen die hochwertigen Antriebskomponenten zusammen mit der extrem kompakten Bauweise für eine exzellente Manövrierfähigkeit. Die neuen ?Strich 3?-Features kommen natürlich auch in diesem Raupenfertiger zum Einsatz.Vögele EcoPlus reduziert EmissionenDas Maschinenkonzept der »Strich 3«-Generation steht unter dem Motto »Weniger Verbrauch ? weniger Emissionen ? weniger Kosten«. Konkret werden im Emissionsreduktionspaket VÖGELE EcoPlus eine Reihe von Einzelmaßnahmen zusammengefasst, die den Kraftstoffverbrauch und die Schallemissionen der »Strich 3«-Fertiger deutlich senken:Schaltbares PumpenverteilergetriebeWenn der Fertiger, z. B. bei Wartezeiten, stillsteht, werden alle Hydraulikpumpen für fahren, fördern und verdichten automatisch nach einer Minute abgeschaltet. Diese neue Funktion soll den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Dank der Schlepplastreduzierung wird auch das Starten des Fertigers bei niedrigen Außentemperaturen deutlich verbessert.Drehzahlgeregelter LüfterDer drehzahlgeregelte Lüfter passt seine Drehzahl automatisch der Motorlast und der Außentemperatur an. Der Lüfterantrieb wird mit Hilfe einer schlupfbehafteten Kupplung realisiert. Diese neue Art des Antriebs zeichnet sich im Gegensatz zu hydraulisch angetriebenen Lüftern durch die wesentlich bessere Energieeffizienz aus. Außerdem ist sie deutlich leiser.Geregelter Hydrauliköl-TemperaturkreisEine Bypass-Schaltung ermöglicht es, sehr schnell die optimale Betriebstemperatur des Hydrauliköls zu erreichen. Das wiederum erlaubt ein schnelles und kraftstoffsparendes Arbeiten mit dem Fertiger. Übersteigt das Öl die optimale Temperatur von 50 ? 70°C, führt eine Bypass-Schaltung das Öl durch den Mehrkreiskühler.PaveDock Assistant, die schlaue Verbindung zwischen LKW und FertigerEine konstante Materialbeschickung ist die Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen und ebenen Einbau. Deshalb hat Vögele für die Strich 3-Fertigergeneration den PaveDock Assistant entwickelt ? ein äußerst effizient arbeitendes System, welches die Kommunikation zwischen Fertiger- und LKW-Fahrer erheblich erleichtert und eine besonders sichere und stoßfreie Übergabe des Mischgutes ermöglicht.Kernelemente des PaveDock Assistant Kommunikationssystems sind die Ampelanlage am Fertiger und die zugehörigen Bedienelemente auf der ErgoPlus 3 Fahrer-Bedienkonsole. Der Fertiger verfügt über zwei Signalampeln, die rechts und links am Dach befestigt sind. Mit ihrer Hilfe kann der Fertigerfahrer unmissverständlich anzeigen, welche Aktionen der Fahrer des Mischgut-LKWs durchführen soll (z. B. Rückwärtsfahren, Stopp, Abkippen). Durch die hohe Anbringung und die doppelte Ausführung ist eine gute Signalsichtbarkeit für den Lastwagenfahrer aus jeder Anfahrtsposition garantiert. Federnd gelagerter Abdruckbalken PaveDockErgänzend zum PaveDock Assistant bietet VÖGELE den neuartigen, federnd gelagerten Abdruckbalken PaveDock an. Das besonders robuste System federt Stöße beim Andocken des Lkws effizient ab. Kombiniert man diese beiden Systeme, wird die Prozesssicherheit bei der Mischgutübergabe maximiert: Ein Sensor im gefederten Abdruckbalken PaveDock meldet dem PaveDock Assistant, wenn der Lastwagen an den Fertiger angedockt hat. Automatisch zeigen die Signalampeln das Stopp-Symbol an, der Lkw-Fahrer kann sofort reagieren. So ermöglicht der PaveDock Assistant im Zusammenspiel mit dem Abdruckbalken PaveDock eine besonders ruckfreie Beschickung. Noch bessere Bedienbarkeit mit ErgoPlus 3Für die neue Strich 3-Generation wurde das Bediensystem ErgoPlus weiterentwickelt und mit zusätzlichen Features versehen. Die Fahrer-Bedienkonsole wurde besonders praxisgerecht und übersichtlich gestaltet. Bei ErgoPlus 3 können die Funktionstasten auch mit Handschuhen erfühlt und bedient werden. Die permanent benötigten Funktionen der Bohlen-Bedienkonsole sind mithilfe von wasserdichten Kurzhubtastern auszulösen. Durch Tastringe können die Funktionstaster auch blind und mit Handschuhen erfühlt werden. Am kontraststarken Farbdisplay beider Bohlen-Bedienkonsolen kann die linke wie die rechte Bohlenseite überwacht und kontrolliert werden. Maschinentechnische Parameter, wie z. B. die Tamperdrehzahl oder die Kratzerbandgeschwindigkeit, können vom Bohlenbediener verändert werden. Die Breitenverstellung der Einbaubohle mittels SmartWheel ist eine weitere Neuheit. Sie kann in zwei Geschwindigkeiten erfolgen: Langsam, etwa zum genauen Verfolgen einer Kante, oder schnell für rasches Ein- und Ausfahren.Des Weiteren lassen sich der Sitz und die Konsole auf der Bedienplattform sowie die Bohlen-Bedienstände auf die Wünsche des Fahrers einstellen. Eine seitliche Verkleidung schützt den Fahrer wirksam vor Wind und Regen. Automatisierte Abläufe mit AutoSet PlusAutoSet Plus verfügt über zwei Automatikfunktionen: Die Umsetz- und Transportautomatik erleichtert das Fortsetzen der Arbeit beim Wechsel von Bauabschnitten oder nach einem Transport des Fertigers. Abhängig vom Fertigertyp können folgende Funktionen mit nur einem Knopfdruck auf die Execute-Taste ausgeführt werden: Einbaubohle Verteilerschnecken hydraulische Frontklappe Kratzerbänder Raupenvorabstreifer Kurzzeitiges Reversieren der Kratzerbänder verhindert, dass Mischgut vom Fertiger auf die Baustelle fällt. Nach dem Umsetzen wird auf erneuten Tastendruck wieder alles in die zuvor gespeicherte Arbeitsposition gebracht. So geht beim Wechsel zwischen Einbau und Transport keine Einstellung verloren. Außerdem werden Beschädigungen an den Verteilerschnecken und den Raupenvorabstreifern wirksam verhindert. Jede Funktion kann separat über das ErgoPlus 3 Menü deaktiviert werden.Die Automatikfunktion für Einbauprogramme ermöglicht es dem Bedienpersonal, bestimmte Programme aus dem Einbauprozess heraus zu speichern. Am Display der Fahrer-Bedienkonsole lassen sich dafür die Werte der Verdichtungsaggregate (Tamper- und Vibrationsdrehzahl, Pressleistendruck), die Höhe der Verteilerschnecke, die Position der Nivellierzylinder, die Einstellung der Bohlenentlastung und die Einbaugeschwindigkeit sichern. Außerdem werden das eingestellte Dachprofil und die Temperatur der Einbaubohle erfasst. Mit weiteren Angaben zum eingesetzten Mischgut, zur Einbaudicke und Einbaubreite werden die Informationen vervollständigt. Das so archivierte Programm kann dann auf Wunsch abgerufen und verwendet werden.Die Motoren der Strich 3-Reihe sind auch als Strich 3i erhältlich. Der Zusatz "i" steht für intelligent emission control; er kennzeichnet alle Maschinen der Wirtgen Group, die die strengen Abgasrichtlinien erfüllen, die seit 2011 für mobile Maschinen in EU-/EFTA-Staaten, USA, Kanada sowie Japan gelten. Für alle anderen Staaten stehen die Fertiger der Strich 3-Kategorie mit einem Dieselmotor zur Verfügung, der die europäische Emissionsstufe COM 3a und die US-Norm EPA Tier 3 erfüllt. Der Raupenfertiger Super 1600-3i lässt sich mit den Vögele Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 kombinieren. Beide Bohlen verfügen über ein Einrohr-Teleskopführungssystem, mit dem sich die Einbaubreite schnell und millimetergenau verstellen lässt. Tamper und Vibration sorgen bei der AB 500 und AB 600 für ausgezeichnete Verdichtungswerte. Beide Verdichtungsaggregate sind über die gesamte Bohlenbreite installiert. Weitere Informationen: Vögele Super Serie und Super 1600-3i Broschüre (© Fotos: Vögele) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (24.04.2014): Fotostrecke: Wirtgen und Vögele - CONEXPO 2014 Bauforum24 Artikel (25.02.2014): Vögele MT 3000-2 Offset bei Autobahn-Sanierung Bauforum24 Artikel (17.02.2014): CONEXPO 2014: Wirtgen Group zeigt 40 Exponate Bauforum24 Artikel (11.03.2013): Vögele erhält iF-Award für Fertiger der Highway Class Bauforum24 Artikel (03.04.2013): Vögele CTT bietet Prüfung und Schulung für den Fertigerführerschein an Bauforum24 Artikel (11.03.2013): Vögele erhält iF-Award für Fertiger der Highway Class Bauforum24 Artikel (07.02.2013): Vögele: neue Ausziehbohlen AB 500 und AB 600 zur bauma 2013 Bauforum24 Artikel (15.06.2012): Vögele: drei Fertiger im Einsatz für eine neue Ortsumgehung Bauforum24 Artikel (30.03.2012): Vögele Fertiger errichten erste Formel-1-Strecke Indiens Bauforum24 Artikel (17.08.2011): Vögele SUPER 1800-2 bereitet Toyota Teststrecke in Belgien Bauforum24 präsentiert: Video: Das Vögele Schulungskonzept - VDBUM 2012 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.