Bauforum24 1.288 Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Von der "Holzklasse" zum Atego, Arocs & Co.: Mercedes-Benz zeigt auf der Retro Classics in Stuttgart (13. bis 16. März 2014) zwölf historische und vier aktuelle Nutzfahrzeuge. Damit erhalten die Ausstellungsbesucher einen direkten Vergleich zwischen dem Verteilerverkehr damals und heute. Bauforum24 TV präsentiert: Oldtimer Lkw - IAA Nutzfahrzeuge 2010 Der Mercedes-Benz Lo 2750 steht vertretend für die 30er-Jahre. Mit ihm gelang 1932 der Durchbruch des Dieselmotors. In Stuttgart steht unter anderem dieser 1936er-Renntransporter aus der Zeit der SilberpfeileDer Verteilerverkehr ist in den vergangenen 118 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte von Mercedes-Benz entscheidend mitgeprägt worden. Während viele andere Hersteller - Büssing, Hanomag, Henschel, Krupp, um nur einige wenige Namen zu nennen - längst untergegangen oder in anderen Marken aufgegangen sind, steht die Marke mit dem Stern mit den neu vorstellten Euro VI-Modellen an vorderster Technik-Front. Passend zum Serienanlauf der neuen Generation des Atego hat Mercedes-Benz in diesem Jahr eine Ausstellung unter dem Motto Verteilerverkehr einst und jetzt zusammengestellt. Schon die allerersten Lkw, zum Beispiel der Daimler-Lastwagen 4 PS von 1899, waren im Nahbereich mit Gütern zur Versorgung des allgemeinen Lebens unterwegs. Der LP 608 mit Pullman-Kabine war einer der ersten Frontlenker von Mercedes-Benz. Auf der Retro Classics wird das erste Fahrzeug überhaupt gezeigt, das 1965 im neuen Lkw-Werk Wörth entstandDie Fahrzeuge, die in Halle 8 auf dem Messegelände zu sehen sind, kommen von privaten Sammlern, zum Teil aus dem Bestand des Lkw-Werks Wörth und dem Mercedes-Benz Classic Center. Um den Kontrast zwischen einst und jetzt zu verdeutlichen, steuert Mercedes-Benz vier Neufahrzeuge bei: Mercedes-Benz Atego mit Getränkeaufbau SLT auf Arocs-Basis mit 8x4-Antrieb Arocs-Kipper mit Allradantrieb und einen neuen Euro VI-Actros Mit dem Mercedes-Benz 170V startete im Mai 1946 die Fahrzeugproduktion nach den Kriegsjahren. Als Dieselvariante hieß das Fahrzeug 170D. Es gab ihn als Cabrio, Pritschenwagen und mit zahlreichen AufbautenBis heute täglich im Einsatz sind auch ein LP 813 mit Aufbau für die Getränkeauslieferung und ein LK 814, ein Bestseller der Leichten Klasse von 1984 bis 1998. Sie sind die schönsten Beweise für Gottlieb Daimlers Versprechen: "Auf meine Lastwagen können Sie sich verlassen."Über die Retro Classics:Die Stuttgarter Oldtimer-Messe Retro Classics hat sich seit 2001 zu einer der größten und modernsten historischen Fahrzeugausstellungen Europas etabliert. Sie steht in direkter Konkurrenz zur Techno Classica in Essen. 77.000 Besucher fanden 2013 den Weg nach Stuttgart. Weitere Informationen: Retro Classics Stuttgart (© Fotos: Mercedes-Benz) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (10.02.2014): Fotostrecke: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) Bauforum24 Artikel (04.02.2014): Mercedes-Benz zeigt neue Actros SLT und Arocs SLT Bauforum24 Artikel (28.01.2014): Mercedes-Benz Trucks präsentiert neuen Actros SLT und Arocs SLT Bauforum24 Artikel (28.01.2013): Der neue Arocs von Mercedes-Benz ist da Bauforum24 TV präsentiert: Video: Mercedes-Benz Arocs zeigt im Fahrtest seine Klasse Bauforum24 TV präsentiert: Video: Weltpremiere: Arocs von Mercedes-Benz vorgestellt Bauforum24 TV präsentiert: Mercedes-Benz - Der neue Actros 2011 Bauforum24 TV präsentiert: Mercedes Benz Actros SLT 4165 S - bauma 2010 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.